Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Alternativen zu Brei und Flasche

Thema: Alternativen zu Brei und Flasche

Hallo Ihr Lieben, mein Sonnenschein ist nun 8,5 Monate alt. Ich möchte sie von der Morgenflasche so langsam wegbekommen. Was kann ich alternativ geben? Ich mag nicht immer den Brei geben in versch Variationen. Aber für Brot und sowas ist sie doch noch zu klein oder? Habt Ihr Vorschläge? Danke euch -) Muckeline

von Muckeline am 05.06.2014, 09:54



Antwort auf Beitrag von Muckeline

Hallöchen, warum ist er für Brot zu klein? Meiner hat mit 8 Monaten schon Körnerbrot gegessen! Ich würde einfach ausprobieren, was sie mag und verträgt! Warum möchtest du sie von der Morgenflasche bekommen? Ich habe das mein Kind selbst entscheiden lassen, welche Flasche weg sollte. Soll heißen: Er wollte irgendwann keine Abendflasche mehr. Er wird jetzt 2 und trinkt schon lange nur noch 1 Flasche und das ist die morgens. Die lass ich ihm noch, da er gerade die letzten Backenzähne bekommt und mitunter sehr schlecht isst. Dafür trinkt er nachts momentan seine Flasche, was für mich völlig ok ist! Er hat dafür nie etwas anderes aus der Flasche getrunken, er hat gleich aus einem richtigen Becher getrunken. LG Jenny

von vb1982 am 05.06.2014, 10:11



Antwort auf Beitrag von vb1982

viell hab ich einfach ein bissi zu viel angst dass sie sich verschluckt oder so. Ich möchte sie nicht zwingend von der Flasche wegbekommen. Nur ich dachte mir, da sie eh nur von 200ml höchstens 100ml trinkt, könnte ich es mal probieren.

von Muckeline am 05.06.2014, 10:13



Antwort auf Beitrag von Muckeline

Hatte diesen Beitrag eben überlesen... Dann bereite ihr doch nur 100 ml zu und biete danach etwas Brot zum knabbern an - ob und wann sie daran Interesse hat und wie sie damit zurecht kommt, kann man nicht vorher sagen - das musst Du ausprobieren

von lanti am 05.06.2014, 13:44



Antwort auf Beitrag von Muckeline

Hallo, eigentlich ist es kein Problem die Morgenflasche bis ein Jahr und darüber hinaus beizubehalten. Wieso möchtest Du davon weg? Alternativ ist eine Milchbrei aus Pre Milch oder Vollmilch eine gute Alternative oder ein Müsli aus Haferschmelzflocken mit zB Pre Milch. Salzfreies selbst gebackenes Dinkelbrot kannst Du ebenfalls zu Flasche oder Brei anbieten, wenn die Kleine schon gerne kaut - Zähne sind dazu nicht unbedingt erforderlich ;) LG

von lanti am 05.06.2014, 12:01



Antwort auf Beitrag von lanti

mein sohn ist jetzt 7 monate alt und schon seit 2 mo brotfan:-) anfangs war es mehr ein lutschen, jetzt kaut er auch ohne zähne schon ganz ordentlich, sind nicht so die riesen mengen die verschwinden, aber er hat spaß daran. richtig verschluckt hat er sich noch nie, er sitzt aufrecht, ich lass ihn damit nicht alleine und pfusch ihm nicht dazwischen, so klappt es ganz gut. manchmal würgt er und spuckt es wieder aus, passiert vor allem dann wenn er bissel viel in den mund gestopft hat - anfangs war mir dabei etwas mulmig, jetztbin ich ruhiger und warte einfach ab, bis wieder ok ist. außerdem mag er noch: weiches obst (birne, banane, erdbeere, himbeere, aprikose) gedünstetes gemüse, salatgurke, tomate, kartoffel, nudel, fisch

von faenny am 05.06.2014, 15:34