Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Bitte helft mir

Thema: Bitte helft mir

Meine Kleine ist jetzt 29 Wochen und ich gebe seit der 23. Woche Brei zum Mittag. Ich habe von Anfang an selber gekocht. Nun möchte ich gerne mit einem Abendbrei anfangen. Da stellen sich bei mir aber sooo viele Fragen. Macht man Abend nur einen Obst- Getreidebrei? Oder muss da Milch mit ran? Wenn Milch mit ran muss, kann man normale Kuhmilch nehmen? Da ich stille und keine Pumpe daheim habe, kann ich keine Muttermilch nehmen. Muss ich mir dann gezwungener Maßen eine Milch zum anrühren kaufen? Das wollte ich eigentlich vermeiden. Oder geht das nicht zu vermeiden? Hat vielleicht irgendjemand leckere Babybrei- Rezepte für Abend? Wenn ja, ich würde mich sehr freuen sie zu bekommen (Da ich auch den Abendbrei selber kochen wollte) Vielen lieben Dank für jede Hilfe.

Mitglied inaktiv - 18.04.2012, 11:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Abends füttern viele den klassischen Milchbrei. Den kannst Du zubereiten aus: - mit Muttermilch plus Getreidebrei (fällt weg wenn Du nicht abpumpst) - Pre/1er Nahrung (darauf möchtest Du ja wie Du schreibst gerne verzichten)und instant Getreidebrei - als Fertigbrei zum anrühren mit Wasser (würde ich nicht nehmen und Du möchtest ja auch selbst kochen) - oder mit Vollmilch (ab etwa 7 Monate) plus instant Getreidebrei Da Du stillst könntest Du den Abendbrei aber auch einfach nur aus Wasser plus Getreidebrei (Hafer, Hirse, Dinkel z.B. von Alnatura) sowie bei Bedarf etwas Obst für den Geschmack (muss aber nicht, wenn das Kind ihn auch so isst) und anschl. stillen für den Milchanteil der Mahlzeit ;) Kannst Du also machen, wie Du möchtest bzw. es für euch am besten passt... LG

von lanti am 18.04.2012, 11:19



Antwort auf Beitrag von lanti

Oh diese Fragen hatt ich auch da es einfach viel zu viel gibt... Ich persönlich ,besonders der kleine kam bisher echt gut mit den Reisflocken und Griess von Alnatura. Ich nehm alleridngs statt 200ml Vollmilch ,100ml Vollmilch und 100ml Wasser manchmal rühr ich auch noch den Restl.Obstbrei vom Mittagsnachtisch rein ansonsten leer ich etwas Apfelsaft (3 EL) dazu. Wie gesagt soviel zu meiner Erfahrung.Dem kleinen schmeckts und die Verdauung stimmt au. Natürlich hab ich hier au schon gelesen nur nen reinen Getreide Brei ohne Milch anzurühren und danach noch zu stillen aber damit hab ich leider keine Erfahrung. LG

von Heimi am 18.04.2012, 12:24



Antwort auf diesen Beitrag

Als Stillmutter hast du den grossen Vorteil, dass du nicht gross mit Halbmilch/Vollmilch oder sonstwas rumpanschen musst. Einfach Getreidebrei nehmen, wie für einen GOB nur mit Wasser anrühren, und wie schon gesagt evtl. noch Obst dazu und fertig. Nach dem Abendessen wird dein Kind dann irgendwann sowieso wieder Stillen wollen, und dann hat es den perfektesten Milchbrei aller Zeiten im Bauch.

Mitglied inaktiv - 18.04.2012, 13:11



Antwort auf diesen Beitrag

Nicht bei allen meiner wollte nie danach gestillt werden er liebte den Milchbrei.Bei meiner grossen wars anders. Denk halt au das man doch irgendwann die Stillmahlzeit auch am Abend durch nen Milchbrei ersetzt so war es zumindest bei uns und ich persönlich würds nimmer anders machen. Natürlich spricht au nix dagegen nen GOB und danach stillen muss ja jeder selbst wissen ist ja ebenso dann Milchbrei

von Heimi am 18.04.2012, 13:23



Antwort auf Beitrag von Heimi

Wie ich mitbekommen habe, hast du relativ zeitig aufgehört zu stillen. Vielleicht hättest du sonst die Erfahrung gemacht, dass das Stillen abends zum Einschlafen meistens als allerletztes abgeschafft wird... Als Stillmutter muss man gar nicht auf Kuhmilch zurückgreifen, es sei denn, man WILL es - was aber eigentlich unsinnig ist, da die Muttermilch bis ins natürliche (!) Abstillalter hinein vollkommen ausreichend ist um den Milchbedarf zu decken. Und ERSETZEN ist in der BEIkostphase ganz allgemein der falsche Ausdruck!

