Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Banane von der Schwiegermutter

Thema: Banane von der Schwiegermutter

Hallo, ich muss mich hiermal aufregen. Mein Sohn (4 Monate) bekommt seit 2 Wochen Mittagsbrei, das klappt auch so einigermaßen. Gesternwar er nachmittags bei meinen Schwiegereltern und die haben ihm einfach Banane gegeben. Ich habe mich so aufgeregt! Ich lese extra 2 Bücher über Kinderernährung und führe nur ganz langsam neue Lebensmittel ein und die stopft ihm neBanane rein! Klar mag er das, ist ja auch schön süß, aber heute morgen,als er dann Verstopfung hatte und geweint hat, konnte ich sehen, wie ich damit fertig werde. Mein Mann sagt, ich reagiere über, es waren ja nur ein paar Löffel, aber ich bin nicht bereit ihn nochmal da zu lassen, wenn ich ihr nicht vertrauen kann. Würdet ihr das auch sclimm finden, oder bin ich wirklich zu pingelig?

von Pamina am 02.06.2012, 13:25



Antwort auf Beitrag von Pamina

Also ich sh das genau so. Ich würde wahrscheinlich auch so reagieren wie du. Meine Tochter ist jetzt 4 1/2 Monate alt und ich geb sie nicht alleine zu meiner Schwiegermutter. Da würde sie wahrscheinlich sogar noch Pudding rein gestopft bekommen. Sie wird noch voll gestillt und ich will mein Baby so ernähren wie ich es für richtig halte. Das geht echt gar nicht das andere meinem Baby irgendwas geben würden. Vor allem Banane.. ich werde mit Gemüse anfangen, weil ich mein Baby nicht gleich nur auf Süßes prägen will.

von naranja24 am 02.06.2012, 13:45



Antwort auf Beitrag von naranja24

Mal von der verstopfung abgesehen finde ich du übertreibst total...

von mamavonzwei am 02.06.2012, 13:52



Antwort auf Beitrag von Pamina

Hallo, dass Du bestimmst, was Dein Kind schon bekommen soll und was nicht sollte grundsätzlich so sein. Für unsere Eltern-Generation ist allerdings schwer zu verstehen, warum man heute alles so anders handhabt (darauf kommt es zwar nicht an, aber man kann es ein Stück weit ja auch nachvollziehen). Im ersten Lebensjahr hab ich auch zugesehen, dass mein Kleiner von anderen nichts bekommt, was ich nicht möchte und das ist ja vor allem bei Eltern und Schwiegereltern oft gar nicht so einfach - schaut man mal einen Moment nicht hin schon ist ein Löffel Joghurt oder Sahne im Mund... Einige Zeit nach dem ersten Geburtstag habe ich das nicht mehr ganz so eng gesehen, aber dann findet ja auch sowieso der Übergang zur Familienkost statt. Da der Kleine bei meinen Eltern prima betreut wird und ich sehr froh darüber war, habe ich auch nicht gesagt, wenn er dort mal ein Plätzchen vor dem Mittagessen bekommen hat o.ä. Bei Oma und Opa gelten andere Regeln als zuhause (vor bestimmten Grundsatzübereinstiummungen mal abgesehen) und das lernen die Kleinen auch ganz schnell. Was ich damit sagen will: Dein Kind ist noch sehr jung und Du gibst zurecht auf die Ernährung Acht. Dass der Kleine von der Banane Verstopfung bekommen hat, ist natürlich besonders unschön. Nur wenn Dir an einem guten Kontakt zu den Großeltern gelegen ist, würde ich (ja nach dem wie das Verhältnis allg. ist) eine diplomatische Lösung (also sagen dass Du es nicht in Ordnung fandest vor allem weil der Kleine dadurch Verstopfung hatte, aber nicht gleich den Umgang unterbinden) einer ich sag jetzt mal "Familienkrise" vorziehen. LG

von lanti am 02.06.2012, 14:13



Antwort auf Beitrag von lanti

Ich haette mich auch sehr aufgeregt..

