Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Apfel roh oder gedünstet

Thema: Apfel roh oder gedünstet

Meine kleine ist 7 1/2 Monate und isst neben Mittagsbrei nachmittags GOB, ansonsten wird sie weiter nach Bedarf gestillt (auch nach den Breimahlzeiten wird sie gestillt). Ich wollte eigentlich Aofel-Pfirsich-Mus einfrieren, hab jetzt im Forum aber gelesen dass man immer frisches Obst nehmen soll. Ok, wird gemacht! Den Pfirsich kann ich ja pürieren, aber wie ist das bei Apfel? Der lässt sich doch schlecht pürieren oder? Gestern hab ich ihn gerieben, da hat sich die Kleine aber mehrmals verschluckt, ich vermute weil der Arfel ja nicht wirklich breiig, sondern eher krümelig wird. Oder soll ich den Apfel doch dünsten? Dann ist er weich und lässt sich gut pürieren. Und mit Schale oder ohne? So viele Fragen... :)

von Menixe am 31.07.2015, 18:54



Antwort auf Beitrag von Menixe

...in nem anderen Post man könne ihn roh prima pürieren. Hab ich noch nie gemacht, aber dann werd ich das wohl morgen mal testen. Wobei ich ja einfrieren schon praktisch gefunden hätte. Aber hilft ja nix wenn da die Vitamine flöten gehen. :-/

von Menixe am 31.07.2015, 19:37



Antwort auf Beitrag von Menixe

Hallo, wenn Du Apfel und Pfirsich würfelst, mit etwas Flüssigkeit in ein hohes Gefäß gibt und ausreichend lange mit einem guten Pürierstab pürierst, wird die Konsistenz sehr fein. Fürs Pürieren ist es immer hilfreich weiches und hartes Obst zu kombinieren wie zB Apfel mit Banane oder Melone, Birne mit Nektarine oder Aprikose etc. Anschließen brauchst Du einfach nur bis zur gewünschten Konsistenz Getreidebrei wie zB eisenreichen Haferbrei von Alnatura unterzurühren und 1 Teel. Öl zuzugeben - fertig ist der GOB ;) Wenn frisches rohes Obst gemocht und vertragen wird, braucht man es nicht zu dünsten - sonst kann man das in der Einführungsphase machen. Mit 7,5 Monaten wird das Obst meist roh schon gut vertragen. Für den Fall, dass Du mal kein frisches Obst im Haus hast, kannst Du auch TK Obst ohne Zusätze verwenden. LG

von lanti am 31.07.2015, 21:26