Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Beikoststart

Thema: Beikoststart

Hallo ihr lieben, Ich bin aktuell etwas verwirrt und das beim dritten kind ... lach . Dachte immer, beikost soll nicht vor dem 6. Monat gegeben werden, nach den letzte Studien. Nun höre ich aber immer öfter, dass man doch wieder früher anfangen sollte, wg Allergien usw. Irgendwie ändert es sich bei jedem Kind ... Ich stille meine kleine voll und Allergien gibt es in der Familie keine. Kann mir jemand was vernünftiges zum nachlesen empfehlen? Achso, auch wenn meine kleine erst 3 Monate alt ist, schaut sie uns schon das essen vom Teller und schmatzt dabei

von Aurora2012 am 14.10.2015, 11:34



Antwort auf Beitrag von Aurora2012

Hi, nachlesen brauchst du da nichts. Es hat nämlich großen Einfluss auf das Ergebnis der Studie, von wem sie in Auftrag gegeben wird - also wirst du zu jeder Meinung eine "gut begründete Studie" finden. Deswegen ändern sich ja die Empfehlungen auch ständig... Da sich der Organismus der Kinder aber nicht im Tempo der neuen Studien ändert, kannst du dich glaub ich entspannen. Grade um Allergien zu vermeiden ist es schlau, ein halbes Jahr voll zu stillen und selbst möglichst ausgewogen und vielseitig zu essen. Und dann einfach schauen, was dein Baby macht. Es ist doch klasse, wenn sie Interesse am Essen zeigt - wobei es wohl wahrscheinlich ist, dass sie euch nachmacht beim Essen (in der Phase ist sie ja jetzt grade). Wenn du das Gefühl hast, sie will jetzt wirklich unbedingt was essen, gib ihr was in die Hand. Die ersten Monate der Beikost sind ja eh nur zum Kennenlernen gedacht, nicht zum Sattwerden. Meine Kinderärztin sagte mir auch (ebenfalls drittes Kind), ich sollte doch unbedingt - aufgrund einer neuen Erkenntnis bezüglich Glutenunverträglichkeit - spätestens mit dem 5.Monat mit Beikost anfangen. Ich habs gelassen und zehn Monate voll gestillt, weil mein Baby auch mit einem halben Jahr nichts vom Essen hielt - und sie ist gesund :-), ich habs meiner KiÄ einfach nicht gesagt... :-). Vertrau auf dein Gefühl und dein Kind, das wird gut! Viel Spaß und alles Gute, ConnyJ

von ConnyJ am 14.10.2015, 12:28



Antwort auf Beitrag von Aurora2012

Mache das einfach nach Gefühl. Es wird immer über alles so viel verschiedenes geschrieben, da wird man ja verrückt. Und wenn dein Kind Interesse am Essen hat, dann lass sie probieren wenn du der Meinung bist das es ok ist. Ich habe bei meinem Sohn mit 4 Monaten angefangen und er war total begeistert. Nach zwei Wochen wollte er aber nicht mehr, also habe ich es wieder gelassen und erst wieder angefangen als er es wollte. Ich denke auch das es wirklich am Kind liegt. Es gibt Kinder die wollen noch ewig lang nur die Milch trinken und andere wollen am liebsten sofort alles Essen. Unser fährt total auf Tomaten ab. Leider dürfen Babys da nicht so viel davon essen wegen der Säure. Aber hin und wieder bekommt er mal eine Kleine und genießt das richtig.

Mitglied inaktiv - 14.10.2015, 13:05



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure Antworten Dann schauen wir einfach, was mir mein Gefühl sagt. Also alles wie immer :-) Lg

von Aurora2012 am 14.10.2015, 14:32



Antwort auf Beitrag von Aurora2012

Hallo, Du hast Recht - die Empfehlungen ändern sich immer wieder ;) Die aktuellen Empfehlungen findest Du hier zB unter Berücksichtigung dessen, dass Gluteneinführung in einem bestimmen Zeitfenster keine Vorteile bzgl. der Zöliakievorbeugung bringt : https://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/ Die WHO empfiehlt weiterhin 6 Mon. voll zu stillen. Da auch jedes Kind anders ist (manche mit 5 Mon. beikostreif und andere möchten erst mit 7 oder 8 Mon. Brei oder Fingerfood essen), bringt ein vorgefertigter Plan sowieso nichts. Lass Dich einfach von Deinem Kind leiten LG

von lanti am 16.10.2015, 09:48