Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Alternative zu Fleisch

Thema: Alternative zu Fleisch

Hallo, Juna ist 6,5 Monate alt und wir haben nun Fleisch in den Brei gemacht. Und sie mag es sowas von gar nicht! Nun habe ich nach weißem Mandelmus gesucht und es nirgends gefunden. Nicht mal bei DM. Wo bekomme ich das? Was gibt es noch als Alternative? Liebe Grüße Emma

von Emma1991 am 11.06.2015, 19:17



Antwort auf Beitrag von Emma1991

Ich hab Mandelmus im DM gefunden. Nicht bei den Babysachen. Sonst mal nachfragen. Hafer kann man wohl auch in der Brei mischen. Steht in meinem Kochbuch. LG

von Lewanna am 11.06.2015, 19:56



Antwort auf Beitrag von Emma1991

Hallo, die Kleine muss noch kein Fleisch essen - bevor es Pürierstäbe gab konnten 6 Mon. Babys auch nicht zwingend welches essen (auch nicht vorgekaut). Über Muttermilch über Pre Milch wird der Eisenbedarf größtenteils gedeckt. Falls ihr schon eine komplette Gemüse Kartoffel Mahlzeit eingeführt habt, sollte man dieser dennoch täglich eine eisenreiche Zutat beifügen. Dazu kann man wählen aus bzw. abwechseln zwischen (Mengen jeweils pro 200 g Brei): - 30 g Fleisch oder später auch Fisch wie bio (TK) Lachs oder Kabeljau - 1 EL Hirseflocken (mit aufkochen) - 1 EL Haferflocken mitkochen oder Getreidebrei Hafer pur unterrühren - 1 Teel. weißes Mandelmus unter den erwärmten Brei rühren Im dm findest Du: - Getreidebrei Hafer von Alnatura im Babyregal http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Bio-Baby-Hafer-Getreidebrei-nach-4-Monat-250g - Hafer(schmelz)flocken und Hirseflocken im Alnatura Regal beim Getreide http://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-hirseflocken-500g - weißes Mandelmus bei den Alnatura Aufstrichen http://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-hirseflocken-500g Weißes Mandelmus gibt es auch von Rapunzel zB im Reformhaus. LG

von lanti am 11.06.2015, 20:20



Antwort auf Beitrag von lanti

Das Mandelmus habe ich auch gekauft. Dazu mal ne Frage. Wie lange hält sich das Glas, nachdem es geöffnet wurde? LG

von Lewanna am 11.06.2015, 22:14



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Wenn man das Mandelmus immer mit einem sauberen Löffel entnimmt und gut verschlossen (im Kühlschrank) lagert, hält es sich durch die Ölschicht obendrauf ewig (mehrere Monate) - auch wenn man immer nur 1 Teel. verwendet. Mir ist noch nie ein Glas schlecht geworden ;)

von lanti am 11.06.2015, 23:38



Antwort auf Beitrag von lanti

Super, danke. So werde ich das machen. LG

von Lewanna am 12.06.2015, 12:03



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Mandelmus ist umstritten Mir hat eine Kinderärztin von Mandelmus als Alternative zu Fleisch abgeraten. Das sei zwar in der alternativen Szene beliebt, jedoch kein so guter Eisenlieferant wie man glaubt. Das Eisen aus Mandelmus kann auch nur schlecht vom Körper aufgenommen werden. Wenn man Fleisch ersetzen wolle, dann durch Hafer oder Hirse, aufgekocht und mit Vitamin C reichem Saft kombiniert. Das Vitamin C sorgt dafür, dass das Eisen besser vom Körper aufgenommen wird. Mandelmus hat z.B. 3,7 g Eisen pro 100 g, Hafer jedoch 4,4. Zudem würde das Kind ja weniger Mandelmus als Hafer essen, da das Mandelmus stark sättigt. Siehe dazu auch hier: http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/44625/page1/22/searchstring/+/forumId/8 Die FKE hat Broschüren zur Babyernährung ohne Fleisch herausgegeben und rät auch zu Eisen aus bestimmten Getreiden statt Mandelmus:

von Mondschein1979 am 13.06.2015, 09:30



Antwort auf Beitrag von Mondschein1979

Weißes Mandelmus ist laut Aussagen einer Expertin von hier anscheinend auch erst am dem achten Lebensmonat möglich: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Mandelmus_35940.htm ... und das andere Mandelmus ist soweit ich gehört habe gar nicht für Babys geeignet.

von Mondschein1979 am 13.06.2015, 09:37



Antwort auf Beitrag von Mondschein1979

Für Babys sollte man immer nur weißes Mandelmus verwenden, da es keine Bittermandeln (Blausäure) enthält. Wie bei allen Altersempfehlungen für jegliche Nahrungsmittel muss man die jeweilige Verträglichkeit immer individuell testen. Mandelmus ist aufgrund der Zutaten und der geringen Menge oft leichter verdaulich als Fleisch. Und wenn das Kind kein Fleisch annimmt, kann man dies auch nicht erzwingen. Auch über die Milch (Muttermilch oder Pre - normale Milch hemmt eher die Eisenaufnahme) ergänzt durch pflanzliche Eisenquellen (Hirse, Hafer, Mandelmus) plus Vitamin C Quellen wie Obst/Saft sind die allermeisten Babys bestens versorgt (ein wirklicher Eisenmangel ist eher selten und muss dann in der Regel auch ärztlich/medikamentös behandelt werden). Also keine Panik! http://www.welt.de/gesundheit/article8600541/Studie-empfiehlt-fuer-Babys-Fleisch-und-schuert-Angst.html

von lanti am 13.06.2015, 14:14



Antwort auf Beitrag von lanti

Ich habe nie gesagt, dass man ein Kind zwingen solle Fleisch zu essen. Immer wieder anbieten schadet imho aber nicht. Man kann Kinder auch vegetarisch ernährung - allerdings haben da nach dem was ich gehört habe alle von medizinischer Seite empfohlenen Rezepte eisenreiches Getreide statt Mandelmus. Ich kann da nur wiedergeben, was mir besagte Ärztin sagte, nämlich das Mandelmus in alternativen Kreisen Mode sei, aber als Eisenlieferant nicht so gut sei aus den eben erwähnten Gründen.

von Mondschein1979 am 13.06.2015, 14:48



Antwort auf Beitrag von Mondschein1979

Sie bekommen ja ihr Eisen nicht nur in dieser einen Mahlzeit. Zwei der drei empfohlenen Mahlzeiten sind eh Breie aus eisenreichem Getreide. So groß ist der tatsächliche Eisen-Unterschied bei der geringen zugesetzten Menge (Teelöffel Mandelmus/Esslöffel Getreide) im Gemüsebrei dann doch nicht. Und Muttermilch oder Pulvermilch enthalten auch noch Eisen. Da würde ich mir keine Sorgen machen, bei einem gesunden Baby. Bei Eisenmangel reicht normale eisenreiche Ernährung seltenst aus. Mein Sohn isst zum Glück bisher alles. Fleisch, Mandelmus, Getreidebreie, jedes Gemüse, Brot, Nudeln etc.

von Häsle am 13.06.2015, 15:45