Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Beikoststart - ich dachte beim zweiten Kind weiß man wies geht ;-)

Thema: Beikoststart - ich dachte beim zweiten Kind weiß man wies geht ;-)

Aber pustekuchen ^^ Also meine Tochter ist 16 Wochen und schon seit Tagen total interessiert was wir da am Tisch machen... Also hab ich ihr gestern mal 2-3 Löffel möhrenbrei geben, ihr mündchen ging auch immer wieder auf und sie hat schön geschluckt. Heute auch wieder, ca 75g hat sie verdrückt. Ich weiß dass es zeitig ist, aber wenn sie so schön mit macht ist es doch okay?! Ich will jetzt noch 2 Tage möhre und dann 4 Tage pastinake geben und dann selbst kochen. Hab schon Kürbis vorgekocht. Fang ich dann nächste woche schon mit Kartoffel dazu an? Und dann die Woche drauf mit Fleisch?! Wieviel gemüse pur kann sie denn jetzt essen? Und wenn ich dann Kartoffel dazu mache, war das verältnis doppelt so viel Gemüse wie Kartoffel richtig? Danke für eure antworten.

von Schnullerbacke1987 am 30.10.2014, 13:12



Antwort auf Beitrag von Schnullerbacke1987

Hallo, wenn sie den Brei mit 16 Wochen gut schlucken und verdauen kann und gerne isst, kannst Du ihr etwas Gemüsebrei anbieten. Allerdings würde ich bei einem so jungen Säugling eher langsam vorgehen: also also ruhig immer eine Woche lang das gleiche Gemüse, nicht unbedingt so schnell Kartoffeln und mit Fleisch (vergleichsweise schwer verdaulich) auf jeden Fall noch warten und nach Kartoffeln und Öl ggf. erstmal Hirse als Eisenquelle einführen. Essen darf sie von gesunder Kost soviel sie mag ;) Doppelt soviel Gemüse (100 g) wie Kartoffeln (50 g), etwas Kochwasser und 1 EL Öl pro 200 g Brei ist ein gutes Verhältnis. LG

von lanti am 30.10.2014, 14:04