Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Beikost - neues Gemüse einführen

Thema: Beikost - neues Gemüse einführen

Was ist eigentlich wenn sich die Kleinen standhaft weigern ein anderes Gemüse zu essen? Ne Freundin gibt ihrem Sohn mittlerweile Karotte-Kartoffel-Fleisch in allen möglichen Fleischkombinationen. Das isst der problemlos. Kürbis hat er ihr entgegengespuckt. Mittlerweile isst er ja das Karotte Zeugs 6 Wochen, wieso will er nix anderes? Obst ist auch nicht so sein Ding. Aber die Flaschen trinkt er auch nicht mehr so wie sonst. Er hat unten 2 Zähne, kann es sein dass vielleicht oben welche kommen? Kann es sein dass er lieber am Tisch mitfuttern möchte? Und wenn ja, was bietet man ihm an denn?

Mitglied inaktiv - 20.08.2008, 12:52



Antwort auf diesen Beitrag

Wie alt ist der Kleine denn? Viell. möchte er tatsächlich wie die Großen essen. Manchmal eignet sich dafür ein Kanten Brot. Ansonsten sind viele Kinder nicht für Abwechslung. Wenn sie etwas gern essen, könnten sie nur das essen und nichts anderes. Dazu Tee, Fruchtschorlen oder Wasser.

Mitglied inaktiv - 20.08.2008, 14:15



Antwort auf diesen Beitrag

Aehh, es gibt auch viele Erwachsene, die Kürbis nicht mögen ;-), andere mögen keine Karotten ;-). Einfach eine andere Sorte wie z.B. Pastinake versuchen und dann evtl. in einigen Tagen wieder mal Kürbis (wenn sie z.B. jetzt eine Reihe Kürbisgläschen eingekauft hat). Jedes neue Nahrungsbestandteil ist fremd für die Kleinen und wird halt manchmal argwöhnisch betrachtet. Auch bittere Gemüse wie Zucchini werden eher nicht gleich akzeptiert, weil das halt ganz anders schmeckt als die bisher eher süße Milch. Es wird noch viele Sachen geben, die er nicht oder nicht gleich essen mag! Lasst ihm Zeit! Es sind völlig neue Welten für ihn. Mitessen lassen würde ich ihn erst so ab 11. Monat, besser später. Die meisten Essen für Erwachsene sind doch mit etlichen Zusatzstoffen zubereitet oder mit Geschmacksverstärkern, das muss nun wirklich noch nicht haben! Brot kann man versuchen, Dinkelstangen, Reiswaffeln. Als Belag Frischkäse, Obstmus. Später auch Scheibenkäse, Putenwurst usw. Fruchtschorlen würde ich erst ab 2 Jahre empfehlen und dann auch nicht aus der Flasche! Durch das Nuckeln hat die Fruchtsäure und der Zucker wunderbar Gelegenheit, den Zahnschmelz und die Zahnanlagen anzugreifen. Das kann kommende Zähne bereits schädigen. Wasser geht prima, da aber auf gute Qualität achten (Natriumanteile nicht zu hoch usw.), Leitungswasser geht auch (wenn die Werte gut sind und ihr z.B. keine alten Wasserleitungen habt). Tee würde ich auch nur ungezuckerte Tees nehmen, keine Fertigpulvertees. Die Kleinen brauchen übrigens noch nicht jeden Tag ein anderes Menü ;-). LG! Carol25

Mitglied inaktiv - 20.08.2008, 14:45



Antwort auf diesen Beitrag

o.T.

Mitglied inaktiv - 20.08.2008, 15:20