Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Ablehnung Mittagsbrei

Thema: Ablehnung Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter (6,5 Monate alt) bekommt seit 14 Tagen die erste Beikostmahlzeit, d.h. seit heute Kürbis-Kartoffeln-Huhn.Vorher hat sie eine Woche nur Kürbis und anschließend für eine Woche Kürbis- Kartoffeln erhalten.Leider scheint es ihr nicht so gut zu schmecken, denn nach ca. 2-3 Löffeln schüttelt sie sich und presst die Lippen aufeinander.Bisher hat sie maximal ein viertel bis halbes Glas geschafft. Anschließend stille ich noch.Sie ist ohnehin schon ein kleines und leichtes Kind (6,3kg).Ich habe auch schon versucht die Marke zu wechseln, aber auch das hat nichts gebracht. Was kann man machen? Andere Sorte, z.B. Pastinaken oder Möhre? Oder Birne untermischen? Was meint ihr? Welches Wasser gebt ihr euren Kindern? LG, F.

von Fratzel am 17.04.2011, 21:51



Antwort auf Beitrag von Fratzel

Also Obst würde ich nicht untermischen, dann gewöhnt sie sich nur an den süsseren Geschmack. Hab Geduld, auch wenns schwer fällt. Immer wieder anbieten, aber nicht zwingen. Viele Kinder brauchen einige Tage bis sie sich an einen neuen Geschmack gewöhnen. Ich weiss wovon ich rede, ich hab auch so einen Essmuffel zu Hause. Sie wird am Freitag 1 Jahr alt und seit 6 Monaten "quälen" wir uns mit dem Essen rum. Ein Löffelchen Obstbrei geb ich manchmal zwischendurch, damit der Schnabel mal wieder aufgeht. Manchmal klappts... manchmal nicht... Mehr als 150-170 g Brei schafft sie eigentlich nie. Ich geb ihr abgekochtes Leitungswasser, unterwegs trinkt sie ein paar Schlückchen von meinem stillen Mineralwasser. LG D.

von dee1972 am 18.04.2011, 10:41



Antwort auf Beitrag von dee1972

Da isst deine Tochter aber schon mehr als meine mit 9,5 Monaten! Habe festgestellt, dass es nicht wirklich am Geschmack liegt, sie isst immer nur wenige Löffel oder verweigert ganz. Das höchste der Gefühle waren bisher 70-90g und wir probieren es nun schon seit Januar. Nicht jedes Kind ist gleich ein begeisterter Esser. Soviel Kalorien hat der Brei ja auch nicht, wichtig ist, dass du ihr danach noch ihre Milch anbietest. Ich gebe abgekochtes Leitungswasser, das mag sie viel lieber als Brei!

von Missy27 am 18.04.2011, 15:56



Antwort auf Beitrag von Missy27

Bei meinem Sohn bin ich jetzt drauf gekommen (endlich), dass er die Breikonsistenz nicht mag. Habe nach der Erleuchtung angefangen, ihm kleingeschnittene Kartoffel zu geben und mittlerweile darf ich pürierte Pastinake untermischen. Seit drei Tagen isst er geschätzte 190-200g.

von mandellos am 20.04.2011, 08:05



Antwort auf Beitrag von mandellos

Meine Tochter war auch so. Hab's dann mit selbstgekochtem Brei probiert. Den ißt sie! Am deiner Stelle würde ich aber erstmal ein anderes Gemüse testen. Kürbis geht bei uns auch gar nicht!

von zauberin am 21.04.2011, 08:55