Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Bitte Rat...............Butter / ÖL

Thema: Bitte Rat...............Butter / ÖL

Hallo vielleicht kann mir hier jemand Auskunft geben, also ich koche für unseren Zwerg selber (5 Monate), dann mache ich 1 TL Gute Butter zum fertigen Brei, nun habe ich aber viel von ÖL gelesen. Warum Öl und keine Butter, ist die Butter dann nicht so gut für Matti, lt. Arzt und Hebamme ist Butter bestens geeignet, aber warum schreiben so viele hier dass Sie Öl mit in den Brei tun. Ist Butter jetzt schädlich oder nicht bzw. ist Öl besser, wenn ja welches Öl. Oh man nun habe ich schon ein paar Kinder, aber das mit dem Öl ist mir echt neu. LG

von gurkchen3 am 04.08.2012, 21:38



Antwort auf Beitrag von gurkchen3

Hallo, die Zugabe von Fetten liefert Energie und ermöglicht die Aufnahme fettlöslicher Vitamine. Butter wird aus Kuhmilch hergestellt, worauf viele im ersten Lebensjahr komplett verzichten wollen. Eine rein pflanzliche Alternative ist Öl. Sehr gut geeignet ist raffiiniertes Rapsöl, das viele hochwertige Omega-3-Fettsäuren enthält, die gut für die Gehirnentwicklung sind. Wenn Du möchtest, kannst Du Öl und "gute Butter" ((Süßrahmbutter ist im Vergleich zu Margarine frei von künstlichen Zusätzen) abwechseln. LG

von lanti am 04.08.2012, 22:21



Antwort auf Beitrag von gurkchen3

Hallo! Ich gebe manchmal Butter, manchmal Öl zu dem Brei. Als Öl hatte ich zunächst ein gutes Rapsöl aus dem Bioladen gekauft. Das hatte aber leider einen sehr kräftigen Geschmack, so dass die Kleine den Brei damit nicht gegessen hat. Daher habe ich ein spezielles Beikostöl gekauft (gibt es im Bioladen oder auch im DM), damit klappt es gut. Zusätzlich gebe ich noch Färberdistelöl für die Verdauung zum Brei. Viele Grüsse BiBi

von BiBi82 am 04.08.2012, 22:25