Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Baby mag keinen GOB

Thema: Baby mag keinen GOB

Guten Morgen an alle, ich habe heute mal wieder eine Frage. Meine Tochter, fast 8 Monate ißt mittlerweile mit Begeisterung ihren Mittags- und Abendbrei. Da ich aber nachts immer noch sehr viel stille, möchte ich unbedingt gern den Nachmittagsbrei einführen, damit ich zumindest tagsüber weg vom stillen bin. Nun hab ich schon Obst gedünstet (Apfel, Birne) probiert, oder auch roh. Pur mag sie es nicht, genauso wenig wie in Kombination mit Getreide als Brei. Kann ich denn als Nachmittagsmahlzeit dann trotzdem einfach einen Getreidebrei anrühren und vielleicht versuchen immer so Stück für Stück etwas Obst drunter zu mischen? Oder ist das dann zuviel Getreide? Zwischendurch knabbert sie auch gern Hirsekringel, aber das ist ja kein adäquater Ersatz für die Nachmittagsmahlzeit. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! LG sukaseli

von sukaseli am 09.12.2013, 07:43



Antwort auf Beitrag von sukaseli

Hallo, wie machst Du denn den Abendbrei? Milchfreier Getreidebrei angerührt mit Wasser plus Stillen, Vollmilchbrei, Milchbrei aus Pre Nahrung? Auch mit 8 Monaten ist Dein Baby noch ein Säuging, für den Milch ganz wichtig ist und der noch mind. 3 Milchmahlzeiten bekommen sollte. Viel Stillen ist also prima. Wenn sie mittags Gemüse bekommt, würde ich je nach dem wieviel Milchmahlzeiten sie noch hat und wie die Abendmahlzeit aussieht entweder: - Getreidebrei mit etwas Öl geben + den Obstanteil mit und mit erhöhen - einen zweiten Milchbrei anbieten - Gemüse Getreide Brei füttern, wenn es mit dem Obst nicht klappt Zuviel Getreide ist das nicht, das sie ja auch über den GOB eine zweite Getreidemahlzeit bekäme (wir essen ja auch 1-2 x täglich Brot plus ab und zu Nudeln und Reis). LG

von lanti am 09.12.2013, 13:49



Antwort auf Beitrag von lanti

Liebe Lanti, danke für deine Antwort. Als Abendbrei gibt es bei uns Hafer oder Hirse mit Wasser angerührt. Ich stille immer so 3 - 4 Stunden danach. Ich stille allerdings von abends bis zum nächsten Morgen mind. 4 mal. Und das reicht mir allmählich. Mittags bekommt sie Gemüse. Ist es denn schlimm, wenn sie wenig Obst ißt? Gerade eben hab ich es mit Honigmelone + Hirse probiert, sie hat 4 kleine Löffelchen geschafft, aber es war ne ganz schöne Quälerei. Danach hat sie noch auf die Brust bestanden . LG sukaseli

von sukaseli am 09.12.2013, 16:37



Antwort auf Beitrag von sukaseli

Huhu, idealerweise sollte neben Gemüse auch Obst auf dem Speiseplan stehen. Aber noch ist sie auch ohne Obst bzw. mit ganz wenig weiterhin bestens versorgt - allein schon über die Muttermilch. Würde sie denn Getreidebrei pur wie abends essen? Dann würde ich das versuchen und ihr schrittweise etwas Obst untermischen (am besten wenig geschmacksintensive Sorten). Wenn das nicht klappt wäre ein Gemüse Getreide Brei wie gesagt eine gute alternative Mahlzeit: 150 g Gemüse plus 2-3 EL Getreidbrei Hafer, Dinkel oder Hirse und etwas Öl LG

von lanti am 09.12.2013, 16:43