Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Beikost

Thema: Beikost

Huhu kann mir vll jemand helfen?!füttere seit einer Woche Beikost und der Stuhl ist ziemlich fest! Nun meine frage kann ich auch nach dem Mittagsbrot ein paar Löffel Obst füttern das den Stuhl auflockert oder sollte ich das noch nicht machen? Danke schon mal

von Fissi am 07.04.2012, 15:16



Antwort auf Beitrag von Fissi

Was spricht denn dagegen? Bei meiner Maus mache ich es so und mit dem Stuhlgang keine Probleme mehr. 30 gr Obst als Nachtisch reichen meist aus!

von AndreaLopez am 07.04.2012, 15:19



Antwort auf Beitrag von AndreaLopez

Danke für die schnelle Antwort! Ich weiß nicht ob was dagegen spricht, man wird ja urch ganz verrückt gemacht der eine macht's so der andere so!? Da hab ich immer Angst was falsch zu machen! Aber dann werde ich das mal ausprobieren! Danke!!!

von Fissi am 07.04.2012, 15:32



Antwort auf Beitrag von Fissi

Hallo! Grundsätzlich spricht nichts gegen Obstmus. Es kann höchstens dazu führen, dass das Baby das Gemüse nicht mehr so gerne mag und das süßere Obst bevorzugt und man später wenn man mehrere Beikostmahlzeiten füttert zuviel Obst (Fruchtzucker) im Speiseplan hat. Unser Kleiner hat zB so wenig gegessen, dass er überhaupt nicht genug Gemüse bekommen hätte, wenn ich mittags zusätzlich Obst gegeben hätte. Aber noch seid ihr ja nur bei ein paar Löffeln ;) Welche Gemüse gibst Du denn? Möhren machen bei vielen Kindern festen Stuhl. Zucchini sind auch mild, aber eher auflockernd. Und wenn es zu stärkeren Verstopfungen kommt kann man Rapsöl (kommt sowieso in den vollständigen GKF Brei) oder wenn das nicht hilft Öl der Färberdistel untermischen (statt Milchzucker, der zu Blähungen führen kann). Viel Erfolg und liebe Grüße

von lanti am 07.04.2012, 17:39



Antwort auf Beitrag von lanti

Hi,, also ich kann das nicht bestätigen, dass die Kinder dann weniger Gemüse essen, zumindest ist es bei meiner Maus nicht so! Öl dazugeben ist auch ok und hat den gewünschten Effekt, einfach mal ausprobieren, aber mit ein wenig Obst hinterdrein macht man nichts falsch und es ist gesund!

von AndreaLopez am 07.04.2012, 18:05



Antwort auf Beitrag von lanti

Hi,, also ich kann das nicht bestätigen, dass die Kinder dann weniger Gemüse essen, zumindest ist es bei meiner Maus nicht so! Öl dazugeben ist auch ok und hat den gewünschten Effekt, einfach mal ausprobieren, aber mit ein wenig Obst hinterdrein macht man nichts falsch und es ist gesund!

von AndreaLopez am 07.04.2012, 18:05



Antwort auf Beitrag von AndreaLopez

Es KANN halt sein, dass es Auswirkungen auf den Gemüse-Hunger hat Obst dazu zu füttern. Und gesund ist es vor allem roh, weil beim kochen viele Vitamine verloren gehen - meist wird ja Obsmus als Nachtisch gegeben - zumal kleinere Babys frisches Obst noch nicht vertragen... Wollte nur Pro und Contra sowie die Alternative "Öl" aufzeigen. Aber: probieren geht über studieren. Wirst ja sehen, wie es bei euch damit klappt - jedes Kind ist anders ;)

von lanti am 07.04.2012, 21:10



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke für die antwortt! Ich hab die ersten 2 Tage möhre gefügeren und weil es dann schon fester wurde habe ich Kürbis gegeben hatte aber den Eindruck das er mit dem nicht so zufrieden war, hatte das Gefühl das er Bauchweh hatte. Bin dann auf pastinake umgestiegen Bauchweh und Blähungen sind weg, aber der Stuhl ist noch immer sehr fest! Beim drücken quält er sich zwar nicht aber ich habe halt Sorge das das bald kommt! Habe auch schon Zucchini mit Kartoffel u Öl vorgekocht! Habe überlegt auf das erstmal umzusteigen!?

von Fissi am 08.04.2012, 17:54



Antwort auf Beitrag von Fissi

Hallo! Wenn es auch bei Zucchini bei Verstopfungen bleibt würde ich Dir wie gesagt empfehlen mal Öl aus der FÄRBERdistel zuzugeben. Denn das hilft dabei extrem gut. Das gibt es z.B. von Mazola oder Belasan -also bei Aldi. ;) LG

von lanti am 11.04.2012, 19:18



Antwort auf Beitrag von Fissi

ich würde Öl mit ins Essen geben...alleine auch schon wegen der Vitamin aufnahme ;-) aber gegen Obst spricht auch nix ;-) meine Motte isst viel lieber Gemüse- Obst mag sie nicht so gerne ;-)

von Kathymami.H am 07.04.2012, 19:53