Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Baby und Zucker bekomm die Krise

Thema: Baby und Zucker bekomm die Krise

Dieses blöde Zuckerthema Ich bin es langsam satt. Mein Sohn ist jetzt 8 Einhalt Monate Alt und ein ganz toll entwickelter Schatz. Er bekommt morgens 1 er Milch , sonst Brei Mahlzeiten selchst gekocht und dazu Wasser und ungesüßten Tees Ich möchte im 1. Jahr das er außer Fruchtzucker keinen Zucker bekommt damit er sich nicht an den Geschmack gewöhnt und da ich großen Wert auf gesunde Ernährung lege Leider steh ich mit meiner Meinung alleine da denn einmal die Woche ist er für paar Stunden bei Oma oder Uroma und ich hab denen tausendmal erklärt wie ich das Handhabe Jedesmal Streit und ja wir halten uns dran und neulich kam ich überraschend vorbei und seh wie er Fruchtsaft bekommt so ja nur Zucker drin ist ich war so sauer Die verstehn das einfach nicht und jedes mal heißt es sie haben ihre Kinder auch großbekommen Kann mit jm gute Argumente nennen damit ich denen endlich mal was erklären kann warum es nicht gut ist und das es nicht ein sinnloser Tick von mir ist wie sie es abtun Liebe aber verzweifelte Grüße Pia & niño

von pialein22 am 08.04.2012, 08:21



Antwort auf Beitrag von pialein22

na ja wenn er nur mal zwischendurch etwas Süßes bekommt, finde ich das nicht so schlimm, es sollte nur nicht zur Gewohnheit werden. Erklär es Ihnen nochmals ruhig und zeige Konsequenzen auf wie immer die aussehen mögen,lg

von AndreaLopez am 08.04.2012, 08:27



Antwort auf Beitrag von pialein22

Also Säfte müssen mit 8 Monaten nun wirklich absolut nicht sein und sind ungesund (das sind sie schon für uns Erwachsene, allein durch den hohen Zuckeranteil). Man darf auch nicht vergessen, dass immer mehr Kinder in Deutschland übergewichtig sind. Woher das kommt...? ;) Ich kann mir schon vorstellen, dass der Grundstein der falschen Ernährung in ganz frühem Kindesalter gelegt wird. Zumindest zum Teil. Zur Frage an sich - ich bin da ein wenig rigoros. Wenn man sich bei meinem Kind nicht daran hält, was ich möchte, dann bekommt man es auch nicht zur Betreuung, so einfach ist das. Ich würde nochmal das Gespräch suchen und ganz klar in meiner Aussage bleiben, wenn das nicht funktioniert, entweder eine andere Person für die Betreuung suchen oder das Kind mitnehmen, bevor ich es dort lasse. Mag ja sein, dass man früher die Kinder auch groß bekommen hat, das ist aber kein Argument, das haben die Urzeitmenschen auch geschafft - die Frage ist aber, wie. Die Welt dreht sich weiter, seitdem hat sich viel getan, wir sind vom wissenschaftlichen Stand ganz woanders, als noch vor 10-20 oder 30 Jahren. Sogar innerhalb von 2 Jahren kann sich so viel verändern...! Viel mehr als irgendwelche wissenschaftlichen Fakten und Argumente, sollte aber der Respekt vor dir als Person, als Mutter vorhanden sein. Und darauf würde ich appellieren...!

von Rayden am 08.04.2012, 09:30



Antwort auf Beitrag von Rayden

Ja dann sollen die Großeltern das Kind nicht mehr sehen weil das Kind MAL etwas Saft getrunken hat? Ich finde das ZU radikal. Wir leben nun mal in einer Welt in der es auch Saft gibt und solange die Kinder nicht damit vollgepropft werden, werden sie auch nicht zu dick. So ein Quatsch immer!

