Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Aua Zähnchen / Kekse

Thema: Aua Zähnchen / Kekse

Hallo, mein Kleiner (8,5 Monate) zahnt zur Zeit ziemlich doll (sogar seid ein paar Tagen mit Fieber). Die ersten beiden unteren Schneidezähne sind schon was länger da, jetzt ist der ganze Kiefer unten aber angeschwollen und tut weh. Ich habe gelesen, dass man Kekse anbieten kann, damit darauf rumgebissen werden kann. Habe mich bislang wegen der Verschluckungsgefahr nicht an Kekse gewagt, jetzt aber mal eine Packung Ernie und Bert Kekse gekauft. Kann ich die überhaupt schon geben? Was gebt Ihr Euren Zwergen? Beißring mag er nicht so gerne.

Mitglied inaktiv - 28.09.2010, 13:18



Antwort auf diesen Beitrag

Ich gebe Babyzwieback von Alnatura, der ist ohne Zucker und Salz oder ein Stückchen Breze. Ich hab dann noch Kamistad Baby, das ist ein Gel mit Kamille und wird in auf das Zahnfleisch massiert. Wenns ganz doll ist kann man auch Dentinox geben, das betäubt die betroffenen Stellen etwas. Und Osanit Globuli gibts auch noch, das darf in akuten Fällen alle viertel bis halbe Stunde gegeben werden.

Mitglied inaktiv - 28.09.2010, 13:23



Antwort auf diesen Beitrag

Das Gel habe ich auch, wirkt aber irgendwie nicht. Paracetamol musste ich auch geben, weil natürlich das Immunsystem so angegriffen ist, dass auch die Ohren, Hals und Nase betroffen sind (war gestern beim Kinderarzt). Danach geht es eine Weile. Gleichzeitig senkt es was das Fieber. Sobald die Wirkung aber nachlöst, kaut er sich wieder auf dem Daumen . Wie verabreiche ich denn Globulis bei einem Baby? Er ist ein Trinkmuffel

Mitglied inaktiv - 28.09.2010, 13:29



Antwort auf diesen Beitrag

Osanit Globuli sind ganz kleine Kügelchen.Die gibst du ihm einfach in den Mund.Das merkt er doch gar nicht.Lg

Mitglied inaktiv - 28.09.2010, 22:52



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht gibst du ihm ein Stückchen Brotrinde zum rumkauen.Das hat unsere immer sehr gerne wenn sie mal wieder zahnt.Lg

Mitglied inaktiv - 28.09.2010, 13:24



Antwort auf diesen Beitrag

kann er da nicht ein zu großes Stückchen abreißen und sich verschlucken? Sorry, bin da etwas ängstlich

Mitglied inaktiv - 28.09.2010, 13:31



Antwort auf diesen Beitrag

War erst auch voll ängstlich, aber die lutschen da so lang rum bis es nur noch Matsch ist und dann runter damit. Aber aufpassen muss man schon dass sie sich nicht verschlucken. Die Globulis leg ich einfach auf die Zunge und sie sagt dann "mmh" und lutscht die.

Mitglied inaktiv - 28.09.2010, 14:07



Antwort auf diesen Beitrag

Das wäre dann bei den Keksen auch so.Da können sie auch ein großes Stück abbeißen.Man muss die Kleinen sowieso im Auge behalten wenn sie ein Keks ode ne Brotrinde essen.Da brauchst du dir keine sorgen machen.

Mitglied inaktiv - 28.09.2010, 20:28



Antwort auf diesen Beitrag

Ich fände eine harte Brotrinde besser. Einfach deshalb, weil das Druck auf die Stelle ausübt, wo der Zahn kommt. Auf einem Keks kann man ja nicht rumkauen, der bricht schnell und wird dann hinten schnell aufgelöst, zermalmt, wie auch immer. Hoffe, Du verstehst, was ich meine.. Globulis sind auch gut, Dentinox betäubt, hält aber nur kurz. Auch ein kühler, feuchter Waschlappen kann helfen. LG

Mitglied inaktiv - 28.09.2010, 20:40



Antwort auf diesen Beitrag

wir geben kalte birne aus dem kühlschrank oder noch lieber mohrrüben, da konnte sie damals noch ncihts ababeißen, also kaum verschluckungsgefahr, und sie konnte sich damit wunderbar den kompletten keifer massieren. und dann haben wir noch solche, ja wie soll ich sagen "stäbe" sehen bischen aus wie zahnbürsten nur das oben statt borsten so gummiköpfe drauf sind mit noppen und so, und am griff ist so ein stopper das sie es sich nciht in den hals schieben, das mochte unsre auch gerne. glaube die dinger heißen zahnputzlernset oder sowas, gibt es bei toys oder so in der abteilung mit nasensaugern und dem kram.

Mitglied inaktiv - 03.10.2010, 18:03