Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Bekommt sie genug Milch?

Thema: Bekommt sie genug Milch?

Hallo,meine kleine ist 5 1/2 Monate!Sie ist keine gute Trinkerin nun wollte ich fragen ob es trotzdem reicht wenn nicht wie kann ich sie dazu bringen mehr zu trinken? Speiseplan: Morgens 100-120 ml Pre Milch Mittags 190g Gemüse- Kartoffel- Fleisch + 80g Obst Nachmittag 130-150 ml Pre Milch Abends 100-150 ml Pre Milch Nachts 150-200ml Pre Milch Danke schon mal für die Antworten! Lg

von katrin143 am 02.10.2014, 09:00



Antwort auf Beitrag von katrin143

Hallo, die Kleine bekommt fünf Mahlzeiten. Drei davon sollten bis einschl. 9 Mon. aus Milch bestehen - sprich Fläschchen oder später Milchbrei (zB Pre Milch angerührt mit Getreidebrei Hirse Hafer oder Dinkel), der mit dazu zählt. Ab 10 Mon. reichen auch zwei Milchmahlzeiten. Wenn sie immer gut nasse Windeln hat und sich ansonsten gut entwickelt, bekommt sie auch genug Nährstoffe und Flüssigkeit - sprich die Milchmenge ist dann ausreichend - Trinkmengen sind individuell ganz unterschiedlich, aber bei euch durchaus ok. Nur weitere milchfreie Beikost (wie zB GOB) würde ich neben dem Gemüsebrei jetzt erstmal nicht einführen. LG

von lanti am 02.10.2014, 11:56



Antwort auf Beitrag von katrin143

hallo katrin! meine kleine hatte für mein empfinden auch immer "zu wenig" milch getrunken. ich musste lernen es zu akzeptieren, dass sie bestimmt wieviel genug ist. ich musste lernen (bin eigentlich immer noch dabei) ihr zu vertrauen, dass sie spürt was und wieviel sie braucht. da musste ich die kontrolle abgeben, war garnicht so leicht. bisher ist sie nicht verhungert und ist sehr gut entwickelt. auch heute noch (sie ist jetzt 10,5 monate) wundere ich mich manchmal darüber wie extrem wenig beikost für sie ausreichend ist. sie ist ein schlankes baby, sie war auch zierlich bei der geburt. ich denke auch deine tochter wird sich holen was sie für ihre emtwicklung braucht. lg misu

von misu78 am 02.10.2014, 12:08



Antwort auf Beitrag von misu78

Danke für die Antworten! Wie schaut es denn dann bei der nächsten Mahlzeit aus würde dann den Abendbrei mit 6 Monaten einführen! Gebe ich ihr dann davor oder danach noch Milch oder lasse ich es gleich weg? Danke

von katrin143 am 02.10.2014, 12:11



Antwort auf Beitrag von katrin143

Als nächste Beikostmahlzeit wäre ein Milchgetreidebrei gut geeignet. Ob Du den abends, morgens oder wann auch immer gibst, ist egal - mach das so, wie es für euch am besten passt. Über die Zubereitungsmöglichkeiten habe ich gerade zum Postings unter Deinem ausführlich etwas geschrieben... Milch kannst Du bei jeder Mahlzeit nach dem Brei solange zum satt trinken geben bis sie von selbst darauf verzichtet. Denn wieviel eine Portion ist, darf die Kleine selbst bestimmen - egal ob das 80 g oder 250 g sind

von lanti am 02.10.2014, 12:14



Antwort auf Beitrag von lanti

Vielen lieben Dank!

von katrin143 am 02.10.2014, 12:24