Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

beikost-plan; bitte um meinungen!

Thema: beikost-plan; bitte um meinungen!

hallo! mein sohn ist jetzt 11,5 monate alt (korr. ca 9; 11 wochen zu früh; entwickelt sich gut) ich würde mich freuen, wenn ich ein paar meinungenbekomme, er ist mein erstes kind und ich bin da etwas unsicher :) 9 uhr: 230 ml 1er (hipp combiotik) 12-13uhr: gemüse/fleisch/kartoffel o.ä. ca. 200 gr 15-16uhr: neuerdings getreide-obst-brei 18-19uhr: milchbrei (dreikorn, dinkel, hirse) ca 21uhr: 230ml 1er zwischendurch isst er auch mal hirsekringel, banane, brötchen, karotte... das problem ist: er trinkt im prinzip nichts dazu. wenn ich aufrunde vielleicht 20ml wasser über den ganzen tag verteilt. er hat auch leichte verstopfung, deswegen gebe ich ihm mittlerweile auch weniger karotte und banane. den gob haben wir gerade erst eingeführt und ich mache mir sorgen, dass er zu wenig flüssigkeit bekommt. er ist ein sehr guter esser, aber beim trinken... ich habe es mit wasser, tee, saftschorle, dünn angerührter milch probiert - nichts. außerdem biete ich ihm seinen trinklernbecher sehr oft an (ich habs auch mit der normalen flasche probiert, klappt aber garnicht) vielleicht hat hier ja jemand ideen? ich würde mich sehr freuen! einen schönen abend! joti

von joti22 am 06.01.2014, 17:37



Antwort auf Beitrag von joti22

Alles super so wie es ist :) Schreibe Dir später nochmal ausführlicher...

von lanti am 06.01.2014, 19:02



Antwort auf Beitrag von joti22

Hallo, Karotte (roh aufgrund der Erstickungsgefahr nicht so gut geeignet) und Banane können stark stuhlfestigend wirken, führen aber längst nicht bei allen Kindern zu Verstopfung. Das muss man ein bisschen ausprobieren. Ebenfalls stuhlfestigend sein können Weizen/Grieß und Reis (evtl. im Dreikornbrei enthalten) sowie Fleisch. Um dem Kleinen mehr Flüssigkeit zukommen zu lassen und den Stuhl etwas weicher zu machen kann man neben stuhlauflockernden Nahrungsmitteln wie Zucchini, Brokkoli, Blumenkohl, Fenchel, Birne, Hafer und Hirse die Breie etwas flüssiger zubereiten und etwas mehr Öl in Gemüsebrei und GOB geben. Rührst Du den Milchbrei mit der 1er Milch an? Wirklich benötigt wird zusätzliche Flüssigkeit erst ab der dritten vollen Beikostmahlzeit. Wenn ihr den GOB aus rohem Obst gerade erst eingeführt habt und es mit 3 Fläschchenmahlzeiten nur wenig getrunken hat, ist das also ok und nicht ungewöhnlich. Ein stärkeres Durstgefühl muss sich jetzt erstmal entwickeln (über die 460 ml 1er Milch bekommt er ja auch noch viel Flüssigkeit). Wasser pur ist als Getränk am besten geeignet. Auf Tee und verdünnten Saft kannst Du komplett verzichten. Ich würde ihm mal nicht mehr lfd. Wasser anbieten, sondern eher gar nicht aber dafür selbst etwa stündlich etwas Wasser trinken. Das regt oft zum nachahmen an. Und da die Kleinen gerne sein wollen wie die Großen, kann er ruhig aus einem normalen Becher oder Glas (je nach Vorliebe mit oder ohne Strohhalm) trinken - mit ein bisschen Übung klappt das meist ganz gut. Wenn er Durst hat, wird er auch Wasser trinken - kein Kind verdrustet freiwillig! LG

von lanti am 06.01.2014, 23:15



Antwort auf Beitrag von lanti

ich habe jetzt angefangen ihm wasser aus dem becher zu geben und siehe da - er trinkt! :) es geht superviel daneben, aber es macht ihm spaß :) vielen dank nochmal für die tipps! statt dem dreikornbrei gebe ich jetzt haferbrei von alnatura, schmeckt ihm auch besser. DANKEDANKEDANKE

von joti22 am 10.01.2014, 13:10