Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

BEIKost nehmen wir wörtlich

Thema: BEIKost nehmen wir wörtlich

Hallo, also Mick ist jetzt 8 Monate und wir stillen noch sehr viel. Von Brei ist er nicht so überzeugt, ebenso von Fingerfood. Egal in welcher Form, ob ganz glatt püriert oder stückig. Egal ob Gemüse, Kartoffel oder Obst oder Getreide. Er probiert alles,aber nur in kleinen Mengen und dann mag er nicht mehr. Er sitzt bei den Mahlzeiten dabei und bekommt morgens ein Stück Brötchen oder eine Dinkelstange, Hirsekringel, Birne oder Gurke. Mittags Gemüse (Karotte oder Brokoli oder Pastinake oder Zucchini) mit Kartoffel (bis zum Fleisch sind wir noch nicht gekommen). Selbstgekocht oder Gläschen, fein oder stückig....er ist nur ca. 50 g. Abends dann entweder wie morgens was in die Hand oder einen GOB aus weicher Birne mit Hirse oder Dinkelinstantflocken von Alnatura. Davon isst er aber auch nur ein bissel. Wie geht es weiter? Ich würde gerne irgendwann eine Mahlzeit ersetzten und so irgendwann das Stillen reduzieren. Wir stillen ca. alle 3 Stunden, nachts 2-3 mal. Er ist gut genährt, optimal in der Gewichtskurve. Ich merke aber nicht, dass er weniger stillt.... Wir wollen im Juli nach Kroatien, ich hab gar keine Vorstellung wie und was er essen wird (kann oder darf).... Bin recht verunsichert, ich hoffe auf gute Tipps von Euch LG Conny

von Conny1000 am 08.05.2013, 21:23



Antwort auf Beitrag von Conny1000

Hallo Conny, das hört sich alles ganz normal, entspannt, gesund und ausgewogen an. Es heißt ja nicht umsonst Beikost ;) Es ist ja auch quasi alles abgedeckt: Gemüse, Kartoffeln, frisches Obst, Getreide (Hirsekringel, Dinkelbrot/-flocken) und natürlich Milch Das das so ok ist, sieht man ja auch daran, dass er sich gut entwickelt :) Anstelle von Fleisch kannst Du auch 1 Eßl. Getreidebrei Hirse oder Hafer oder 1 Teel. weißes Mandelmus als vegetarische Eisenquelle unter den Brei rühren. Da Beikost (Gemüse Kartoffel Brei sowie auch Obst) verglichen mit Milch deutlich weniger Kalorien und somit auch einen geringeren Sättigungswert hat, dauert es meist eine Weile bis sich die Trinkmenge reduziert vor allem, wenn nur kleine Mengen Beikost verzehrt werden. Das jedes Kind anders ist, das Tempo selbst bestimmt und eine Stillbeziehung keine einseitige Sache ist, kannst Du darauf auch nu begrenzt Einfluss nehmen. Wenn der Kleine soweit ist, kommt das irgendwann ganz von selbst - ggf. erst im zweiten Lebensjahr. Was den Urlaub angeht, seid ihr mit dem viel stillen auf jeden Fall im Vorteil. Denn Muttermilch hast Du ja immer und überall dabei. Auch Brot und frisches Obst dürfte verfügbar sein. Getreideflocken könntest Du mitnehmen. Und ob Du Gemüse selbst kochst oder besser Gläschen mitnimmst, hängt ja von der Art der Unterbringung ab... LG

von lanti am 08.05.2013, 21:49



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke lanti ;-)

von Conny1000 am 09.05.2013, 17:40