Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Beikoststart-Stuhlgang

Thema: Beikoststart-Stuhlgang

Hallöchen, war bis jetzt nur Mitleserin in diesem Forum. Meine Maus ist jetzt 20. Woche, ich Stille voll. Sie hat schon öfters Interesse am Essen gezeigt, deshalb haben wir gestern das erste Mal ein paar Löffel Karottenbrei/Hippgläschen ihr gegeben. Gestern hat sie gut vom Löffel gegessen, heute empfand ich das nicht so. An beiden Tagen hatte sie dann zeitnah die Windel voll gemacht und das auch sehr flüssig. Ich bin dies zwar gewohnt durch das Stillen, aber dachte das Karottenbrei stuhlfestigend wirkt. Ist dies normal oder ein Zeichen das sie es nicht verträgt und ich lieber noch ein wenig warte mit dem Beikoststart? Wie passe ich den richtigen Zeitpunkt zum füttern ab? Dachte heute sie wird langsam hungrig, war wohl nicht so, denn die Brust wollte sie dann auch nicht. Ich bin da sehr unsicher! Freue mich auf Antworten...

von hasi0385 am 27.06.2013, 16:50



Antwort auf Beitrag von hasi0385

Huhu, war bei uns ähnlich. Hatte auch mit Hipp angefangen und nach zwei Tagen Alnatura gegeben. Da wurde der Stuhl fester. Weiß jetzt natürlich nicht, ob das auch so gewesen wäre, wenn ich Hipp weitergegeben hätte, Denke aber schon. Ist bestimmt, weil sich der Darm umstellt. Inzwischen bekommt meine Karotte und Kartoffel und ich koche selbst. Der Stuhlgang ist nun wie Knete von der Konsistenz. Ich hab bis jetzt immer unabhängig vom Stillen (das mache ich weiter nach Bedarf) Brei gefüttert und immer zur annähernd gleichen Uhrzeit. Vielleicht ist deine Süße noch nicht ganz bereit? Ich würde es einfach immer mal wieder anbieten. Nur nicht mit Zwang. Essen soll ja Spaß machen. Lass sie auch ruhig mal rumpanschen. Die Kleinen wollen Essen am Anfang mit ALLEN Sinnen genießen. LG

von lilaluna am 27.06.2013, 17:25



Antwort auf Beitrag von hasi0385

Hallo, ob die Kleine reif für Beikost ist, merkt man einerseits ganz gut am Nachlassen den Zungenstreckreflexes, der feste Kost zum Schutz des Babys wieder aus dem Mund schiebt. Wenn es mit dem Füttern gut klappt, würde ich weiterhin kleine Mengen Gemüsebrei anbieten auch wenn es nur ein paar Löffelchen sind. Wenn das Kind den Mund nicht auf macht, weint, den Kopf weg dreht oder den Brei wieder raus schiebt, würde ich nochmal 2-3 Wochen abwarten. Karotte wirkt tendenziell stuhlfestigend. Allerdings haben ein paar Löffel Brei noch keine großen Auswirkungen auf die Stuhlkonsistenz insgesamt. Das muss sich erstmal alles einpendeln... Was den Zeitpunkt angeht, würde ich mich aufs Gefühl verlassen. Du bist die Mutter und kennst Dein Kind am besten. Es sollte ausgeschlafen und gut gelaunt sein sowie auch Appetit haben ohne zu hungrig zu sein. Welche Zeit günstig ist, findest Du mit der Zeit schon heraus LG

von lanti am 27.06.2013, 18:21