Mitglied inaktiv - 18.04.2012, 14:44



Antwort auf diesen Beitrag

Na dann hab ich ja ALLES Falsch gemacht und verstanden. Danke

von Heimi am 18.04.2012, 19:45



Antwort auf Beitrag von Heimi

Wie ich mitbekommen habe, hast du relativ zeitig aufgehört zu stillen. Na und ist das Dein Problem, ich bin zumindest stolz drauf das ich gestillt habe ! Ausserdem wenn jemand hier im Forum Tipps braucht kann ich nur aus meiner Erfahrung schreiben ich finds echt schade wie Du ALLES weisst und andre in dem Fall jetzt mich damit angreifst.Ich kann eben nur aus meiner Erfahrung schreiben da ich damit sehr gut klar gekommen bin vorallem der kleine.Wenn Du es anders meinst dann bitte ,sag ich was dagegen ? Können doch au ned alle das gleiche machen.Wie es letzendlich gemacht wird bleibt ja den Leuten selbst überlassen. Ich bin au immer froh versch.Tipps hier zu bekommen wie gesagt es gibt ja kein MUSS dies zu tun.

von Heimi am 18.04.2012, 20:01



Antwort auf Beitrag von Heimi

Ich denke ein Forum ist dazu da, Meinungen auszutauschen, Informationen weiterzugeben und sich gegenseitig zu helfen und zwar unter Wahrung der üblichen Umgangsformen: ohne andere zu beurteilen, zu belehren oder abzuwerten. Es ist schade, dass das oft -warum auch immer- umschlägt... Das verletzt und verschreckt nämlich viele Fragesteller und Beitragschreiber. Jeder sollte meiner Meinung nach frei seinen eigenen Weg wählen und dazu aus möglichst vielen Informationen schöpfen können.

von lanti am 18.04.2012, 21:01



Antwort auf Beitrag von lanti

Das sehe ich ganz genauso Wie wir es machen bzw.wie ich meine Kinder erziehe muss wirklich niemand machen es sind nur Tipps aus eigener Erfahrung bzw.versch.Mögl.keiten wie Du immer so schön schreibst.Klar dürfen auch mal andre Meiningen geäussert werden aber es kommt immer drauf an wie. Nunja zurück zum Thema

von Heimi am 18.04.2012, 21:58



Antwort auf Beitrag von lanti

Ach du je... Es war doch gar nicht böse gemeint, sondern eine blosse FESTSTELLUNG. Heimi kann wirklich stolz sein auf ihre 4 - 5 Monate stillen, aber wenn man nicht vor der Situation stand: "ich stille, jetzt geht es an den Abendbrei, wie mache ich das am Besten?" Dann kann sie, so leid es mir tut, da eben NICHT aus ihrer Erfahrung heraus einen Tip geben, der einer Stillmutter weiterhilft. Wenn jemand nicht mit einer anderen Meinung umgehen kann, ist es natürlich sehr bequem, dem anderen böse Absichten zu unterstellen... Du versuchst dich ständig in Rundumschlägen - das ist nicht mein Stil. Ich habe auch nicht die Zeit, um ellenlange, redundante Beiträge zu verfassen wie du, von daher beschränke ich mich auf das aus meiner Sicht Wesentliche. Von mir aus kannst du deine Profilneurose gern auch auf meine Kosten weiter pflegen; mich wird es nicht davon abhalten, meinen Senf dazu zu geben, wann immer ich es für erforderlich halte. Und ich habe hier in den Foren bisher noch nichts in Richtung "von der pösen Sphynx verschreckt worden sein" gelesen, das Gegenteil ist oft der Fall, also mach mal nicht so einen Sturm im Wasserglas...

Mitglied inaktiv - 18.04.2012, 22:38



Antwort auf diesen Beitrag

Was Heimi von Deiner Art zu schreiben bzw. Deinem Kommentar hält hat sie bereits in ihrem Beitrag bereits selbst geschrieben. Andere teilen das vielleicht nicht so offen, sondern eher per PN mit. Aber davon angesehen hast Du allein mir jetzt bereits innerhalb einer Woche geschrieben - ich würde Dich nerven (auf mein Posting dazu aber keine Antwort) - ich würde ständig schreiben, was andere schon geschrieben hätten - ich hätte eine Profilneurose - ich könne nicht mit anderen Meinungen umgehen etc. Das finde ich unpassend, unsachlich und beleidigend. Und das ist kein Sturm im Wasserglas, sondern meine Meinung, mit der Du in sachlicher allgemeiner Form geschrieben ja bereits Probleme zu haben scheinst...

von lanti am 18.04.2012, 23:00



Antwort auf diesen Beitrag

Du schreibst doch auch als Still-Mutter im Fläschchen Forum und niemand kritisiert Dich dafür... Es ging doch gar nicht um die Quantität Deiner Beiträge oder deren Qualität, sondern allg. darum, dass bei Jedem der Ton die Musik macht. Jeder kann wohl grundsätzlich schreiben, was man möchte u.a. auch, dass er etwas schade findet, anders machen würde etc. (ohne jemanden persönlich anzugreifen).

