Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Bitte Hilfe

Thema: Bitte Hilfe

Meine Tochter bekommt seit über 4 Wochen mittags Ihr Gläschen und ist total wild darauf. Nun wollte ich Ihr die Nachmittagsflasche ersetzten mit GOB (nicht die Abendflasche, weil Sie sich so in den Schlaf nuckelt und ich die Zeit auch immer sehr genieße abends). Bin jetzt aber überfordert wie ichs machen soll. Habe natürlich Gläschen gekauft. Für unterwegs sicher praktisch jetzt hab ich aber gelesen das die meisten den selber machen. WIE??? Welche Flocken, mit Milch oder Wasser und dazu ein Obstgläschen. Welches Obst eignet sich am besten? Muß auch Öl rein? Fragen über Fragen. Hat jemand ne genaue Anleitung? Katjs

von katjs am 04.11.2010, 10:07



Antwort auf Beitrag von katjs

Nimm Dir einfach mal die Zeit,geh in den Supermarkt oder Drogeriekette und schau Dir mal so eine Packung an. Da steht drauf wie Du damit einen Milchfreien Brei,einen mit Obst u.s.w machen kannst,natürlich auch wie viel Öl Du nehmen musst. Gibt zum Beispiel Reisflocken,Hafer,7 Korn,Gries u.s.w

Mitglied inaktiv - 04.11.2010, 11:14



Antwort auf Beitrag von katjs

Es ist wirklich besser, wenn Du den selber machst. In den Gläschen ist zu wenig Getreide, er ist sehr süß und meist sind zuviele Sachen drin (auch viel überflüssiges..). Er ist sehr schnell und einfach selber gemacht, eignet sich auch gut für unterwegs!! Flocken: ich habe die Instantflocken von Alnatura genommen, aber es gibt sie von fast allen Herstellern. Man kann die Instantflocken nehmen, damit geht es am schnellsten, da sie sich auch gut in lauwarmer Flüssigkeit auflösen. Oder auch normale Schmelzflocken, die müßten aber einmal aufgekocht werden (soweit ich weiß..). Habe anfangs glutenfreie Flocken genommen (Reis, Hirse), dann auch glutenhaltige (Hafer, Dinkel, Grieß). Flüssigkeit: der GOB ist milchfrei, daher nur Wasser. Obst: gerade für den Start eignen sich milde Sorten gut. Birne, Apfel, ... Das "darf" auch aus dem Glas kommen, nur nicht gerade mit Früchteallerlei o. ä. starten. Aber auch das ist einfach selber zu machen Öl: nichts kaltgepresstes (bei bio aber möglich!!), besonders reich an ungesättigten Fettsäuren ist Rapsöl. Im Bio-Laden gibt es auch ein spezielles Babyöl, eine Mischung aus Raps- und Maiskeimöl. Den Namen könnte Dir Joosy nennen. (Joosy: ) Hier noch dier genaue Anleitung: 100ml Wasser (lauwarm) mit 10-20g Instantflocken verrühren 100g Obstmus und 5g Öl dazu, fertig! LG

von Marado am 04.11.2010, 12:39



Antwort auf Beitrag von Marado

Vielen Dank. Dann werd ich mal wieder einkaufen fahren Bin mal gespannt wie´s ankommt. Werd aber noch bis nächste Woche warten. Haben gerade mal wieder Impfnachwirkungen. Braucht auch kein Mensch

von katjs am 04.11.2010, 13:21



Antwort auf Beitrag von Marado

von Joosy am 04.11.2010, 19:54