Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

anrühren des breis kuhmilch- sgl.milch?

Thema: anrühren des breis kuhmilch- sgl.milch?

hallo an alle :O) für mich stellt sich immer wieder die frage, mit was ich den abendmilchbrei anrühren soll. mein sohn und auch wir neigen nicht zu allergien, er ist dann 7 monate alt, wenns los geht...daher dachte ich schon an halbmilch...aber man wird ja immer mehr verunsichert. wenn ich allerdings auf die packungen der sgl.-milch 1 und auch pre schaue, dann ist da ja auch nichts anderes als molkepulver oder demineralisierte Milch ect.drin und das das entspricht ja auch dem kuhmilcheiweiss. auch in den fertigen milchbreien, die nur noch mit wasser angerührt werden ist sowas drin... was also tun? dennoch erstmal mit folgemilch oder pre anrühren oder dann doch gleich kuhmilch? was habt ihr gemacht? daaaaanke!

Mitglied inaktiv - 21.06.2009, 10:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Kleiner ist mittlerweile 7 Monate und bekommt seit ca. 3 Wochen Griesbrei von Alnatura zum Abendessen. Ich rühre ihn als Halbmilchbrei an und zwar mit der HA Pre-Milch, die er sonst auch als Flasche bekommt. Mit reiner Kuhmilch möchte ich wg. dem Allergierisiko noch warten. Die Zubereitung sieht dann so aus, dass ich auf 200ml Wasser 3 Meßlöffel Milchpulver gebe. In den fertig angerührten Brei gebe ich dann noch ein paar Löffelchen Obstbrei. Meiner ist das sehr gerne, zumal man auch den Geschmack durch verschiedene Obstsorten immer wieder variieren kann. Viele Grüße Amy

Mitglied inaktiv - 21.06.2009, 11:23



Antwort auf diesen Beitrag

wir rühren den milchbrei mit der normalen 1er an, die es auch morgens als flasche gibt. unsere tochter ist mittlerweile 1 jahr alt, hält aber noch nichts von familienkost... wir werden ihr demnächst wohl mal milch zu trinken geben... aber für den brei bleiben wir bei säuglingsmilch... mit kuhmilch find ich die zubereitung so aufwendig lg, andrea

Mitglied inaktiv - 21.06.2009, 12:19



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, auch wenns viele nicht glauben sollte man auch wenn man fläschchen gibt bis zum ersten geburtstag warten mit der kuhmilch weil sie trotzdem allergie auslösen können. darum nimm einfach die pre milch und rühre denn brei an da folgemilch zuviel zucker enthält. lg

Mitglied inaktiv - 21.06.2009, 14:08



Antwort auf diesen Beitrag

"...sollte man auch wenn man fläschchen gibt bis zum ersten geburtstag warten mit der kuhmilch weil sie trotzdem allergie auslösen können." - von wem hast Du denn das gehört? Wenn durch Kuhmilcheiweiß eine Allergie ausgelöst wird ist es egal, ob durch sog. "Pre-Milch" oder pure Kuhmilch. Intaktes Kuhmilcheiweiß ist in beidem drin. Möglicherweise stillt die Fragestellerin ja auch: dann erübrigt sich ein Milchbrei sowieso.

Mitglied inaktiv - 21.06.2009, 19:44



Antwort auf diesen Beitrag

ja, ich stille noch...sprich habe überhaupt keine ahnung von den ganzen pulver milch sorten für die kleinen. will aber die abend"brust" eben durch das breichen ersetzen. genau das hab ich befürchtet...man hört echt so unterschiedliches und ich tue mich da echt schwer mit einer entscheidung...

Mitglied inaktiv - 21.06.2009, 19:57



Antwort auf diesen Beitrag

Eigentlich soll Beikost die wertvole Muttermilch ergänzen, nicht ersetzen. Wenn Du einen Abendbrei geben möchtest kannst Du einfach einen milchfreien Getreide-Obstbrei geben und Dein Kind eine Weile später noch stillen: im Bauch wird´s dann ein prachtvoller Milchbrei. Wenn Du aber abends nicht mehr stillen willst kannst Du einfach Gries, Hafer, Hirse etc. mit Vollmilch aufkochen oder eben Instant-Getreideflocken mit ganz normaler Milch anrühren. Säuglingsmilchpulver zum Anrühren brauchst Du tatsächlich nicht zu kaufen - wäre ja auch irgendwie komisch, wo doch gute Muttermilch in der Brust ist....

Mitglied inaktiv - 21.06.2009, 20:12