Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Mache ich was falsch?

Thema: Mache ich was falsch?

Hallo,mein Sohn ist 9 Monate alt,mit Beikost klappt immer noch nicht richtig,er isst nur mittags halbes Gemüse-Fleisch-Gläschen,und seit paar Tagen probiere ich mit GOB,aber davon hat er nachts Bauchweh gekriegt,und ich weiss nicht mehr weiter,vielleicht wechsle ich einfach Obst.Ansonsten wird mein Sohn gestillt. Nun höre ich immer von Schwiegermutter,dass ich ihm schon alles vom Tisch geben kann,sie hat ihm sogar Salzgurke in die Hand gegeben,ich habe es aber sofort weggenohmen,sie meint,ist nicht schlimm,er muss alle Geschmacksrichtungen kennenlernen,ich meine aber ,er darf überhaupt noch nicht gewürztes,und noch sie meint,dass mein Kind dann Essensprobleme haben wird ,wenn er jetzt nicht anfängt ,alles auszuprobieren. Was meint ihr?wie sind eure Erfahrungen mit Essen vom Tisch? Danke

Mitglied inaktiv - 28.07.2008, 10:16



Antwort auf diesen Beitrag

Laß dich bloß nicht verrückt machen!!! Du entscheidest was dein Kind Essen soll und sonst kein anderer. Es ist normal das Verwandte/Bekannte/Freunde gut gemeinte Ratschläge geben wollen, aber man sollte wirklich in einem ruhigen Ton, aber bestimmend sagen, das man heute anders ernährt und du dich gerne daran halten möchtest um Magen-Darm/Allergien vorzubeugen. Du schreibst ja auch das es noch nicht so gut klappt mit der Beikost, er muß sich wohl noch daran gewöhnen, und wenn er Bauchweh hat dann sollte man noch vorsichtiger an die Sache ran gehen. Was bekommt er denn füt einen GOB? Und was sonst noch? G Kerstin

Mitglied inaktiv - 28.07.2008, 11:09



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die Antwort,ja ich werde tun,was ich für richtig halte,und nicht auf blöde Ratschläge von Schwiegermutter hören.Ich bin einfach manchmal verunsichert,ob ich alles richtig mache,deswegen suche ich hier Rat von klügen Müttern. Ich gebe meinem Sohn Vollkorn -Schmelzflocken von Kölln,und mische die mit Obstmuss,zuerst habe ich mit Abrikosen gemacht,da hat mein Sohn nachts Bauchweh bekommen,dann habe ich mit Apfelmuss probiert,und danach hat er auch unruhig geschlafen.Jetzt mache ich Pause,gebe nur Gemüsebrei am Mittag,und überlege gerade mit welchem Obst ich dann wieder Schmelzflocken mache? Danke im voraus

Mitglied inaktiv - 28.07.2008, 11:42



Antwort auf diesen Beitrag

Ich galube, die Vollkornflocken sind zu schwer verdaulich! Probier es doch mal mit Schmelzflocken oder den Alnatura-Breien!

Mitglied inaktiv - 28.07.2008, 11:51



Antwort auf diesen Beitrag

-

Mitglied inaktiv - 28.07.2008, 14:11



Antwort auf diesen Beitrag

...

Mitglied inaktiv - 28.07.2008, 14:12



Antwort auf diesen Beitrag

Es wird mit Sicherheit an den VOLLKORN- Schmelzflocken liegen, das er Bauchweh hat. Ich habe am Anfang immer die leicht verdaulichen Flocken genommen ( zB. v. Milupa Bio- Getreide ( Reisflocken " nach dem 4. Monat" oder Grießflocken" ab 6. Monat") die nehme ich immer noch und mein Sohn ist 10,5 Monate jung. Mit dem Obst würde ich eine milde Sorte wählen ( Birne o. milden Apfel ). Gibst du den GOB abends vor dem schlafen gehen? G Kerstin

Mitglied inaktiv - 28.07.2008, 15:34



Antwort auf diesen Beitrag

Danke zuerst für die Antwort, ich dachte aber ,dass mein Sohn wegen Obst Bauchweh bekommt,ich werde dann versuchen andere Getreidebreie.Ich habe meinem Sohn Vollkorn-Schmelzflocken am Mittag gegeben,und nachts hat er Schmerzen bekommen.

Mitglied inaktiv - 28.07.2008, 16:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann Dich sehr gut verstehen, unsere "Schwiegermutter" kommt auch immer mit so tollen Ratschlägen, hab schon Angst meine Kleine mal bei ihr abzugeben, da ich nicht will, dass sie mit Babykeks & Co. vollgestopft wird ! Versuch doch mal was selber zu kochen, falls Du die Zeit hast. Unserer schmeckt das besser und mir macht´s Spaß! Keine Eile, die Kleinen essen noch früh genug alles mögliche. Alles Gute für Euch!

Mitglied inaktiv - 28.07.2008, 13:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei offensichtlichen Reaktionen wie Bauchschmerzen verlass dich auf dein Gefühl, und nicht deine Schwiegermutter. Obwohl man nicht immer rausfindet, was es denn nun war. Trotzdem, ohne Ratschläge von Schwiegermüttern hat meiner auch alles mögliche probieren dürfen schon mit 7! Oh Schreck! Monaten. Solange das nicht ein Tabu war wie Honig, bei manchen Sachen bin ich echt froh darüber, was wir heute mehr wissen. Wir hatten nie Probleme, was daran lag, dass das Kind keine hatte.(Pferdenatur, würde ich sagen) Ich denke nicht, dass alle Mütter die Ratschläge beherzigen müssen, die für allergiegefährdete Kinder gelten. Selbst die Kinder mit Allergien können die nicht immer 100% alles weglassen, weil die Kleinen dann echt fast nichts mehr essen können. Man muss da meist probieren, was geht und was nicht. Jedenfalls muss man da trotzdem vorsichtig sein, wenn es in der Familie sowas gibt, oder Kind irgendwie komisch reagiert. Zu Gewürzen / Salz bei 9/10 Monate alten Kindern habe ich mal gepostet in einem Expertenforum, weil ich da selbst fürs Baby kochen und auch selbst mitessen wollte. Auf die Gewürze sind sie leider nicht eingegangen. Auf Salz schon, und bei WENIG Salz haben sie keinerlei gesundheitliche Probleme gesehen. Bei den Gewürzen habe ich die Antwort evtl. selbst gefunden auf der Inhaltsangabe, stecken z.T voller Chemikalien. Er hat aber im gleichen Alter auch Krippenessen gekriegt, war nicht nur gewürzt, sondern absolut mit Chemikalien. Kurz danach hat er normales Familienessen gekriegt. Keine Probleme. Familienessen versuche ich möglichst gesund zu halten, nach meinen Möglichkeiten. Chemisches Curry ist weiterhin drin. Die Antwort liegt vielleicht auch darin, was denn genau das Familienessen sein wird, das er dann mal kriegt. Es gibt kein genaues Alter für Familienessen oder nicht, das hängt von den individuellen Umständen (dem Kind) ab, und vom Familienessen per se. Problem mit Sauren Gurken sehe ich übrigens nicht, sofern das nur probieren ist in dem Alter. Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 29.07.2008, 01:25