Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Beikostverweigerer - was tun?

Thema: Beikostverweigerer - was tun?

Hallo, ich stille meinen Sohn (7,5 Monate) voll und komme irgendwie auch nicht davon los. Ist wohl eine längere Version: Habe vor 2 Monaten angefangen ihn mittags zu einem brei zu überreden. Das hat auch einigermaßen geklappt. Allerdings hat er nie mehr als ein halbes kleines Gläschen (z.B. Pastinake) gegessen. Danach habe ich ihn dann wieder angelegt. In der Zwischenzeit biete ich ihm mittags (z.B. karotte, kartoffeln und rind), nachmittags (Obstgläschen) und abends (brei mit obst) jeweils etwas an, aber sobald er den löffel nur kommen sieht sperrt er sich total. Er will nur die brust, die ich ihm dann wohl oder übel gebe. Wollte eigentlich schon länger abstillen, da er abends immer mind. 1h an meiner brust hängt, bis er dann endlich einschläft und er auch nicht mein einziges kind ist, aber er verweigert auch komplett die flasche, sauger und schnuller. Wenn ich ihm dagegen ein stück brezel oder eine dinkelstange hinhalte, dann will er diese sofort essen. Leider hat er noch keine Zähne und verschluckt sich ständig, so dass er davon auch nicht satt wird/werden kann. Ich weiß mir echt keinen Rat mehr. LG Buttermilch

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 20:22



Antwort auf diesen Beitrag

Ich mag auch keinen Brei, warum sollte ein Baby das tun? Schau mal hier: http://www.borstvoeding.com/voedselintroductie/blw/duits.html Biete Fingerfood an, am besten kochst du eine Zeit lang für die ganze Familie Sachen, die auch das Baby essen kann, für den Rest der Familie kannst du ja ggf. die Mahlzeit erweitern (mit einem Steak oder Fisch oder einer leckeren Soße) und gewürzt wird halt erst am Tisch. So mache ich das bei uns (Sohn ist fast 14 Monate alt) noch immer. Viele Kinder sind übrigens wesentlich älter als 6 Monate, wenn sie die Beikost so richtig entdecken, viele fangen erst mit 9 oder 10 Monaten richtig an, einige noch später. Das ist in Ordnung, schließlich bleiben sie mindestens bis zum ersten Geburtstag Säuglinge. Lass dich von deinem Kind leiten, er macht instinktiv das, was für ihn am besten ist. LG

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 21:39



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, na, vielleicht ist er eben noch nicht so weit... Oder er mag wirklich keinen Brei, kann ja sein. Mein Sohn hat übrigens auch erst 2 Zähne und isst zum Frühstück eine Schnitte, ohne Probleme :-) Also entweder wartest du noch oder gibst ihm feste Sachen (Brot, Fingerfood...) Viel Glück :-) LG, Jette

Mitglied inaktiv - 05.11.2009, 13:44