Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Babylove Löffel mit Küchenschwamm (schwarze Seite) gereinigt

Thema: Babylove Löffel mit Küchenschwamm (schwarze Seite) gereinigt

Hallo! Mein Schwager hat letztens beim Babysitten die Löffel von Babylove mit der schwarzen Seite eines Küchenschwamms gereinigt. Habe dann den Hersteller gefragt, ob das nun die Löffel beschädigt haben könnte. Habe erst drei Wochen später, also heute, eine Antwort erhalten, dass die Löffel keine Schadstoffe enthalten, ich sie jedoch zur Sicherheit nicht mehr hernehmen sollte. Nun habe ich sie aber weiterhin benutzt und nach der Nachricht mache ich mir nun doch sorgen. Es bringt mir jetzt ja nichts mehr, sie weg zu schmeißen. Ich hatte sie täglich in Gebrauch (eben weil ich dachte, sie sind ja eigentlich schadstofffrei und von dem einen Mal ... Was, wenn man sie mit der Küchenbürste reinigt wie vom Hersteller empfohlen ... ). Zur Sicherheit hab ich halt nochmal nachgefragt und dann das ... Kann mir jemand was dazu sagen?

von MaraLena am 17.01.2014, 12:37



Antwort auf Beitrag von MaraLena

Hallo, mach dich nicht verrückt. Das sind so Kleinigkeiten... die gar nicht ins Gewicht fallen. Stell dir vor, was du schon alles (unbewusst) zu dir genommen hast! Und wenn dein Kind erst draußen Ameisen verkostet und Pfützenwasser schlürft, kommt sein Immunsystem erst richtig in Fahrt! Der Hersteller MUSS das sagen, denn wenn im unwahrscheinlichsten aller unwahscheinlichen Fälle DOCH irgendwas passiert (der Löffel abbricht, weil er eh schon Müll war, das Kind ein Stück abbeißt, das Kind sich den Löffel ins Ohr steckt, weiß der Geier), dann wären sie somit aus der Sache fein raus und straffrei, weil sie dir ja von einer weiteren Benutzung abgeraten hätten. Aber Hersteller sichern sich immer doppelt und dreifach ab - das hat nix damit zu tun, dass tatsächlich irgendwas passiert. Also - einen Gang runterschalten, alles gut. wirf die Löffel weg, wenn es dein Gewissen beruhigt. Aber passieren wird schadstofftechnisch nix. (Da gäb es schon andere, viel fragwürdigere Produkte...) LG, tigermami

Mitglied inaktiv - 17.01.2014, 12:58



Antwort auf diesen Beitrag

Du bist lieb, danke. Eigentlich hab ich mir einen Tag danach auch nix mehr dabei gedacht. Und wegen der Feiertage blieb mir eh nix andres übrig, als die Dinger weiter zu verwenden. Aber dann kommt das heute und schon wird man wieder unsicher... Ich denke eigentlich auch, wer weiß, was Kinderzähne irgendwann damit anstellen. Für das müssen solche Dinge ja ausgelegt sein. Oh ja, auf die “Ameisenzeit“ frei ich mich schon :) Danke nochmal für deine schnelle Antwort!

von MaraLena am 17.01.2014, 13:12