Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

anfang beikost -wie??

Thema: anfang beikost -wie??

Hi. Wir fangen demnächst mit beikost an und ich weiß noch nicht richtig wie ich das machen sol.l wie war euer anfang mit dem brei und wie habt ihr das angefangen? Ich bin mir total unsicher wie ich das machen soll.

von mami014 am 22.12.2014, 11:27



Antwort auf Beitrag von mami014

Hallo, wie alt ist denn Dein Baby? Wenn Du denkst es ist bereit für Beikost kannst Du einfach mal ein paar Löffelchen puren Gemüsebrei wie zB Karotte, Zucchini oder Pastinake anbieten und schauen, wie es klappt. Einen guten Überblick kannst Du Dir hier verschaffen: http://www.google.de/search?hl=de&redir_esc=&client=ms-android-samsung&source=android-browser-type&v=133247963&qsubts=1419263238822&q=gesund+ins+leben+beikost&v=133247963 Auch möglich ist mit Getreide wie Hirse Dinkel oder Hafer zB von Alnatura zu starten. Bei Interesse schreibe ich Dir gerne mehr dazu. Verzichten würde ich auf Fertigmilchbreie zum anrühren mit Wasser aufgrund des Zuckergehaltes und auf Obstgläschen (mit oder ohne Getreide o.ä.), weil sie wenig Nährstoffe liefern. Babys wichtiges Nahrungsmittel im ersten Jahr ist Milch. Alles außer Milch (Muttermilch oder Pre Milch) ist Beikost und dient zur Ergänzung und zum Kennenlernen. Milch kannst Du weiterhin jederzeit nach Bedarf geben. Denn jedes Baby hat sein eigenes Tempo und bei der Beikost bestimmen die Kleinen auch viel selbst mit.

von lanti am 22.12.2014, 16:45



Antwort auf Beitrag von lanti

Hi lanti Der kleine wird demnächst 5 Monate alt. Wir haben mit Möhrenbrei angefangen und es klappt ganz gut. Hab gelesen das man zu dem brei nach einer woche Kartoffeln dazu geben soll. Wie hast du das denn bei deinem baby gemacht?

von mami014 am 23.12.2014, 13:18



Antwort auf Beitrag von mami014

Hallo, mit 4 bzw. 5 Monaten ist die Verdauung noch recht unreif. Daher würde ich langsam und vorsichtig vorgehen. Als Faustregel kann man sagen nicht mehr als eine neue Zutat pro Woche und nicht mehr als ein neuer Brei pro Monat. Da ein Brei aus nur einer Zutat leichter verdaulich ist als 2 Nahrungsmittel zusammen, würde ich erstmal 2-3 Gemüsesorten pur einführen zB Karotte pur, Pastinake pur und Kürbis pur - jeweils ungefähr eine Woche (und auch mit Fleisch nocht warten, weil es recht schwer verdaulich ist). Die Gemüsesorten, die gemocht und gut vertragen wurden, kann man dann mit Kartoffeln und Öl kombinieren - sprich Pastinake Kartoffel, Küribs Kartoffel und Karotte Kartoffel. Karotte Kartoffel ist recht stuhlfestigend - da muss man schauen, wie Babys Verdauung reagiert, ob man damit noch wartet und erstmal Zucchini Kartoffeln einführt. Wenn Du selbst kochst sollte der Brei immer doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln, etwas Kochwasser und 1 EL raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl pro 200 g Brei enthalten (Grundrezepte findest Du auch im Link, den ich gepostet hatte). Falls Du Gläschen fütterst, sollte man für eine ausreichende Versorgung mit Energie und wertvollen Fettsäuren 1 Teel. Öl unter den erwärmten Brei rühren (wenn Gläschen schon ausdrücklich Öl enhtalten reicht ein halber Teel als Zugabe). Bei Interesse kann ich Dir gerne eine pdf Zusammenfassung zum Thema Beikost und den einzelnen Mahlzeiten zukommen lassen - einfach Emailadresse per PN an mein Postfache schicken, da man über RuB leider keine pdf Dateien versenden kann. Meine Babys waren in Sachen Beikost sehr unterschiedlich. Der Große hat schon recht früh mit etwa 5 Monaten Beikost angenommen, praktisch alles gemocht und auch gut vertragen, aber immer nur kleine Portionen zum satt sein gebraucht. Der Beikoststart lag im Frühjahr, so dass ich mit Zucchini begonnen habe. Meine Kleine hat eigentlich erst mit 7 Monaten wirklich nennenswert etwas gegessen. Sie mochte am liebsten Milchgetreidebrei oder Karotten Kartoffel, aber zB kein Obst. So ist jedes Kind anders... LG

von lanti am 23.12.2014, 13:30