Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Anfangen mit Brei - wie viel?

Thema: Anfangen mit Brei - wie viel?

Hallo ihr, unser Sohn bekommt seit zwei Tagen Brei und das klappt auch ganz gut. Wir haben ihm immer so vier Löffel gegeben. Wie schnell soll man die Menge steigern? Und was ist das Ziel? Ein ganzes Gläschen? Bisher wird er ansonsten noch ausschließlich gestillt und nach den vier Löffeln Brei trinkt er an der Brust. Wann soll man das weglassen? Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

von Timbi am 05.04.2012, 11:10



Antwort auf Beitrag von Timbi

Hallo, ich habe die Menge in einer Woche auf ein kleines (125g) Gläschen gesteigert. Dann immer täglich ein Gläschen gegeben (2. Woche mit Kartoffel - 190g) und aber trotzdem noch weiter gestillt. Irgendwann wollte sie dann von ganz alleine keine Brust mehr.

von Lotte0909 am 05.04.2012, 11:51



Antwort auf Beitrag von Lotte0909

Hallo! Ich würde mich da ganz am Tempo des Kindes orientieren. "Ziel" ist die Stillmahlzeit ganz zu ersetzen, so dass das Kind danach keine Muttermilch mehr möchte. Aber gerade wenn die Kleinen anfangs sehr begeistern vom löffeln sind, gibt es nach einiger Zeit oder beim Zahnen oder während Krankheiten oder Entwicklungsschüber oder auch einfach so immer mal Einbrüche, in denen Stillen bevorzugt wird. Aber es heißt ja auch "Beikost", weil es im ersten Lebensjahr nur eine Ergänzung zur Milch sein soll... LG :)

von lanti am 05.04.2012, 15:21



Antwort auf Beitrag von Timbi

Ich habe die ersten drei Tage jeden Tag ein paar Löffel mehr gegeben, dann so viel er wollte. Die Flasche habe ich ihm auch angeboten. So nach einer Woche wollte er von alleine keine Flasche mehr.

von bijou75 am 05.04.2012, 21:28



Antwort auf Beitrag von Timbi

vielen dank für eure antworten.das hat mir sehr weitergeholfen. grüße

von Timbi am 07.04.2012, 09:30