Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Beikost im Urlaub/@lanti

Thema: Beikost im Urlaub/@lanti

Hallo, ich wollte mal fragen, wie ihr das macht, wenn ihr Beikost startet und dann in den Urlaub fahrt. Meine Tochter isst Gemüse/Kartoffelbrei und davon auch sehr gut. Mehr haben wir noch nicht eingeführt, außer eben diverse Gemüsesorten. Wir fliegen diese Woche nach Bulgarien und vor Ort kann ich ja nicht kochen. Jetzt weiß ich auch nicht, wie das mit dem Gläschenangebot vor Ort ist (ob es da auch die strenge Qualitätskontrolle wie bei uns z.B. gibt oder eventuell sogar Gläschen deutscher Hersteller). Ich möchte auch nicht den Koffer voller Gläschen mitschleppen oder bleibt mir da nichts anderes übrig? Ich weiß auch gar nicht, ob sie Gläschenkost überhaupt akzeptiert. Das schmeckt ja doch anders als selbsgekocht. Müsste ich wohl vorher noch mal ausprobieren. Ich überlege, ob ich eventuell jetzt Getreide/Obst-Brei einführe, da heißes Wasser für das Getreide und frisches Obst sicher nicht so das Problem sind. Aber 2 Wochen nur Getreide/Obst-Brei? Ist das nicht zu süß und mag sie dann noch Gemüse? Fingerfood mag ich ihr nicht unbedingt anbieten, die bulgarische Küche ist ziemlich gewürzintensiv. Oder soll ich sie einfach durchgängig stillen? Problem ist nur, dass sie ganz heiß ist auf Essen. Wenn sie auf meinem Schoß während des Essens sitzt, muss ich aufpassen, dass sie mir nicht alles vom Teller reißt... Sie wird diese Woche genau 6 Monate. Habt ihr Tipps? @lanti: Vielen lieben Dank für das PDF. Das hat mir super weitergeholfen.

von MamaJonathan am 02.09.2014, 12:30



Antwort auf Beitrag von MamaJonathan

Ich würde 7 Gläschen im Koffer mitnehmen und jeden 2 Tag eins geben. Und für die Restlichen Tage dann eine Tüte Getreidebrei mitnehmen und GOB machen aus abgekochtem Wasser. Vorsicht mit dem Obst! Würde ich immer selber anwaschen und schälen! Und Wasser würde ich persönlich auch nicht aus der Leitung nehmen sondern aus der Flasche. Teste vorher 2 Sorten Gläschen und das reicht denke ich an Auswahl.

von MAMAundPAPA2013 am 02.09.2014, 20:17



Antwort auf Beitrag von MamaJonathan

Huhu, freut mich, dass Du mit der Zusammenfassung gut klar kommst :) Macht es im Urlaub möglichst so wie es für euch am besten passt - da gibt es keinen für alle gültigen Mittelweg und man muss natürlich ein bisschen ausprobieren. Hier ein paar Anhaltspunkte: Es spricht nichts dagegen für ein oder zwei Wochen wieder voll zu stillen. Mit Muttermilch ist die Kleine bestens versorgt. Das würdest Du ja wenn sie mal krank ist oder zahnt auch machen. Ob sie damit zufrieden wäre kann man natürlich nicht vorhersagen. Getreideobstbrei ist im Urlaub praktisch und man könnte zB Obst mit Getreide und Gemüse mit Getreide abwechseln, aber da er aus rohem Obst bestehen sollte würde ich damit bei einem 6 Monate alten Baby eher noch warten - nicht alle vertragen in dem Alter schon regelmäßig größere Mengen ungekochtes Obst. Gläschen mitnehmen wäre eine Option. Dann kann sie zwischen Gemüse Kartoffel Brei aus dem Glas und stillen wählen - freiwillig verhungern wird sie nicht. Ob ihr Platz für 14 Gläschen habt, weißt Du selbst am besten ;) Auch möglich wäre zB Gemüse Getreidebrei aus den kleinen puren 125 g Gemüse Gläschen plus etwas Getreidebrei Hafer oder Hirse. LG

von lanti am 02.09.2014, 20:19



Antwort auf Beitrag von MamaJonathan

3 kg auf 3 Koffer verteilt sind doch kein Problem. Trini

von Trini am 03.09.2014, 22:34