Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Baby trinkt neben dem Brei nichts!

Thema: Baby trinkt neben dem Brei nichts!

Hallo, Ich mache mir ein bißchen sorgen das mein 6 1/2 monate altes baby fast nichts trinkt. Ihr essensplan sieht so aus: morgens Fläschchen pre 150-200 ml mittags 190 g Gemüsekartoffelfleisch brei dazu 100 g obstmus nachmittags 190 g gob abends 190 g milchbrei 50 g obst Dazwischen bekommt sie hirsekringel oder kekse. Ich biete ihr den ganzen tag wasser oder tee an. Sie trinkt aber wirklich garnichts und weitere flaschen milch nimmt sie nicht an nur die morgens noch. Da mache ich mir natürlich sorgen das es zu wenig an Flüssigkeit ist. Hat irgendwer eine idee wie man babys zum trinken animiert? Sie wiegt übrigens über 8 kg und ist 66 cm lang. lg

von Lucky11 am 29.05.2014, 09:20



Antwort auf Beitrag von Lucky11

Das würde mich auch sehr interessieren. Hier ist es genau das gleiche Spiel: Gerade als es letztens so heiß war, wäre es mir lieb gewesen, Emilian hätte neben seiner Milch auch was anderes genommen (muss ja nicht viel sein). Nix da, keine Chance.

von Ingata am 29.05.2014, 10:55



Antwort auf Beitrag von Lucky11

Ja das hatte ich bei meinem ersten kind nicht, das hat milchflasche sowie tee und wasser gut getrunken. Bei der hitze letzte woche hat sie auch nicht wirklich was getrunken. Sie hatte mal mit 3 monaten auch tee getrunken zusätzlich zur milch und nun nimmt sie nichts mehr ausser halt ein bisschen milch hier und da. Heute vorm mittag essen hat sie eine halbe milchflasche getrunken.

von Lucky11 am 29.05.2014, 11:43



Antwort auf Beitrag von Lucky11

Würde mich auch interessieren. Wir haben 3 Breimahlzeiten und zusätzlich noch 2-3 Flaschenmahlzeiten. Im Grunde genug Flüssigkeit, aber würde ihn schon gern daran gewöhnen zusätzlich Wasser zu trinken.

von MamaMitHerz2013 am 29.05.2014, 11:47



Antwort auf Beitrag von Lucky11

Hallo, bei der Empfehlung "Zusätzliche Flüssigkeit ab der dritten vollen Beikostmahlzeit" wird von etwa 4 Mahlzeiten ausgegeganen wovon dann ja nur noch eine eine Trinkmahlzeit (stillen/Fläschchen) ist. Solange die Kleinen noch 2-3 Milchflaschen nebenher trinken, ist ja nachvollziehbar, dass sie darüber hinaus nicht viel Durst haben. Dann bekommen sie über die Milch noch genug Flüssigkeit. Bei nur einer Milchflasche und drei Breien wäre es schon gut, wenn die Kleine zusätzlich etwas Wasser trinken würde - zumal sie mit 6 Monaten schon recht viel Beikost bekommt. Ich hätte jetzt auch erstmal dazu geraten anstelle von GOB (sollte aus rohem Obst bestehen, dass viele Nährstoffe und auch viel Flüssigkeit liefert, die bei Obstmus ebenso wie der Fruchtzucker eingekocht ist) oder Milchbrei wieder eine Pre Milchflasche zu geben. Wenn sie tagsüber außer morgens keine Flasche annimmt, kannst Du natürlich nicht viel machen.... Ich würde mal Wasser aus einem Glas anbieten oder Pre Milch aus einem Becher ohne Aufsatz. Das finden manche Kinder sehr interessant. Außerdem kannst Du schauen, dass Du die Breie recht flüssig zubereitest. Welchen Milchbrei bekommt sie abends denn genau? Mittags würde ich übrigens wenn sie 290 g isst davon nur 30 bis max 50 g als Obst (idealerweise auch roh als Vitamin C Quelle) geben und den Rest als Gemüsebrei (die 190 g im Gläschen sind nur ein pauschalierter Richtwert, der nicht jedem Appetit gerecht werden kann). Große Sorgen würde ich mit trotz des wenigen Trinkens nicht machen. Hätte sie Durst, würde sie auch trinken. Und solange die Verdauung gut klappt (gut nasse Windeln und keine Probleme beim Stuhlgang), die Haut rosig und die Fontanelle nicht eingefallen ist, ist soweit alles ok. Du kannst sie ja nicht zum trinken zwingen! Selbst regelmäßig Wasser aus dem Glas/Becher trinken spridh Vorbild sein ist auch wichtig - Babys ahmen ja alles nach ;) LG

von lanti am 29.05.2014, 12:26



Antwort auf Beitrag von lanti

Unsere kleine (7,5Monate) nimmt keine Flasche und ich will sie an Wasser gewöhnen. Wir haben diesen Becher: NUK Easy Learning CUP 1 210 ml rot

von MAMAundPAPA2013 am 29.05.2014, 21:27



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Camocup (Amazon) Wenn du einen von beiden probierst gib dich mal eine Rückmeldung ob es klappt! LG

von MAMAundPAPA2013 am 29.05.2014, 21:29



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Camo Cup und Doidy Cup (hatten wir) sind super, aber oft liegt es nicht unbedingt am Trinkgefäß bzw ein Glas wie die Großen übt auch schon mal einen größeren Reiz aus.

von lanti am 29.05.2014, 21:42



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke für den tipp mit diesen becher, den werden wir mal probieren. aber im moment nimmt sie zwischendurch wieder mal milch aus ihrem Fläschchen an. Also werde ich erstmal an der milch dran bleiben, die braucht sie ja schließlich auch noch und Flüssigkeit ist es obendrein ja auch noch.

von Lucky11 am 30.05.2014, 14:08