Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Beikost Start HILFE ...

Thema: Beikost Start HILFE ...

Hallo habe schon mal hier mit Beikost Fragen gestellt aber kam nicht wirklich viel bei raus nun möchte ich bald damit anfangen und bin total verwirrt mein kleiner trinkt Milupa Milumil 1 davon 4 mal am tag a 200ml und schläft dann von 21-8 uhr morgens eigentlich durch wenn er nicht mal grade wegen den Zähnchen wach wird :)) nun wie sollte ich mit Beikost am besten Anfangen der hatte auch starke Koliken also weiß ich schon mal das es vor erst kein Karotten geben wird :) Wann merke ich genau das er satt ist bzw was ist so der normaler durchschnitt am Anfang ?!?! Möchte gern auch selbst kochen aber auch die Gläschen mal ausprobieren da ich schon will das er die auch kennt wenn mal was ist kann mann die auch mal zu not anbieten .... Freue mich auf viele viele Antworten

von Claudia.85 am 21.08.2012, 23:43



Antwort auf Beitrag von Claudia.85

Hallo Claudia, ich hab mit Gläschen angefangen, und zwar mit Alnatura. Pastinake mochte sie nicht, Möhre hat gestopft, Kürbis war toll :) Jeweils ca. 3 Tage gegeben bzw. versucht. Erst nur ein paar Löffelchen, aber ab dem 2. Tag immer so viel, wie sie wollte. Bei Kürbis wollte sie das ganze Glas (125 g). Nach ca. 10 Tagen bin ich auf Kürbis/Kartoffel umgestiegen, auch mal Karotte/Kartoffel (Karotte ist inzwischen kein Problem mehr), und auch da hat sie bereits am 2. Tag ein ganzes Gläschen verdrückt (am 1. Tag hab ich mich nicht getraut, mehr als ein halbes Glas zu geben). 1 weitere Woche später bin ich zu den Menus mit Rindfleisch übergegangen, da dann auch mal Hipp (ich glaube, die hatten den Kürbis im Menu, deshalb). In die fertigen Menu-Gläschen habe ich 1 Teelöffel Beikostöl von Alnatura gegeben (normales Rapsöl geht aber auch, werde ich auch nehmen, wenn das andere leer ist). Zum Nachtisch gab es von Anfang an Obst, erst ein paar Löffelchen, dann auch mal ein ganzes Glas (erst Birne pur von Alnatura, dann Apfel - findet sie besser). Jetzt koche ich auch oft selbst, und zwar nach den Angaben der Broschüre des FKE Dortmund: http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=258 Viel Erfolg, LG, Clara

von Clara01 am 21.08.2012, 23:59



Antwort auf Beitrag von Clara01

Erst mal vielen dank Clara das war sehr ausführlich aber ab wann hast du dann mittags die falsche nicht mehr gegeben? Ich möchte auch weiterhin die flasche geben bzw die mittagsflasche würde ich beim Beikost start weglassen so viel ich aber weiss soll mann mit der beikost ca 30min vor sein normales essenzeit anfangen weil sie da noch nicht so den hunger haben und anschließend seine flasche stimmt? Wie alt ist dein Kleine jetzt und wieviel flaschen gibst du noch?

von Claudia.85 am 22.08.2012, 00:27



Antwort auf Beitrag von Claudia.85

Hallo, die Beikost ist weniger ein starres Schema, das Du einhalten musst, sondern mehr ein Prozess, den Dein Kind mitbestimmt. Als erste Beikost ist pures Gemüsepüree gut geeignet. Du kannst mit Zucchini (leicht verdaulich, stuhlauflockernd und hat zurzeit Saison - müsstest Du aber selbst kochen, da es sie nicht pur im Gläschchen gibt), Kürbis oder Pastinake (stuhlnormailierend) oder Karotte (verursacht keine Koliken, wirkt aber oft stuhlfestigend - klappt nach der Einführung von Kartoffeln häufig trotzdem gut). Wenn es mit dem Löffeln gut klappt und 2-3 Gemüsesorten je 4-5 Tage gut vertragen wurden, kannst Du Kartoffeln und Öl einführen. Erst danach kommt eine eisenreiche Zutat (1 Teel. weißes Mandelmus, 1 Eßl. Instantbrei Hirse oder 30 g Fleisch dazu) sowie etwas Saft im Brei oder Obst als Nachtisch fürs Vitmin C dazu, um die Eisenaufnahme zu verbessern. Bei den ersten Löffelversuchen sollte Dein Kind ausgeschlafen, gut gelaunt und noch nicht zu hungrig sein. Etwas vor der normalen Essenszeit ist also eine gute Idee. Wenn der Kleine nichts (mehr) möchte, bietest Du die Flasche zum satt trinken an - Gemüse pur hat deutlich weniger Kalorien als Säuglingsmilch und wird die Trinkmenge daher erstmal vermutlich nicht reduzieren. Bezüglich der Breimenge kannst Du Dich ganz nach Deinem Sohn richten! Manche Kinder essen über Wochen nur 5-6 Löffel, andere schon am zweiten Tag 150 g. Das ist von Kind zu Kind und Phase zu Phase unterschiedlich und kann stark schwanken. Die gewohnte Fläschchenmilch kannst Du aber im ganzen ersten Lebensjahr (und ggf. auch darüber hinaus) weiterhin nach Bedarf geben. Du wirst schnell merken, wie der Kleine "tickt" Wenn Du selbst kochst kannst Du solange Dein Sohn noch nur kleine Mengen isst, pures Gemüsepüree in Eiswürfelbehältern einfrieren und diese wenn sie fest sind in eine luftdichte Dose geben. So lässt sich der Gemüsebrei gut portionieren und schnell auftauen. Bei Gläschen würde ich immer gut auf die Zutatenliste achten und Gläschen mit möglichst wenigen Zutaten (also anfangs nur eine Gemüsesorte später plus Kartoffeln) und ohne unnötige Zusätze wählen. Außerdem sollte man wie schon beschrieben 1 Teel. Rapsöl (bei Gläschen die schon Öl enthalten einen halben Teel.) unterrühren. Meld Dich, wenn Du noch Fragen hat - die tauchen ja immer wieder mal auf... LG

