Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Baby würgt vom Getreidebrei

Thema: Baby würgt vom Getreidebrei

Mein kleiner isst nun schon seit ein paar Wochen schön seinen Mittagsbrei und nun wollte ich so langsam den abendbrei einführen. Leider fängt er schon beim ersten Löffel Getreidebrei an zu würgen. hab's mit Hirsebrei und Haferbrei versucht.... Auch vermischt mit Obst oder gemüsebrei. Immer das gleiche.... Soll ich ihm dann einfach nochmal gemüsebrei geben? Allerdings bekommt er kein Fleisch, also wäre ja das Getreide wichtig als Eisenlieferant. Bin ratlos ....

von Schneemami2012 am 07.08.2012, 23:21



Antwort auf Beitrag von Schneemami2012

Hallo, wie alt ist der Kleine denn? Und wird Getreide (z.B. 1 Eßl. instant Getreidebrei Hirse oder Hafer) als Fleischersatz im Mittagsbrei auch nicht akzeptiert? Dann könntest Du als eisenreiche Zutat im Gemüsebrei erstmal 1 Teel. weißes Mandelmus nehmen. Hast Du den Getreidebrei vielleicht aus Getreideflocken statt aus Instantbrei gemacht und er würgt wegen der Stückchen? LG

von lanti am 07.08.2012, 23:29



Antwort auf Beitrag von lanti

Mein kleiner ist nun fast 7 Monate, Brei bekommt er seit ca 8 Wochen. Hab's schon im Mittagsbrei versucht, da würgt er auch. Werde als Eisenquelle mandelmus versuchen, aber was soll ich ihm denn nun abends geben? Es war richtiger babybrei von alnatura, also nichts stückiges.

von Schneemami2012 am 08.08.2012, 15:19



Antwort auf Beitrag von Schneemami2012

Mandelmus ist für den Mittagsbrei eine gute Eisenquelle. Stillst Du oder bekommt er Fläschchen? Und war es der Alnatura Milchbrei Hafer und Hirse (Altersangabe in blau) oder der Alnatura Getreidebrei (Altersangabe in orange) angerührt mit Säuglings- oder Kuhmilch? Ggf. könntest Du nochmal die fertig zubereitete Fläschchenmilch angerührt mit instant Getreidebrei Reis testen. Ansonsten würde ich in eurem Fall (auch wenn ich eigentlich immer selbst gemachte Milchbreie aus vorziehen würde) zumindest vorübergehend den Aptamil Milchbrei Gries ausprobieren. Falls Du Dich damit nicht anfreunden kannst, kannst Du auch einfach nochmal 2-3 Wochen abwarten und es dann erneut versuchen... LG

von lanti am 08.08.2012, 19:19



Antwort auf Beitrag von lanti

Da ich Stille wollte ich auf Milchbrei verzichten und nur Getreidebrei geben. Hab den Kinderarzt gefragt und der meinte ich soll es halt immer wieder probieren. Ich darf mich nun also jeden Abend auf eine kleine Portion Getreidebrei freuen, welche mein Kind nicht isst

von Schneemami2012 am 08.08.2012, 23:09



Antwort auf Beitrag von Schneemami2012

Ah, verstehe. Dann würde ich wie schon gesagt nochmal eine Woche Pause machen und dann ohne Druck immer wieder mal den Getreidebrei angerührt mit Wasser (ggf. mit etwas Obst) anbieten. Du könntest auch mal probieren den Brei flüssiger zuzubereiten. Das wird schon werden LG & viel Erfolg

von lanti am 08.08.2012, 23:17