Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Beikost wird verweigert

Thema: Beikost wird verweigert

Hallo Zusammen, und zwar ist mein Kleiner jetzt gute 6. Monate alt und verweigert den Brei komplett. Egal was ich ihm anbiete, er schaut als würde er in eine Zitrone beißen, macht den Mund nicht auf oder fängt das weinen an. Woran kann das liegen? Ist er vllt noch nicht so weit? Reifezeichen: er macht hin und wieder kaubewegungen, löffel schiebt er nicht wieder raus, sitzen kann er mit Unterstützung, beim Essen schaut er einem interessiert zu.

von Sydney089 am 17.04.2023, 13:46



Antwort auf Beitrag von Sydney089

Hallo, anfangs gibt man nur ein einziges, kleines und nur halbvolles Löffelchen pro Mahlzeit. Nur so, zum Probieren. Am besten einen süßlichen Gemüsebrei wie Möhre, Pastinake, Süßkartoffel oder Kürbis. Es darf längere Zeit bei diesem halben Teelöffelchen bleiben. Mehr ist nicht nötig. Das Gehirn des Babys muss sich erst umgewöhnen an den neuen Geschmack und die neue Konsistenz der Nahrung. Wenn dein Sohn auch dieses halbe Teelöffelchen nicht annimmt, gib ihm erstmal weiches Fingerfood, z. B. ein Stückchen Banane in die Hand. Nur zum Spielen und Probieren. Da er in der oralen Phase ist, wandert früher oder später alles in Richtung Mund. Er muss nicht essen, nur herumlutschen, um den neuen Geschmack kennenzulernen. Die Babys essen in diesem Alter nicht einfach los. Sondern es dauert mehrere Tage, bis sie den ersten winzigen Breilöffel akzeptieren, das war bei meinen Kindern auch so. Man sollte dann auch keinen zweiten Löffel anbieten, sondern geduldig sein und abwarten. LG

von Astrid am 18.04.2023, 08:32



Antwort auf Beitrag von Astrid

Danke für die Antwort. Also er verweigert den ersten Löffel komplett! Egal was ich ihm anbiete. Ist unser 2.Kind. Beim 1.Kind war’s komplett anders. Bin halt bissl verunsichert wegen dem Alter. Langsam sollten wir ja doch mal anfangen das er mehr zu sich nimmt als nur die Flasche?! Wenn ich ihm jetzt ne Banane gebe ist die Gefahr nicht da das er sich dran verschluckt?

von Sydney089 am 19.04.2023, 11:44