von lanti am 22.08.2012, 08:55



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke lanti nun habe ich die frage wieso alle etwas mit Öl wollen ich habe gehört Öl sollte mann so früh gar nicht geben aber hier lese ich als was mit Öl zugabe ?!?! HÄÄ und wenn er zb. am 2 tag schon ein ganzes 90g glässchen oder 150g weg isst soll ich dann trotzdem die flasche noch an bieten? eigentlich müsste es ja sein mittagsflasche ersetzt haben oder bei der Menge?!?! LG

von Claudia.85 am 22.08.2012, 12:21



Antwort auf Beitrag von Claudia.85

Zu einem Gemüse-Kartoffel-Brei kommt für die Energie und die ungesättigten Fettsäuren (u.a. wichtig für die Gehirnentwicklung) wie beschrieben auch rafiiniertes Rapsöl. Öl wird also in der Regel bereits im Rahmen der ersten Breimahlzeit eingeführt und das ist aus den genannten Gründen auch gut. Purem Gemüsepüree braucht man erstmal noch kein Öl beizumischen. Manchmal kann es aber hilfreich sein, da dadurch der Stuhl (der durch die Beikost meist fester wird) weicher wird und Verstopfungen behoben werden können bzw. die Verdauung in Gang gebracht wird. Auch nach 150 g Gemüsebrei solltest Du noch die Flasche anbieten bzw. ggf. später geben, wenn sie z.B. eine Std. nach dem Mittagessen verlangt wird, weil Gemüse viel weniger Kalorien hat als die Milch und somit kaum sättigt (bzw. es kann gut sein, dass die Menge im Magen zwar kurzzeitig Sättigung vermittelt, aber nach Kurzem wieder Hunger auftritt). LG

von lanti am 22.08.2012, 12:48



Antwort auf Beitrag von Claudia.85

Hallo Claudia, also, ich hab meiner Maus anfangs immer noch die Flasche nach dem Mittagsbrei angeboten, aber meist nur mit 65 ml, und die hat sie getrunken. Wobei das von der Menge Brei abhing - wenn sie mal ausnahmsweise nur wenig Brei gegessen hat, hab ich ihr natürlich mehr Milch gegeben. Unsere Kleine hat sich dann aber zügig angewöhnt, erstmal ca. 200 g Brei wegzufuttern und danach am liebsten noch ein ganzes Obstgläschen, also 125 g - und dann habe ich mir gedacht, KANN sie echt keinen Hunger mehr haben, und nun lasse ich die Flasche weg, worüber sie sich auch nicht beschwert. Normalerweise füttere ich sie gegen 13 Uhr, und das reicht dann bis 17 Uhr. Gestern hat sie ca. 180 g Brei und nur ca 50 g Obst gegessen, und da hat sie dann halt um 16 Uhr verlangt, aber das zeigt mir unter dem Strich schon, daß sie satt war. Im Übrigen gebe ich ihr den Brei auch bevor sie vor Hunger schreit... Da ich weiß, daß sie nach ihrer Frühstücksflasche immer mindestens 4,5 Stunden ruhig ist, fange ich so ca. 4 Std. nach dem Frühstück an. Das hab ich aber nirgendwo gelesen, sondern es erschien mir einfach logisch. Wenn ich es zeitlich mal nicht geschafft habe und warten mußte, bis sie vor Hunger schreit, nimmt sie den Brei tatsächlich nicht mehr und wird nur hysterisch. Dann geht nur Flasche. Sie ist jetzt 5,5 Monate alt. Wie bei Dir bekommt sie 4 Mahlzeiten: morgens 200 ml Pre Milch, mittags den Brei, nachmittags gegen 17 Uhr 200 ml Pre Milch und dann so gegen 20 Uhr inzwischen auch Brei, aber mit gemischten Erfahrungen: manchmal futtert sie den ganzen Brei weg (gemacht aus 200 ml Pre Milch), aber jetzt bei der Hitze war ihr das wohl zu viel, und sie hat maximal den halben Brei genommen und dann noch eine halbe Flasche. Ich versuche aber auch nicht, auf Biegen und Brechen den Brei in sie reinzubekommen - wir haben Zeit. Den Getreide Obst Brei wollte ich auch erst in einigen Wochen einführen, mal sehen, wie es paßt. LG, Clara

von Clara01 am 22.08.2012, 19:19



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke für deine Antwort

von Claudia.85 am 24.08.2012, 00:31



Antwort auf Beitrag von Clara01

Danke dir Clara für deine ausführlichen Erklärungen :)) ist mir sehr hilfreich habe nur noch paar Fragen :) Was für eine Pre Milch gibst du deine Kleine? ich gebe Milupa Milumil 1 weil er davor Aptamil Comfort ( wegen Koliken) bekam und dannach war diese großer Ausverkauf mit den Aptamil 1 er und Pre Milch.Da Aptamil auch von Milupa (Prebiotisch) ist wollte ich auch dabei bleiben der kleine mann merkte noch nicht mal das er da ein andere Milch bekommt hihi! Wie ist das eigentlich mit den Bäuerchen nach den Brei ?!? Also bei der Flasche macht meiner wie ein großer frage mich nur ist das bei Beikost auch so das mann die hoch hebt und leicht den Rücken klopft?!? LG

von Claudia.85 am 24.08.2012, 00:41