von AndreaLopez am 08.04.2012, 10:17



Antwort auf Beitrag von Rayden

Oh mann, sowas regt mich einfach auf. Als wenn du dich nur an gesunde Ernährung halten würdest und nur weil ein Kind ab und zu Fruchtsaft bekommt heißt es noch lange nicht das es Fett und Doof wird. Dick sein hat nicht immer was mit dem Essen zu tun, sondern kann auch andere Ursachen haben!! Im den frühen Jahren ist zuviel Zucker natürlich nicht gut. Aber was willst du machen wenn das Kind erst in die Schule kommt und die Lehrer mit denen zu McDonals und Co gehen? Ihm immer gesundes Brot einpacken und verbieten Fettiges zu essen? Zucker braucht der Körper - nur eben in einem gesunden Maß, fertig. Das Leben richtet sich nicht einzig und allein nach der Wissenschaft! Ich bin auch großgeworden und bekamm schon mit fast einem halben Jahr Kuhmilch etc. Mein Kleiner darf heute auch schon Dinge tun, wie Tiere streicheln, im Sandkasten spielen etc, wo andere Eltern sagen würden: "Pfui, wie können sie das bei 7 Monaten zulassen. Es ist doch alles Dreckig, der wird krank davon." Und er durfte auch schon mal eine halben Teelöffel Puddig essen. Hat ihm das alles geschadet? Nein. Man lebt nur einmal!

Mitglied inaktiv - 08.04.2012, 10:19



Antwort auf Beitrag von pialein22

Hi! Ich glaube, hier geht es nicht vorrangig um den Saft, sondern darum, dass die Großeltern einfach nicht respektieren, wenn die Mama etwas nicht möchte. Und das ist ein ganz schwieriges Thema. Natürlich soll es auch etwas besonderes sein, wenn das Kind bei der Oma ist. Wenn Oma abends zwei Geschichten vorliest, anstatt einer, ist das sicher nicht schlimm. Aber andere Sachen sollten einfach akzeptiert werden. Leider gewöhnen sich Kinder z.B. so schnell an süßen Saft, dass sie dann unter Umständen kein Wasser mehr wollen. Du solltest das den Großeltern nochmal deutlich erklären. Ich wünsche dir viel Erfolg und gute Nerven! Frohe Ostern

von Krümel006 am 08.04.2012, 10:58



Antwort auf Beitrag von Krümel006

..du hast verstanden, worauf ich hinaus wollte ;)

von Rayden am 08.04.2012, 12:51



Antwort auf Beitrag von pialein22

ich würde mein Kind nicht mehr da lassen!!! Zucker im ersten Jahr ist total unwichtig und wenn du es nicht möchtes-dann MÜSSEN die anderen das auch einhalten!

von Kathymami.H am 08.04.2012, 11:19



Antwort auf Beitrag von pialein22

Hallo! Also erstmal vorab: ich habe unseren Kleinen im ersten Jahr auch zuckerfrei etc. ernährt, obwohl meine Eltern das nicht nachvollziehen konnten und mit den üblichen Argumenten angafangen haben. Ich habe ihn zu der Zeit auch nicht bei ihnen allein gelassen und wenn doch hätten sie ihm vermutlich irgendsowas angeboten... Aber: Man kann an das Verständnis appellieren, aber es nicht erzwingen. Und die Frage ist halt, ob Du wenn sie es nicht einsehen, deswegen den Kontakt abbrechen oder die Betreuungsmöglichkeit ausschlagen möchtest. Ich weiß ja nicht, wie sehr Du darauf angewiesen bist und wieviel Dir daran liegt. Ab 1 Jahr (wo die Kinder ja schon an den Familientisch herangeführt werden) habe ich das dann auch etwas lockerer gesehen. Denn zum einen sind Kinder nicht wie die Geier hinter süßen Sachen her, wenn sie ab und zu auch mal etwas verdünnten Saft oder so bekommen (was ja in Maßen auch nicht schadet) und sie können sehr gut unterscheiden, was es bei den Großeltern gibt bzw. was dort erlaubt ist und welche Regeln bei den Eltern gelten - auch schon mit einem Jahr. Ich verstehe gut, dass Dich das aufregt, aber wenn Du sie nicht überzeugen kannst, musst Du überlegen, was für euch die beste Lösung ist (zuviel Zucker ist nicht gut, aber kein Kontakt zu den Großeltern sicher auch nicht). LG & schöne Ostertage

von lanti am 08.04.2012, 13:13