Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Beikoststart - Hilfe für diesen Dschungel

Thema: Beikoststart - Hilfe für diesen Dschungel

Hallo, ich hatte mit meiner ersten ja sehr lange probleme mit der esserei. brei ging gar nicht und auch fingerfood wollte sie nicht. mit 12 monaten hab ich noch zu 90% gestillt - einige erinnern sich vielleicht... nun ist würmchen ne zwei bald soweit, dass es mit der beikost los gehen kann... und ich muss sagen, ich weiß überhaupt nichts mehr. dadurch, dass es bei der großen so kompliziert war und alles, hats bei uns nie „normal“ gegeben.... daher wollte ich mal fragen, ob ich irgendwo so generelles nach lesen kann?! ihr tipps oder empfehlungen habt? was ist gut, was schlecht? was kann man alles geben? wie wird angerührt und gekocht usw... ich fühle mich irgendwie total uninformiert was das angeht und weiß gar nicht so recht, wo ich anfangen soll... lg

von Michilein358 am 19.01.2018, 12:27



Antwort auf Beitrag von Michilein358

Ich hatte von meiner Hebamme eine Zeitschrift bekommen. In der steht auch was über die Mengenverteilung von Gemüse zu Kartoffeln und Fleisch. Ich fand die ganz gut. Ich hatte mit einem Gläschen angefangen da ich die mal zugeschickt bekommen habe als Probe. Das war weiße Möhre. Ansonsten hab ich selbst gekocht. Ich gebe immer 3 Tage das Gleiche. Also ich hatte 3 Tage das Glas gegeben danach 3 Tage Pastinake usw. Als ich dann ein bisschen Gemüse zusammen hatte, habe ich 3 Tage Kartoffeln zum Gemüse gegeben. Und das gleiche dann mit dem Fleisch. Das Fleisch hatte ich bisher aus Gläschen genommen da ich noch keine gute Bio Quelle gefunden habe. Gemüse und Fleisch friere ich ein oder kaufe auch TK Gemüse, da manches nicht zu kaufen ist. Da ich entweder Bio Produkte oder Gemüse aus Deutschland nutzen möchte. Obst und Kartoffeln gibt es dann frisch dazu oder Obst auch ab und zu aus dem Glas.

von MickyMaus91 am 19.01.2018, 20:28



Antwort auf Beitrag von Michilein358

Es gibt unzählige B(r)eikostrezeptbücher & ratgeber, wo du dir unbedingt eins oder zwei zulegen solltest! Kann ich nur empfehlen! Alles sehr gut erklärt, von Unverträglichkeiten über einfachste Breirezepte bis hin zu Essproblemchen, die mit der Zeit auftreten könnten und Tipps wie man darauf reagieren kann.. normale Buchhandlung oder auch z.B. Amazon hat sowas.. Ich hatte z.B. das von TRIAS (Anne Iburg) "Die besten Breie für Ihr Baby", da hatte ich mir zwar mehr erhofft aber es erfüllt seinen Zweck und man hat wenigstens mal ne grobe Ahnung wie man was machen kann.. denke dass "eins, zwei, Brei" ebenfalls von TRIAS auch nicht schlecht ist

von JaLu9116 am 20.01.2018, 00:08