Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Abendflasche wird verweigert - welchen Brei verschieben?

Thema: Abendflasche wird verweigert - welchen Brei verschieben?

Hallo liebe Eltern, unser Kleiner (8 Monate) verweigert mir seit zwei Abenden die "Bettflasche" kurz vorm schlafen gehen.. so sieht unser Tagesablauf aus: gg. 7:30-8 Uhr 200ml 1er gg. 11 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei (danach ca. 2 Std.Mittagsschlaf) gg. 14:15 Uhr Obst-Getreidebrei gg. 17:30 Uhr Milch-Getreidebrei gg. 19:30 ca. 150-200ml 1er und genau dieses letztes Flaschl mag er seit 2 Tagen nicht mehr. dann hat er aber gg. 23 Uhr Hunger und die ausgelassene Milch eingefordert. Normal war sonst immer schlafen von 20Uhr - 7Uhr. Ohne irgendwelche Zwischenmahlzeiten. Die Zeitabstände kann ich nicht größer machen - der kleine Zwerg macht nen Aufstand, wenn ich die Abstände länger mach. Habs schon mal mit 4 Std. dazwischen probiert, um auf 4 Mahlzeiten zu kommen.. keine Chance... Hat jemand ähnliche Erfahrungen und/oder Tipps wie ich ohne die 23Uhr Flasche auskomme? Viele Grüße und allen eine ruhige Nacht max_mama

Mitglied inaktiv - 19.01.2011, 21:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also ich finde es grundverkehrt wenn ein Baby nicht essen darf wenn es Hunger hat. Egal ob es vier, fünf oder sechs Mahlzeiten haben will, soll es bekommen. Mir egal was es da für Empfehlungen gibt. Mein Menschenverstand sagt mir, dass es nicht richtig ist, einen so kleinen Menschen hungern zu lassen. Bei eurem Essensplan fällt mir auf, dass es das Mittagessen sehr zeitig gibt. Vielleicht wäre es einen Versuch wert, am Vormittag eine kleine Zwischenmahlzeit (Obst, Reiswaffel,...) zu geben und das Mittagessen dadurch nach hinten zu verschieben. Vielleicht verschieben sich ja alle Mahlzeiten nach hinten und dein Baby braucht nach dem Milchbrei die Flasche gar nicht mehr. Es kann aber trotz allen Versuchen sein, dass dein Baby trotzdem um 23 Uhr noch seine Milch will und dann solltest du ihm diese auch geben. Lass dir nicht einreden, dass dies eine schlechte Angewohnheit ist! Alles Gute für euch!

von 81-luna-81 am 19.01.2011, 22:25



Antwort auf Beitrag von 81-luna-81

Hallo, ich schliesse mich der Vorrednerin an und würde versuchen am Vormittag eine Zwischenmahlzeit zu geben. LG

von nidan am 20.01.2011, 09:44



Antwort auf Beitrag von nidan

was gebt ihr denn so als Zwischenmahlzeit? Wir haben leider noch keine Zähnchen...

Mitglied inaktiv - 20.01.2011, 13:02



Antwort auf diesen Beitrag

Also mein Sohn bekommt vormittags dann nochmal ein Fläschchen und Mittagessen dann, wenn er wieder aufgewacht ist, zwischen 12 und 13Uhr...hat auch erst zwei Zähnchen, da geht ja sonst noch nicht so viel LG

Mitglied inaktiv - 20.01.2011, 18:10



Antwort auf diesen Beitrag

Die Kleinen können da oft schon mehr kauen / lutschen als man denkt. Da werden oft keine Zähne gebraucht. :-) Reiswaffeln, Babyzwieback, eine Apfelschnitze, ein Stück von einem Brötchen oder Obstmus (Gläschen oder selbstgekocht) wären mein Vorschlag.

von 81-luna-81 am 20.01.2011, 20:37



Antwort auf Beitrag von 81-luna-81

ich würde dem kleinen auch seine flasche lassen. vieleicht hat er einen schub das sich die mahlzeiten so verschieben... aber bei meiner merk ich auch manchmal das sie nacjh dem abendbrei einfach zu müde für die flasche ist und sie sich dann eben nochmal 2 stunden später meldet.finde ich auch nicht schlimm...

von ISA83 am 21.01.2011, 14:18