Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

beikost anfangen

Thema: beikost anfangen

hallo meine tochter ist fast 4 monate alt überlege wann ich anfange ,wann habt ihr angefangen mit beikost und mit was?

Mitglied inaktiv - 12.11.2009, 17:50



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, mit 6 Monaten und Karotten :-) LG, Jette

Mitglied inaktiv - 12.11.2009, 17:51



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, mit 6monaten und haben karotte genommen. lg

Mitglied inaktiv - 13.11.2009, 08:21



Antwort auf diesen Beitrag

Bei Beiden Kindern mit 6 Monaten. 1x mit Pastinake und 1x mit Karotte

Mitglied inaktiv - 13.11.2009, 11:51



Antwort auf diesen Beitrag

mit fünfeinhalb Monaten mit Karotte....

Mitglied inaktiv - 13.11.2009, 12:11



Antwort auf diesen Beitrag

Vorsicht! Es gibt hier ein paar Mädels die dir an die Gurgel gehen wenn du es wagst deinem Kind vor dem 7. Lebensmonat etwas anderes als eine Flasche zu füttern! Ich hab mit Obstbrei angefangen so mit 4 -5 Monaten, je nachdem ob das kind das mochte. alle drei haben es geliebt und auch das spuckkind hat dadurch aufgehört zu brechen. mach das wie du es für richtig hälst, und lass dir kein blödsinn einreden.... liebe grüße

Mitglied inaktiv - 13.11.2009, 13:17



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin bestimmt eine von den Mädels, die du meinst. Allerdings gehe ich der Ausgangsposterin nicht an die Gurgel, sondern kommentiere dein Posting. Der Ratschlag "Mach das, wie du es für richtig hälst", ist der allergrößte Blödsinn. Er zeigt, dass du dich mit dem Thema nur oberflächlich beschäftigt hast. Wie, bitte schön, zeigt ein 4 Monate altes Baby, dass es mit Obstbrei gefüttert werden möchte? Wenn du Beikost eingeführt hättest, "je nachdem ob das Kind das mochte", dann hättest du gewartet, bis sich das Kind SELBST ein STÜCKCHEN Obst in den Mund gesteckt hätte. So sieht das nämlich aus, wenn man sich nach seinem Kind richtet. Aber mach ruhig, wie du es für richtig hälst. Nur gib anderen nicht solche schlechten und unqualifizierten Ratschläge! LG

Mitglied inaktiv - 13.11.2009, 13:38



Antwort auf diesen Beitrag

Mit 5 Monaten und drei Wochen und Banane (am Stück) LG

Mitglied inaktiv - 13.11.2009, 13:38



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich habe mit sechs monaten dazugefüttert: pastinake werde ich jetzt beim zweiten auch so machen. lg biggi

Mitglied inaktiv - 13.11.2009, 14:11



Antwort auf diesen Beitrag

hihi.....ja danke! Wollte nur ein mal ein bisschen provozieren! wow, toll du kennst mich, hast mich perfekt beurteilt! ich finde du solltest nicht alles über einen kamm scheren, sehr unqualifiziert! ihr urteilt hier immer nach einer fünf-sätze frage gleich über die ganze person...das ist gemein von dir!!!!!! nun ich merke, dass mein kind zugefüttert werden möchte, wenn es zum einen ständig versucht, nach dem Essen der geschwister zu greifen und weint wenn es nichts bekommt und zum anderen, wenn es den reflex, alles mit der zunge wieder aus dem mund zu schieben nicht mehr hat! War das qualifiziert genug für dich????? ich unqualifizierte dreifache mutter habe das bei meinen kindern nunmal schon sehr früh gemerkt, der jüngste hat mit fast fünf monaten angefangen.

Mitglied inaktiv - 13.11.2009, 15:11



Antwort auf diesen Beitrag

ach ja und natürlich finde ich es richtig einer jungen mutter zu raten, es so zu machen wie sie es für richtig hält, denn meiner meinung nach sind viele frauen mit dem ersten kind zwar unsicher, ist ja normal, aber eigentlich solltel sie sich mehr zutrauen. denn ich denke eine mutter hat es auch immer im gefühl wie sie mit ihrem kind richtig umgehen muss. und es hilft, auf sein gefühl zu vertrauen und macht dem kind nichts kaputt.

