Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Beikost/Öl

Thema: Beikost/Öl

Hallo, Maria ist nun 5,5 Monate alt. Nachdem wir vor ca. 4 Wochen erste Versuche mit Mittagsbrei gemacht haben, die unsere Kleine nicht wirklich glücklich gemacht haben, klappt es nach einer Pause von ca. 3 Wochen nun richtig gut. Nach längerem Überlegen haben wir uns als feste "Mahlzeit" für das Abendessen entschieden und geben da Haferbrei, angerührt mit Mumi. Sie sitzt abends mit am Tisch und findet das Essen mit Mama und Papa total klasse. Und die Menge, die sie essen mag wird immer grösser - wir sind nach einer Woche nun bei ca. 10 -15 Löffeln... Mittags bin ich mit der Kleinen alleine und setze sie bei meinem Mittagsessen auch zu mir und gebe ihr ein bisschen gedünstetes Gemüse; dies mag sie eher als Bröckchen zum Lutschen. Sie nimmt auch nur ein ganz bischen, aber das macht ja nix. Wichtig ist mir, dass sie Spass am Essen und an Geschmack entwickelt. Hauptnahrung ist Milch, hier bekommt sie 1er Milch, da die Trinkmenge im 4. Monat bei gut 1,5l Mumi lag und immer weiter stieg ( Habe abgepumpt und das war nicht mehr machbar bei der Menge). Frage ist, ob ich mittags ein bischen Öl über die Gemüsebröckchen machen sollte...? Und wie schauts aus, darf sie auch anderes (Wurststückchen, Fleischbröckchen, rohes Obst) probieren? Was darf oder sollte sie besser nicht? LG, Vico

von Vicoline am 22.10.2013, 07:50



Antwort auf Beitrag von Vicoline

Hallo Vico, bekommt sie Muttermilch nur noch im Getreidebrei und in der Flasche immer 1er Milch oder auch noch aus Muttermilch aus der Flasche? Noch müsste kein Öl zum Gemüse, es schadet aber auch nicht, wenn Du ein bisschen drüber träufelst bzw. das Gemüse schon darin schwenkst. Was sie zB schon bekommen kann: ohne Salz gedünstetes Gemüse (Karotte, Kürbis, Zucchini, Brokkoli, Blumenkohl, Aubergine) und Kartoffeln sowie auch Fleisch (Wurst ist meist sehr fett, wenig hochwertig und enthält Salz sowie viele Zusatzstoffe), Salatgurke, Avocado, zuckerfreien Baby Dinkelzwieback, Hirsekringel Mit rohem Obst würde ich noch ein bisschen warten und dann weiche Sorten wie Banane, Nektarine, weiche Birne etc. anbieten. LG & weiterhin guten Appetit

von lanti am 22.10.2013, 09:48



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke schön :) Sie bekommt Mumi nur noch im Brei - das sind die eingefrorenen Reste, die ich nun verwende. LG, Vico

von Vicoline am 22.10.2013, 14:30



Antwort auf Beitrag von Vicoline

Jederzeit gerne :) Ja, das kann man (abgesehen von der schnell recht flüssigen Konsistenz) prima machen. Wenn die Muttermilch aufgebraucht ist, kannst Du den Getreidebrei auch mit 1er Milch anrühren oder mit abgekochter Vollmilch zubereiten (im Kuhmilchbrei plus 2 EL rohes Obst fürs Vitamin C, was im Milchbrei aus 1er Milch nicht nötig ist, da Säuglingsmilch genug Vitamin C enthält)

von lanti am 22.10.2013, 14:46