von Tina0510 am 02.06.2012, 14:41



Antwort auf Beitrag von Tina0510

Ich hätte mich auch sehr geärgert, wenn es ungefragt ablief. Denke aber eher: Tief durchatmen. Beim nächsten Mal genau sagen, WAS dein Kind isst. Vielleicht dürfen Oma und Opa ja mal Mittagsbrei füttern? ... und gut ist. Ansonsten ist Banane doch noch im Rahmen.... War ja "immerhin" keine Sahnetorte oder Gulasch oder oder .... ;-) Meine erste "Breizeit" mit Kind war in den USA, da war es üblich mit Reisflocken und Obst anzufangen. Der Gemüsemittagsbrei ist halt sehr "deutschlandspezifisch", da würde ich niemals eine "Reihenfolge" überbewerten.

von jori am 02.06.2012, 18:09



Antwort auf Beitrag von Pamina

Danke für eure Antworten. Vielleicht habe ich wirklich heute morgen etwas überreagiert, aber mein Schhatz hatte Schmerzen... Jetzt bin ich schon entspannter und werde mal klarstellen, dass ich grundsätzlich gefragt werden möchte. Gut dass ich nicht heute morgen angerufen habe...

von Pamina am 02.06.2012, 18:33



Antwort auf Beitrag von Pamina

Ich finde überhaupt nicht, dass du übertreibst. Bei uns ist es gerade dasselbe Thema, nur mit Schokolade. "Gib ihm doch mal Schokolade" blabla bei jeder Gelegenheit. Ich denke mir ja schließlich was bei der Ernährung(seinführung)......die müssen nicht meiner Meinung sein, aber zumindest haben sie zu akzeptieren, dass es keine Schokolade gibt! Sehe das genauso wie du!

von Felidae am 02.06.2012, 18:37



Antwort auf Beitrag von Pamina

Ich finde, du ragierst über.

von glückskinder am 02.06.2012, 20:41



Antwort auf Beitrag von glückskinder

Ich finde auch du reagierst über, es war Bananne nichts anders. Und Verstopfung kann dein Kleiner auch einfach so bekommen, das muss nicht an der Bananne gelegen haben. Sag dein Schiegermutter klar was du denkst, man sollte sich nie hinten rum aufregen.

von AnnikL am 02.06.2012, 20:47



Antwort auf Beitrag von AnnikL

Ich finde absolut nicht, daß Du überreagierst. Mich konnten die "älteren" auch nicht verstehen, daß ich 6 Monate nichts anderes als Mumi gegeben habe. Ständig haben sie Zeug angebracht, was man doch mit 4 Monaten geben SOLL. Hätte ich sie mit ihr alleine gelassen, hätten sie sicher auch was gefüttert.. So habe ich alles verschenkt und selber gekocht :-) Zur Verstopfung muß ich aber noch was sagen. Klar, kann man die von Bananen bekommen. Aber eine Verstopfung ist etwas ganz anderes, als wenn sich ein Baby anstrengen muß um den Stuhl abzusetzen. Generell mit der Beikosteinführung wird es meist anstrengender und scheinbar auch manchmal etwas schmerzhaft. Eine echte Verstopfung ist aber um einiges schlimmer. Im Kleinkindalter haben wir leider schon alles durchgemacht. Echte Schmerzen, Einlauf, Movicol und Glycerinzäpfchen. Seitdem bin ich etwas empfindlich, wenn immer gleich von einer Verstopfung gesprochen wird. Ist das gleiche, wenn man einen grippalen Infekt als Grippe bezeichnet.. LG

von Vibella am 02.06.2012, 21:42



Antwort auf Beitrag von Pamina

Ich würd auch platzen, auch meinem Partner gegenüber. Denn es geht hier nicht darum ob es nur ein paar Löffel oder sonst wie viel sind, sondern einfach darum, dass du dir nen Kopf machst und dann die Schwiemu doch alles macht, wie sie das will.

Mitglied inaktiv - 03.06.2012, 15:00