Mitglied inaktiv - 13.11.2009, 15:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe über dich als Person überhaupt nicht geurteilt, sondern nur über deinen Beitrag. Dich kenne ich doch gar nicht. Manchmal frage ich mich, wo man lebt, wenn man noch daran glauben kann, dass eine Mutter automatisch das Richtige für ihr Kind macht? Siehst du nicht, wie lieblos mit manchen Kindern umgegangen wird, wie dick viele sind, wie viele nur noch vor Playstation und Fernseher hocken...mal ganz abgesehen davon, welche Extrem(?)fälle einem im Fernsehen präsentiert werden? Wenn dir dein Bauchgefühl sagt hat, es ist in Ordnung einem Kind mit 4 Monaten einen Brei zu füttern und mein Bauchgefühl gesagt hat, es ist besser, zu warten bis das Kind in der Lage ist allein zu essen und Brei ekelig ist - hat dann einer von uns ein falsches Bauchgefühl? Oder ist es vielleicht doch nicht so einfach? Hättest du der Mutti geraten, anzufangen, wenn das Baby nach der Nahrung greift und sich der Zungenstreckreflex abgeschwächt hat, hätte ich wahrscheinlich gar nichts geschrieben. Und schließlich: wer provoziert, muss mit entsprechenden Antworten rechnen - das ist dann nicht gemein, sondern logisch. LG

Mitglied inaktiv - 13.11.2009, 18:52



Antwort auf diesen Beitrag

okay. also bitte, was hat eine playstation oder ein überfettes kind mit dem ersten brei zu tun. das ist etwas weit hergeholt und passt nicht ganz zu meiner argumentation. mal ganz davon abgesehen, das eltern solcher kinder sicher andere probleme haben als ihr bauchgefühl! um herauszufinden ob ein kind den brei ekelig findet muss es ihn erst probieren! ich denke wir nehmen beide die playstationfreie erziehung unserer kinder sehr ernst und sind gute mütter!

Mitglied inaktiv - 13.11.2009, 19:01



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich finde es schon ok, wenn jeder seine Meinung sagt, also das die einen denken, man sollte erst mit 6 Monate anfangen und andere auch früher, aber warum muss man dann jemanden so an den Pranger stellen? Das verstehe ich nicht... Ausserdem habe ich jetzt von zwei Ärztinnen die Bestätigung, das es dieses Jahr einen Kongress gab und in dem wurde u.a. hervorgebracht, das es nicht vor allergien schützt wenn man spät mit zufüttern beginnt und bei manchen Babies sogar sinnvoll sein kann früher zu beginnen weil sie Probleme mit der Verdauung und so haben. Hat mich zwar alles auch echt gewundert, denn ich dachte auch, ich beginne auf keinen Fall vor dem 6. Monat und dachte für die Verdauung wird es dann noch schwerer, aber offensichtlich ist es wohl nicht so. Ich werde meiner Tochter wenn sie 5 Monate alt ist Kürbis anbieten, wenn sie es isst ok, wenn nicht, auch ok, dann versuche ich es später nochmal.. Ach und dann nochwas, was ich nicht verstehe, warum kann eine Mutter es denn nicht wissen? Wenn hier zum Beispiel die "Anforderungen" geschrieben werden, die ein Kind erfüllen sollte, und eine Mutter meint es ist so, warum kann man dann nicht vor dem 6. Monat beginnen? Dafür beginnen andere erst später.... Ist doch jedes Kind anders, oder? Klaro sind machne Kinder dick und sitzen nur vor dem Fernseher, aber da shängt ja nicht unbedingt mit dem ersten Brei zusammen, oder? Ausserdem glaube ich nicht, das eine Mutter, die sich soviel Mühe gibt und hier auch noch um Rat fragt, dann ihr Kind nur vor den Fernseher setzt....

