Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Allgemeine Fragen zum Selberkochen

Thema: Allgemeine Fragen zum Selberkochen

Hallo :-) Meine Tochter wird diese Wochen ein halbes Jahr und ich will jetzt langsam mit Beikost anfangen und erstmal versuchen selbst zu kochen. Bin jetzt etwas verwirrt was das Kochen auf Vorrat angeht. In meinem Buch steht, Möhren und Kartoffeln 2:1, dh.100 g Möhre, 50 g Kartoffel. Soweit, so gut. Beim Kochen auf Vorrat steht dann plötzlich 400 g Möhren, 350 g Kartoffeln. Verstehe das nicht wirklich. Wie macht ihr das denn?? Was nehmt ihr für ein Mischungsverhältnis. Und noch ne Frage zum Einfrieren: grds will ich in den Avent Muttermilchbechern einfrieren. Aber für unterwegs würd ich auch manchmal gern in nem Gläschen einfrieren. Geht das? Kann man das machen? Hat da jemand Erfahrung? Sorry für die dummen Fragen, aber es ist mein erstes Kind ;-) LG Nicole

Mitglied inaktiv - 18.02.2008, 08:17



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich koche immer 500g Möhren und 300g Kartoffeln sind 5 Portionen (je ca 125g). Gleich das dann immer auf die Portionen an, die ich brauche, bzw. kochen möchte. Zu dem Brei kommen dann noch ca. 5 Löffel Rapsöl und etwas Apfelsaft. Ich friere den Brei in Gläsern ein und das klappt super und in den Gläsern kannst du den Brei natürlich leicht für unterwegs mitnehmen.

Mitglied inaktiv - 18.02.2008, 10:28



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich habe immer nach Gefühl und nie nach Kochbuch gemacht.2 kartoffeln und dann Mähre oder Blumenkohl mit rein. Ich habe immer für 2 Tage gekocht und nie eingefroren. Ansonsten bitte nicht im Gläßchen einfrieren das Gläßchen könnte platzen !!! Für unterwegs hab ich dann meist Obstgläßchen genommen LG Nicole

Mitglied inaktiv - 18.02.2008, 11:51



Antwort auf diesen Beitrag

Wie gesagt ich frier ich Gläschen ein und es ist noch keins geplatzt. Hatte davor auch erst Angst, habs aber mal probiert und es ist wie gesagt noch keins geplatz und mach das jetzt schon seit längerem

Mitglied inaktiv - 18.02.2008, 12:59



Antwort auf diesen Beitrag

hab dir ja schon drüben geantwortet!! aber trotzdem mal: ich friere auch in gläschen ein, dirdarf man nur nicht bis zum rand füllen, dann platzt da nix!! lg nina

Mitglied inaktiv - 18.02.2008, 13:20