von lanti am 18.04.2012, 23:21



Antwort auf Beitrag von lanti

Langsam wird mir das zu albern. Ich schrieb dir eine ENTSCHULDIGUNG zu deinen ersten beiden Punkten, welche du allerdings geflissentlich überlesen hast, warum sollte ich also auf dein anderes Posting eingehen? Du tust in deinen Antworten ständig so, als würdest nur DU ALLEIN lesbar sein. Das ist unhöflich und mindestens ebenso beleidigend für andere, die sich genau wie du die Mühe gemacht haben zu antworten. Hier ist es üblich mindestens zu sagen "wie schon gesagt wurde", WENN es denn schon gesagt wurde, und man genau in die gleiche Kerbe schlagen möchte. Und meine Tipps beschränken sich de facto auf meine eigenen Kenntnisse und Erfahrungen, deshalb senfe ich auch beileibe nicht überall und zu allem... Deine Meinung ist übrigens mitnichten "allgemein" oder gar sachlich geschrieben worden, bei allem was du explizit auf mich gemünzt hattest - oder war das nur dein Versuch, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben? Und zu guter Letzt nochmal an Heimi ganz deutlich: ich wollte dich nicht angreifen oder sonstwas wegen deiner Stillzeit, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass dir gewisse Dinge einfach nicht bekannt sein KÖNNEN - das ist doch nicht schlimm, wenn man etwas nicht wissen KANN - und ich meinte das wirklich nicht als Beleidigung, OK?

Mitglied inaktiv - 19.04.2012, 00:02



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe das sorry nicht überlesen, sondern nur trotzdem zum vorherigen Beitrag Stellung genommen. Außerdem schreibe ich sehr wohl oft "wie schon geschrieben", "ich denke auch" etc - zwar sicher nicht immer, aber ich denke das ist nicht schlimm. Jedenfalls versuche ich immer nur zu helfen und zwar in freundlicher Form und andere Beiträge dabei nicht zu beurteilen. Was nicht heißt, dass ich nicht verstehe, wenn man sich mal über etwas aufregt...wie ich ja auch schon mal... Meine Meinung stand unter Deinem Beitrag und ja der war auch der Anlass sie zu schreiben, aber sie bezieht sich nicht nur auf Dich und war daher neutral formuliert ohne jemanden direkt anzugreifen. Aber das ist Deine Meinung und die lasse ich jetzt einfach mal so stehen. Denn das führt ja alles zu nichts. Letztendlich kann doch jeder schreiben, was er möchte...

von lanti am 19.04.2012, 08:51



Antwort auf Beitrag von lanti

Schwamm drüber. Habe eh keine Zeit und auch keine Lust, mich ewig rumzustreiten...

Mitglied inaktiv - 19.04.2012, 09:42



Antwort auf Beitrag von lanti

Lanti lass es bitte.Wollen uns hier jetzt ned rumstreiten wenn man ned mal ertragen kann wenn andre andre Vorschläge bzw.Meinungen haben. Ausserdem hat mein kleiner Abendbrei bekommen als ich ncoh gestillt hab und er war so bappsatt das er das Einschlafstillen nicht mehr brauchte von sich aus.Aber das muss ich hier ned breit erklären bzw.rechtfertigen,passt au gar nemm zum Thema dazu hab ich ja schon berichtet. LG

von Heimi am 19.04.2012, 13:26



Antwort auf Beitrag von Heimi

Das stimmt

von lanti am 19.04.2012, 13:30



Antwort auf Beitrag von Heimi

Ich kann andere Vorschläge und Meinungen sehr wohl "ertragen", aber niemand kann mich zwingen sie zu TEILEN. Wenn man, statt eine Entschuldigung anzunehmen, noch weiter stänkern muss, ist das eigentlich ein ziemliches Armutszeugnis... Ich war damals HEILFROH, als mir eine andere Stillmutter den Tipp gab, das ganze Gedöns mit der Kuh- oder Pulvermilch einfach zu vergessen, den Brei nur mit Wasser anzurühren und zu stillen, weil man als Stillmutter nunmal nichts anderes brauch!!! Was soll man da also grossartig mit der ganzen Palette an Möglichkeiten hausieren gehen, und die auch noch toll finden, wenn es doch absolut überflüssig ist? Nur das war für mich der springende Punkt! Das was ihr hier abzieht ist doch langsam nicht mehr feierlich!

Mitglied inaktiv - 19.04.2012, 20:30



Antwort auf diesen Beitrag

Na siehste ,Du warst eben so froh und ich bin eben so froh und was schliessen wir daraus ? Das es eben jeder macht wie er denkt und was fürs Kind am besten ist. So sind wir eben alle nunmal verschieden und ich denk das ist ja auch gut so.(oder auch nicht )

von Heimi am 19.04.2012, 21:36