Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Abendessen bzw GOB

Thema: Abendessen bzw GOB

Also ich muss nochmal fragen,Amy isst im moment mittags gerne etwas Brei aber mit stücken ,am liebsten mag's Sies etwas gewürzt glaub ich ,aber das geht noch net oder ? Abends will sie den Brei net weil er net Stückchen hat ,und das dinkelbrot ohne Salz mag es net ,normales dinkelbrot vom Bäcker schon ,was nun ? Lg und ist stillen immer noch ok von der Menge nach dem essen ? Amy ist ja eher mopsig :) und nachts kommt sie auch noch oft ...

von Lenchen27 am 01.05.2014, 21:50



Antwort auf Beitrag von Lenchen27

Damit der Brei mittags stückiger ist, kannst Du ja einfach statt zu pürieren mit der Gabel zerdrücken oder Gemsüse und Kartoffeln in Würfelform anbieten. Würzen sollte man im ersten Jahr nicht. Was Du aber machen kannst ist mit frischen Kräutern wir Petersilie oder Schnittlauch abschmecken. Bei einem 7 Monate alten Baby würde ich sagen: Wenn sie salzfreies Brot nicht mag, lass es weg und gib Milch. Mit 9-10 Monaten kann man auch kleine Mengen normales Brot geben. Um den Milchbrei "stüicker" zu machen kannst Du ihn mal mit Haferflocken zubereiten ;)

von lanti am 02.05.2014, 08:58



Antwort auf Beitrag von Lenchen27

Stillen ist immer nach Bedarf ok solange ihr beide das möchtet Mopsig hat nichts zu sagen - Babyspeck verchwindet von selbst, wenn die Kleinen mobiler werden. So hat sie auch Reserven wenn sie mal wg. Infekten oder beim zahnen wenig isst...

von lanti am 02.05.2014, 08:59



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke dir ,sie wird diesen Monat 9monate...wie ist da das Grundrezept bei Haferflocken ? Gehn die auch mit Wasser weil ich ja eh hintendrauf noch stille ...lg

von Lenchen27 am 02.05.2014, 11:05



Antwort auf Beitrag von Lenchen27

Ab und zu ein Stück salzarmes Brot kann sie ruhig bekommen, wenn Du sonst auf salzfreie Kost achtest (Brötchen & Co. enthalten auch Salz). Bei selbst gebackenems Brot (ich persönlich finde das sehr lecker) kannst Du anstelle von Dinkelmehl Typ 1050 auch mal Dinkelvollkornmehl verwenden - vielleicht ist das eher was für Amy. Haferflocken kocht man eigentlich für Babys 1 Min. in Wasser/Milch auf. Wenn sie es gerne stückig mag, kannst Du auch einfach ein paar EL Haferschmelzflocken mit kochendem Wasser überbrühen. Machst Du den Haferbrei nur mit Wasser plus anschl. stillen oder mit Obst als GOB?

von lanti am 02.05.2014, 11:38



Antwort auf Beitrag von lanti

Nur mit Wasser dann stillen abends...gob wollte ich diesen Monat einführen wenn es abends besser klappt,sie isst ja immer noch nicht viel mittags und Abends ...wieviel el nehme ich dann von den flocken ? Ich nehme doch flocken oder da gibt's doch unterschiedlich von ? Mit dem dinkelvollkorn teste ich mal ...ich hab auch so'n Rezept kann da,kommt Obstessig rein denn mit reinmachen ? Und könnte ich da auch schon zb leinsamen mit reintun ? LG

von Lenchen27 am 02.05.2014, 13:10