Mitglied inaktiv - 13.11.2009, 21:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ich schon wieder. Wie hilfreich ist es, wenn man hier um Rat fragt, zu hören "Mach, was du denkst, es wird schon richtig sein"? Niemand wurde an den Pranger gestellt, dafür das sie zeitig mit Beikost angefangen hat. Angeprangert habe ich lediglich dieses dämliche "Argument" das Bauchgefühl/ Mutterinstinkt/ Intuition würde einen automatisch das Richtige tun lassen. Das ist doch Schwachsinn. Frage mal die Mütter von Schreibabies, was denen ihr Bauchgefühl sagt. Warum willst du Beikost anbieten, wenn deine Tochter 5 Monate alt ist? Warum schreibst du nicht, ich werde meiner Tochter Beikost anbieten, wenn sie die Beikostreifezeichen zeigt? Ich weiß nicht, was das für ein Kongress gewesen ist, ich weiß nur, das die WHO ihre Richtlinie (Beikost nach dem 6.Monat) NICHT ändern wird und das gestillte, allergiegefährdete Kinder Beikost lange Zeit (oft über den ersten Geburtstag hinaus) verweigern, wahrscheinlich weil sie intuitiv wissen, dass Muttermilch das Beste für sie ist. Manche Mütter fragen auch nur pro-forma um Rat und warten darauf, dass jemand schreibt "Mach ruhig!", anstatt sich wirklich mal Gedanken um das Thema zu machen. Hoffentlich fast du dies jetzt nicht als "Angriff" auf, ich will dir tatsächlich nur eine Erklärung liefern. LG

Mitglied inaktiv - 13.11.2009, 22:20



Antwort auf diesen Beitrag

Warum SOLLTE ein Kind Brei probieren? Mein Kind musste das nie (außer Kartoffelbrei, wenn der auf dem Familientisch steht und Apfelmus, weil es das als Nachmittagssnack bekommt), das durfte von Anfang an "feste Nahrung" essen. Haben deine Kinder den Brei wirklich selbst probiert oder hast DU ihnen einen Löffel voll in den Mund geschoben? Playstation und Übergewicht haben etwas mit (nichtvorhandenem) Bauchgefühl zu tun und sollten nur beispielhaft illustrieren, das auf das nicht so ein Verlass ist, wie manche glauben. LG

Mitglied inaktiv - 13.11.2009, 22:26



Antwort auf diesen Beitrag

Angefangen haben wir nach dem 6. Monat mit Karotte als Brei und bissel später Gurke in Scheibe LG

Mitglied inaktiv - 13.11.2009, 21:57



Antwort auf diesen Beitrag

Also ICH habe nicht die Beikost eingeführt, sondern mein Sohn ;) Und zwar in dem er sich durch nichts "ablenken" lies und unser Essen vom Teller klaute. Dazu muss ein Kind auch erstmal in der Lage sein und ich kenne bisher kein 4-monate altes Kind, welches das kann...(nichts für ungut). Ich denke mit dem Essen genauso wie mit dem Krabbeln, Sitzen, Stehen usw. wir sollten die Kinder einfach "machen lassen" bis sie es selbst können, bzw. von sich aus machen! Alles, was wir Eltern "voran treiben" wollen schadet im Endeffekt dem Kind nur, weil es noch nicht soweit ist! Die Kinder zeigen uns schon ganz genau was Sache ist (und selbst dann kann man's noch 1-2 Wochen rauszögern). Achja - angefangen haben wir mit Kürbis! Pastinake fand er eklig (kann ich verstehen *hust*) und Karotte mochte er nicht (ist übrigens auch allergieauslösender als Kürbis.) Wobei es hier eine Mischung zwischen Fingerfood und Brei gibt...zB Reiswaffeln (gluten- und salzfrei) liebt er total und man braucht auch keine Angst vor'm Verschlucken haben, denn der Würgereflex der Kinder fängt an, bevor was im Hals steckt (nicht so wie bei uns Erwachsenen) - natürlich wird dennoch nur unter Aufsicht gefuttert ;) Dein Kind wird noch schnell genug groß, keine Sorge ;) Gruß asu

