Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Abstillen und Beikost

Thema: Abstillen und Beikost

Hallo, Mein kleiner ist heute 15 Wochen alt und ich Stille noch voll. Nun würde ich gern nach Ende des 4. Monats mit abstillen anfangen. Ab Ende des 4. Monats kann/ soll man ja auch mit Beikost beginnen. Jetzt meine frage: wie mach ich es am besten und schonendsten für meinen Zwerg? Erst komplett abstillen und erst dann mit Beikost anfangen oder beides gleichzeitig einführen? Mein kleiner ist die Flasche gewohnt, hab 2x in der Woche abgepumpt und ihm die Flasche gegeben... Das war nie ein Problem! Danke für die Antworten!!!

von Sportsgirl am 02.05.2012, 21:14



Antwort auf Beitrag von Sportsgirl

Huhu Nein nicht abstillen und dann die Breieinführung. Am Anfang essen die Kinder sowieso noch keine komplette Breimahlzeit sondern nur paar Löffelchen der Rest wird gestillt.Dann steigert sich das ganze langsam bis ne komplette Stillmahlzeit gegen den Brei ersetzt wurde. Es muss auch ned sein das Dein Kind schon Brei möchte bzw.mag es kann auch sein Dein Kind ist noch gar ned soweit und Du musst es später erneut versuchen. Probier es erstmal aus obs für Dein Kind okay ist und geb dem Kind auch die Zeit die es braucht. So würd ichs machen bzw.hab ichs gemacht :) Abstillen kannst dann ja immer noch wenns gut klappt. Viel Erfolg und LG

von Heimi am 02.05.2012, 21:28



Antwort auf Beitrag von Sportsgirl

Wenn du partout abstillen möchtest, musst du zur Flasche hin abstillen, denn dein Baby ist noch sein ganzes erstes Lebensjahr ein Säugling, und braucht die Milch als Hauptnahrungsbestandteil. Am schonendsten ist es für DEINE BRUST, wenn du je eine Mahlzeit nach der anderen langsam ausschleichst, indem du erst stillst, dein Kind aber nicht sich satt trinken lässt, und den Rest mit Flasche (am besten Premilch) zufütterst. Rechne mit ca. 4 bis 6 Wochen, bis du komplett abgestillt hast, so ersparst du dir unnötigen Stress (Brustprobleme) und unsinnige Aktionen (wie Brüste abbinden oder gar Tabletten schlucken). Zusätzlich kannst du noch Pfefferminz- oder Salbeitee trinken (ein/zwei Tassen am Tag reichen) um die Milchproduktion zu drosseln. Rechne lieber nicht damit, dass dein Kind vom Start weg ein mustergültiger Breiesser sein wird. Es soll ja erst feste Nahrung kennenlernen. Den restlichen Anteil musst du wie gesagt im ganzen ersten Jahr stillen oder Flasche füttern...

Mitglied inaktiv - 02.05.2012, 21:53



Antwort auf Beitrag von Sportsgirl

Hallo! Mit Beikost würde ich erst anfangen, wenn Dein Kind Zeichen für Beikostreife (das heißt nicht nur Interesse am Essen, sondern auch Verschwinden der Reflexes, wodurch Essen mit der Zunge direkt wieder aus dem Mund geschoben wird). Wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, ist von Baby zu Baby sehr unterschiedlich. Beobachte Dein Kind und verlass Dich lieber auf Dein Gefühl und nicht auf pauschale Altersangaben... Falls Du wirklich gerne jetzt bald abstillen möchtest, würde ich das als Erstes machen. Wenn Deine Kleiner an der Flasche trinken gewohnt ist, muss er sich noch an den Geschmack und die Verdauung der neuen Milchnahrung gewöhnen. Ansonsten kannst Du aber wie Heimi schon geschrieben hat auch noch weiter stillen und die Milchmahlzeiten werden durch Einführung der Beikost nach und nach weniger, was am schonendsten für Dein Kind und Deine Brust ist.... Und: Milch (egal ob Muttermilch oder Anfangsnahrung) bleibt im gesamten ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel, von dem das Baby soviel bekommen kann, wie es möchte. Alles andere dient nur zum probieren und kennenlernen ;) LG

von lanti am 02.05.2012, 21:54



Antwort auf Beitrag von Sportsgirl

Danke schonmal, Ich habs vielleicht bissl blöd geschrieben ja ich will von der Brust auf Flasche abstillen.... Natürlich nicht gleich voll auf feste Nahrung!! Die frage war nur ob ich Flaschengewohnung und beikost mischen soll oder ob ich erst komplett auf Flasche umstelle und dann (natürlich nur wenn der kleine bereit ist) auf Beikost :) Danke für eure Hilfe!!!

von Sportsgirl am 02.05.2012, 22:21



Antwort auf Beitrag von Sportsgirl

Das kommt darauf an, wann Dein Kind reif für Beikost sein wird. Wenn das z.B erst mit sechs oder sieben Monaten ist (was gut sein kann und Du wie beschrieben merken wirst, wenn Du darauf achtest und das Baby das Tempo vorgeben lässt) ist und Du nach vier Monaten abstillen möchtest, würde ich zuerst auf die Flasche umstellen und danach mit der Beikosteinführung beginnen. LG

von lanti am 02.05.2012, 22:36