Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

baby auch anderes menü zum mittag geben ???

Thema: baby auch anderes menü zum mittag geben ???

halli hallo... hab da mal wieder eine frage an euch .. mein sohn ( 5,5 monate ) hat vor ein paar wochen schon mal bissl karotte und 2 wochen später karotte mit kartoffel probiert... da er das aber dann nimmer wollte haben wir es mit pastinake probiert wollte er aber auch nicht mehr als paar löffelchen... dann haben wir es erst mal gelassen weil er dann nimmer wollte. muss ich da jetzt wieder von vorne anfang oder kann ich ihm jetzt einfach scho andere menüs ( nach dem 4. monat ) anbieten zum bsp... spagetti bolognese oder sowas ??? weil interessiert schaut er uns ja schon zu beim essen und er würde scho gerne mal probieren ... aber das machen wir noch nicht.. wie gesagt nachmittag nascht er bissl bio apfel und abend sein gute nacht brei babykeks... bloß wir würden uns freuen wenn es bald mit dem mittag klappt ... lg ..danke schon mal für eure antworten ;-)

von marylinn am 12.06.2011, 20:42



Antwort auf Beitrag von marylinn

Nein, weiterhin erst langsam machen mit den Dingen die er bisher schon kennt, den der andere Hintergrund ist, das man so noch nachvollziehen kann, wenn das Kind auf was reagiert. Also erstmal mit Fleischbreien weiter machen.

von Princess01 am 13.06.2011, 12:40



Antwort auf Beitrag von Princess01

Ich kann dein Baby verstehen, dass es lieber den süßen Keksbrei mag Prinzipiell kannst du die Lebensmittel die dein Kind verträgt schon wieder geben. Die müssen nicht nochmal getestet werden. Allerdings gibt es da noch einen zweiten Punkt, nämlich den, dass sich die Verdauung langsam an die feste Kost gewöhnt. Daher würde ich auch wiederum nicht zu schnell machen. Spaghetti-Bolognese und Babykeks-Brei finde ich persönlich allerdings nicht die beste Wahl. Spaghetti-Bolognese: zu viele unterschiedliche Zutaten, Kartoffeln liefern mehr Vitamine, zu wenig Gemüse, zu wenig Fleisch Lieber ein einfaches Menü aus 1 Gemüsesorte, Kartoffel und Fleisch -Fertig! Keksbrei: zu süß, zu wenig (gesundes) Getreide, zu viele Aromen Lieber einen einfachen Brei aus Getreide (z. B. Dinkel, Reisflocken), Obst und der gewohnten Milch. Dein Baby ist ja auch erst 5,5 Mon. alt. Da würde ich noch nicht zu viel Nuckelmahlzeiten durch Brei ersetzten, nicht zu viel abwechseln und erst einmal eine Basis schaffen.

von Baby2411 am 13.06.2011, 17:29



Antwort auf Beitrag von marylinn

Schließe mich (mal wieder) Baby2411 an.. Ich denke, daß ein Baby nie solche Menüs braucht, bei der Babyernährung gilt: so einfach zusammengesetzt, wie möglich! Daher würde ich auch immer nur ein Gemüse, Kartoffel (enthält Mineralstoffe und Vitamine und sollte die hauptsächliche "Beilage" sein) und dann eben Fleisch oder Getreide. Dann gehört noch Öl in den Brei, auch in die Gläser. 8g auf 190g, für die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine. In manchen Gläserne ist schon was drin, aber fast immer zu wenig, dann entsprechend ergänzen.. Dann noch etwas VitC-reiches Obst (für die Eisenaufnahme aus dem Fleisch oder dem Getreide). Pures Obst sollte es am nachmittag besser nicht geben, einen gesunden, vollwertigen Brei könntest Du so machen: 100ml Wasser (lau) mit 20g Instant-Flocken (Reis, Hirse, Hafer, Dinkel oder Griess) verrühren, 100g Obstmus und 5g Öl dazu, fertig! Den viel zu süssen Keksbrei würde wohl auch jedes Baby gerne essen, gesund ist er nicht und fördert leider auch, daß fadere LM (z.B. Gemüse) abgelehnt werden. So könntest Du einen gesunden und trotzdem leckeren Milchbrei machen: 200ml Milch (MuMi, Pre, 1er, Vollmilch-frühestens mit 6 Monaten!) mit 20g Instant-Flocken und 20g Obstmus verrühren, fertig! 3 Breie sind auch etwas viel in dem Alter, vielleicht mag er einfach noch nicht soviel? Mehr als ein Brei pro Monat sollte nicht ersetzt werden. Der kleine Darm muß Zeit haben, sich an die neuen Sachen zu gewöhnen.. Es gilt weiterhin, daß jedes LM für sich eingeführt werden soll, bereits bekannte (Karotte, Kartoffel bei euch) dürftest Du gleich wieder geben. Trotzdem würde ich noch mal stark zurückrudern und nicht die beiden süssen Breie (pures Obst, Keksbrei) geben. Du hast noch viel Zeit mit der Beikost! Die Babykosthersteller möchten uns natürlich denken lassen, daß man ihren Empfehlungen folgen sollte und, daß best. Breie sinnvoll und gut für Babys sind, aber das sollte man sehr, sehr kritisch sehen.. Hier könntest Du auch noch etwas lesen: www.fke-do.de Da sind die unabhängigen Empfehlungen.. LG

von Marado am 13.06.2011, 22:50