Mitglied inaktiv - 13.11.2009, 22:05



Antwort auf diesen Beitrag

seit ca. 1 woche bekommt mein kleiner prinz eine halbe banane vor dem mittagsfläschchen.das war von mir aus eigendlich agr nicht so geplant.ich wollte ganz "normal" mit karotten anfangen und so weiter........ aber mein süser hatte so einen durchfall,da wurde mir von der sprchstundnehilfe des kibderarztes gesagt ich solle es dch erst mal mit bananen probieren. tja und seit dem bekommt er wie gesagt eine halbe pürierte banane........und das ganz ohne probleme

Mitglied inaktiv - 14.11.2009, 09:29



Antwort auf diesen Beitrag

so, ich oute mich dann wohl auch mal als schlechte mutter. habe bei beiden kindern mit 4 monaten angefangen, karotte zuzufüttern und geschadet hat es keinesfalls. sollte jeder so machen, wie er es möchte, bzw. wie das kind drauf reagiert.

Mitglied inaktiv - 14.11.2009, 17:33



Antwort auf diesen Beitrag

Wie alt sind deine Kinder, wenn ich fragen darf!? Woher weißt du jetzt schon, ob es geschadet hat oder nicht!? Sowas zeigt sich wenn dann erst VIEL später ;) (ausser es ist eine konkrete Unverträglichkeit natürlich) Gruß asu

Mitglied inaktiv - 14.11.2009, 20:33



Antwort auf diesen Beitrag

meine güte! also zum einen haben fette kinder vor dem fernseher und deren eltern andere probleme als das bauchgefühl! aber das hab ich schon geschrieben kam wohl nicht ganz an. zum anderen ist es doch deine ganz persönliche ansicht, dass du warten möchtest bis dein kind etwas greift und dann in den mund steckt. das kannst du ja machen, doch ich glaube nicht dass es so klug ist, seinem kind nicht etwas püriertes in den mund zu stecken sondern gleich die ganze banane, so wie du es getan hast mit deinem fünf monate alten kind. hast du in einem anderen beitrag geschrieben.dir ist schon klar dass es sich da ganz schrecklich verschlucken kann? finde ich nicht gut, ist meine persönliche ansicht. doch! du stellst hier jeden an den pranger der auch nur ein bisschen anders formuliert als du das für richtig hälst. Und es gibt zwar viele eltern, denen ihre kinder egal sind, doch sicher nicht in einem eltern forum, denn davon halten die nichts. versteh mich nicht falsch, du hast deine sicht der dinge und machst es gut und andere halt auf ihre weise, doch du musst ja nicht immer alle so scharf kritisieren, selbst magst du kritik an deinen äußerungen ja auch nicht. sonst würdest du mir nicht immer mit deinen argumenten von asozialen und bildungsfernen familien kommen, die ihre kinder vernachlässigen! das du dich an meinem bauchgefühl, auf das ich sehr höre und mich verlasse, so aufhängst kann ich nicht verstehen, du solltest nicht so viel interpretieren sondern einfach bei der sache bleiben!

Mitglied inaktiv - 14.11.2009, 23:19



Antwort auf diesen Beitrag

der würgereflex von säuglingen wird VOR dem rachen ausgelöst, sodass sie würgen, bevor etwas im hals steckt - anders als bei uns erwachsenen. fingerfood ist doch nicht lebensgefährlich! Ich kenne sehr viele kinder, die nie brei bekommen haben, sondern die als beikost fingerfood bekamen - verschluckt hat sich noch keines... wenn du dich darüber informieren magst - auch darüber was dahinter steckt (psychologisch und entwicklungstechnisch) dann informier dich über "baby led weaning" - ich glaube erst dann kannst du wirklich mitreden, was fingerfood angeht ;) nix für ungut asu

