Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Bin unsicher und habe viele Fragen!Könnt Ihr mir helfen???

Thema: Bin unsicher und habe viele Fragen!Könnt Ihr mir helfen???

Mein kleiner ist jetzt 6 1/2 Monate Seit etwa einem Monat bekommt er Mittags Möhre/Kartoffel und seit 2Wochen zusätzlich 2x pro Woche Rind-oder Huhn dazu.die Mittagsflasche entfällt danach mittlerweile komplett. Da ich nicht stillen konnte bekommt er Beba HA Start pre so.....soweit so gut. Nun zu den Fragen_ - welcher Flasche sollte als nächstes ersetzt werden,mit was und-warum?Das ist mir,trotz mehrfachem nachlesen in einschlägiger Literatur immer noch nicht klar! Ich meine,der Abendbrei -oder?Tja...und das klappt zeitlich einfach nicht bei uns da er echt 2-2 1/2 Stunden Mittagsschlaf hält Habe jetzt nach Rezept einen Zwieback Brei nach dem Mittagsschlaf gegeben(da sind 2Vollkornzwiebäcke zerbröselt,Obstmus+1TL Öl(ich gebe noch etwas Wasser dazu und pürriere es-sonst ist es ihm noch zu stückig) So-damit zu einer weiteren Frage.. -wie viel Öl sollte denn ein Baby bekommen pro Tag? Denn ich habe ja in den Mittagsbreien(koche ich selbst ) auch schon Öl drinnen und ist dann ein weiterer TL Öl nicht zuviel???? -Wie viel Milchnahrung sollte der Kleine noch bekommen(von der HA Start Pre)? -Was eignet sich als Abendbrei? Fragen über Fragen Danke schon mal für Eure Antworten!!!!

Mitglied inaktiv - 17.08.2009, 22:44



Antwort auf diesen Beitrag

Irgendwann soll es so aussehen: in der früh - Flasche oder Stillen vormittags (bei Bedarf, Frühaufsteher brauchen es defininiv): Flasche oder Stillen, später dann nur noch einen Snack (Reiswaffel, Dinkelstange, Zwieback, Obst, Joghurt etc. bis hin zum Frühstück.) mittags: Gemüse-Kartoffel-Brei 5-6x pro Wo. mit Fleisch, eine Portion sollte 10 g Fett enthalten (= 1 EL), gegebenenfalls ergänzen, da die Gläschen meist nicht genug enthalten nachmittags: GOB (ein Rezept: 20 g Getreideflocken von Milupa oder Alnatura, 100 g Obstmus, 120-130 ml warmes, abgekochtes Wasser, 1 TL Rapsöl) Getreideflocken sind übrigens gesünder als Zwieback u. noch dazu nicht stückig :-) Rezept Abendbrei: 20 g Getreideflocken in 200 ml zubereitete heisse Säuglingsmilch einrühren, 20 g Obstmus für den Geschmack unterrühren. Hoffe, ich konnte dir helfen. LG

Mitglied inaktiv - 17.08.2009, 22:54



Antwort auf diesen Beitrag

Echt?????

Mitglied inaktiv - 17.08.2009, 22:58



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, so wird das vom Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund empfohlen. LG

Mitglied inaktiv - 17.08.2009, 23:05



Antwort auf diesen Beitrag

Babys sollen ca. 100g Fleisch pro Woche bekommen, wie du das aufteilst, ist egal. In den Gläschen sind immer nur 15g drin, daher kann man davon 6x pro Woche geben. Da du selbst kochst, kannst du auch 30g reinmachen und dafür dann nur jeden 2. Tag, so wie du magst. Im Mittagessen und um Getreide-Obst-Brei sollte Öl dazugegeben werden (mittags 1TL wenn mit Fleisch, 1 EL wenn ohne, im Getreidebrei 1 TL). Als Abendbrei kannst du Reis- oder Hirseflocken nehmen (Alnatura, Milupa) und mit seiner Babymilch anrühren, 2-3 TL Obstmus dazu, fertig. Damit würde ich aber noch ein paar Wochen warten, du hast ja jetzt erst man nachmittags GOB eingeführt. Man sagt, pro Monat soll eine neue Mahlzeit ersetzt werden. Milch sollte ein Baby unter 10 Monaten noch mindestens 3x am Tag bekommen (da zählt die Milch im Milchbrei schon dazu). Die Menge ist von Kind zu Kind unterschiedlich, aber wenn du z.B. morgens, vormittags und abends Milch(-Brei) gibst, reicht das schon (mehr Milch ist aber auch voll in Ordnung in dem Alter). LG, Mari

Mitglied inaktiv - 18.08.2009, 10:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ganz lieben Dank

Mitglied inaktiv - 18.08.2009, 21:17