Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Abendbrei

Thema: Abendbrei

Hallo Muttis, mich würde mal interessieren, wie das bei euch so ist: meine Tochter, 7 Monate alt, ist schlagartig 18 UHr so knatschig und müde, dass sie sich seit einigen Tagen weigert, ihren Brei zu essen, bzw. aus der Flasche zu trinken. Ich leg sie dann halt schon schlafen. Dafür meldet sie sich aber halt nachts wieder 2 Mal. Klar -sie hat Hunger.... Nun möchte ich schon um 17 Uhr den Abendbrei geben. Eine Freundin hat mir empfohlen, ihr dann so um 22 / 23 Uhr einfach ne Milchflasche im Schlaf zu geben. Macht das jemand von euch? Bis jetzt hab ich nur PRE-Nahrung gefüttert. Kann ich tagsüber PRE-Nahrung füttern und zur Nacht schon auf die 2er - Folgemilch umsteigen, weil die sättigender ist? Oder weiß jemand, ob etwas gegen diesen Misch-Masch an Milchnahrung spricht? Liebe Grüße,

von Zauberfee-81 am 11.10.2013, 08:44



Antwort auf Beitrag von Zauberfee-81

Hallo, wenn die Kleine abends zu müde zum löffeln ist, kannst Du den Milchgetreidebrei (sollte kein Fertigmilchbrei sondern milchfreier bio Getreidebrei angerüht mit der gewohnten Fläschchenmilch oder abgekochter Vollmilch - beim Kuhmilchbrei plus 2 EL rohes Obst fürs Vitamin C sein) zu jeder beliebigen anderen Tageszeit füttern. Pre Nahrung ist unabhängig vom Alter bis zum Ende der Fläschchenzeit bestens als Muttermilchersatz geeignet und in der Regel auch ausreichend. Du könntest in der Nacht probeweise eine 1er Anfangsnahrung anbieten. Diese enthält zusätzlich Stärke, die langsamer verdaut wird und so länger sättigen soll - bei mnachen Kindern ist das so, bei anderen ändert sich durch die Milchumstellung gar nichts. Auf Folgemilch (ist von der Zusammensetzung her kein Muttermilchersatz sondern eher flüssige Beikost und enthält zum Teil Zucker und Aromastoffe) würde ich möglichst komplett verzichten. Dass ein 7 Monate alter Säugling nachts nochmal Nahrung verlangt ist ganz normal und überhaupt nicht schlimm. Babys brauchen für ihre Entwicklung regelmäßig schnell verfügbare Energie - zeitweise auch nachts. Das pendelt sich alles von selbst wieder ein. Und nicht für jedes vermeintliche Problem ist eine sättigerende Milch die Lösung - gerade im zweiten Lebenshalbjahr werden die Nächte oft unruhiger ohne dass die Ernährung damit zu tun hat. Ob Du die Nachtflasche von Dir aus anbietest oder erst wenn die Kleine sich meldet ist Geschmackssache. Ich würde daher einfach Pre Milch (oder nachts 1er Milch) nach Bedarf geben. LG

von lanti am 11.10.2013, 11:08



Antwort auf Beitrag von lanti

Hallo lanti, vielen Dank für deine Antwort! Ja, ich koche den Milch-Getreidebrei jeden Abend frisch, deswegen ärgert es mich ja auch ein bisschen, dass er dann plötzlich so verschmäht wird ;-)! Nee -ich denke mir, dass es eine Phase sein wird, die vorübergeht... Vielleicht versuche ich den Brei dann einfach mal als Frühstück?! Und nachts steige ich dann wohl tatsächlich mal auf die 1er - Nahrung um.... Nochmal vielen Dank dir! LG

von Zauberfee-81 am 11.10.2013, 11:14



Antwort auf Beitrag von Zauberfee-81

Hallo nochmal, ja an selbst gekochtem Essen hängt der Herz mehr als an Gläschen o.ä. aber so ist das eben ;) Du kannst den Milchbrei ruhig auch morgens anbieten. Vielleicht klappt es dann besser. Mit 1er Milch in der Nacht kannst Du es mal versuchen. Bei manchen Kindern verändern sich dadurch die Trinkabstände, bei anderen nur die Trinkmenge und bei wieder anderen gar nichts. Falls keine nennenswerte Veränderung eintritt, würde ich bei Pre Nahrung bleiben. Schreib mal, wie es weiter geht, wenn Du magst... LG

von lanti am 11.10.2013, 11:29