Mitglied inaktiv - 14.11.2009, 23:30



Antwort auf diesen Beitrag

Ich stelle keine Leute an den Pranger, nur manche Ratschläge. Das Kinder nach dem Essen greifen und selbstständig in den Mund stecken sollen, ist nicht meine persönliche Ansicht, sondern ein Beikostreifezeichen, nachzulesen z.B. in Gabi Eugster "Babyernährung gesund & richtig" Seite 12. Das man erst nach dem 6. Monat Beikost anbieten sollte, ist nicht meine persönliche Ansicht, sondern wird von der WHO so empfohlen. Kämen hier mal vernünftige Gegenargumente, würde ich verstummen. Ich habe ja schon öfters darum gebeten,bisher allerdings erfolglos. Ein Bauchgefühl ist kein Argument. Das es den eigenen Kindern nicht geschadet hat, auch nicht. Ich kritisiere niemanden dafür, wie sie es bei seinem Kind handhabt, aber ich kritisiere - und ich bin überzeugt, zu Recht - wenn hier unüberlegte, unreflektierte, ungesunde und falsche Ratschläge zur Beikosteinführung gegeben werden. Das werde ich, solange ich Lust und Zeit dazu habe auch weiterhin tun. Und weil das wohl nicht ganz ankam: Ich hänge mich an deinem Bauchgefühl nicht auf. DU hast das als Argument hergeholt und ich habe es m.M.n. mit den dicken und vernachlässigten Kindern lediglich widerlegt. Funktioniert das Bauchgefühl oder wie du es umschreibst "eine mutter hat es auch immer im gefühl wie sie mit ihrem kind richtig umgehen muss" nur bei der Beikosteinführung und später bei gesunder Ernährung und angemessenem Fernsehkonsum nicht mehr? Übrigens glaube ich nicht, dass dicke Kinder, oder die, die zu viel Fernsehen ihren Müttern egal sind und diese Frauen kein Bauchgefühl haben. LG PS: Warum hast du denn überhaupt provoziert?

Mitglied inaktiv - 15.11.2009, 12:26



Antwort auf diesen Beitrag

beantwortest du denn nun noch meine Frage, ob deine Kinder selbst entschieden und den Brei allein gegessen haben oder du für sie entschieden und sie gefüttert hast? LG

Mitglied inaktiv - 15.11.2009, 12:28



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich konnte leider nicht mehr antworten, da unser Internet ausgefallen war.... Also @kuschelig - ja, kann sein, das du recht hast und manche Mütter hier nur nachfragen um sich bestätigen zu lassen. Das mag sein. Ich weiss auch was du meinst mit dem Bauchgefühl. Ja manche Frauen halten es für richtig in der Schwangerschaft zu rauchen und zu trinken und manche Mütter halten es für richtig ihr 3 Monate altes Baby fern schauen zu lassen oder überfüttern ihre Kinder mit Schoki - ja das mag ein falsches Bauchgefühl sein. Aber auf der anderen Seite kann man ja auch nicht immer seinen Kinderarzt anrufen und fragen, darf ich meinem Kind ein Stück Schokolade mehr als sonst geben oder was empfielt irgendwer wieviel Schokolade in welchem Alter gut ist... - dann bleibt doch nur das Bauchgefühl, ob es in der Situation das Richtige ist, oder? Aber zum Beispiel ich bin gar nicht nach meinem Bauchgefühl gegangen, sondern mir wurde es von meinem Kinderarzt empfohlen demnächst zu beginnen... Deswegen kam auch meine Antwort oben. Ich finde es nicht falsch, das du deine Meinung sagst, immerhin ist es ja ein Forum und darum geht es. Ich finde nur das es angreifend geschrieben war und finde nicht, das man automatisch eine schlechte Mutter ist, weil man vor dem 6. Monat schon das erste Gläschchen gibt... Aaaaaber ich muss mich wohl an der eigenen Nase fassen - wenn jemand schreibt, das er in der ss raucht, dann werde ich vermutlich auch angreifend...

Mitglied inaktiv - 15.11.2009, 18:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe dir eine PN geschrieben! LG

Mitglied inaktiv - 15.11.2009, 20:11



Antwort auf diesen Beitrag

Danke habe schon geantwortet

Mitglied inaktiv - 15.11.2009, 21:32