Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Abendbrei

Thema: Abendbrei

hallo ich hab mal eine kurze frage ich geb meinen 7monate alten zwillingen seit 3tagen abendbrei nur ich weis nicht genau was ich ihnen abends noch geben kann wäre schön wenn ich mir nen paar rezepte oder so geben könntet. mittags gibt es karoffel mit karotte und brokkoli ab un an mit huhn oder rind nachmittags gibt es obst (banane, birne,...) abends hab ich gestern zwieback mit banane gegeben ich koche selber für meine kids nichts mehr aus dem gläschen noch ne frage kann ich ihnen erbsen,fisch, nudeln geben natürlich alles nur als brei? bin mir unsicher weil es meine ersten kids sind. schon mal danke.

von bock1992 am 10.10.2013, 10:17



Antwort auf Beitrag von bock1992

Hallo, mittags kannst Du neben Karotten und Brokkoli auch zB Zucchini, Kürbis, Blumenkohl, Aubergine, Pastinake, Süßkartoffeln und Fenchel anbieten sowie später auch mal Kohlrabi und Rote Beete. Nachmittags ist frisches rohes Obst wie Apfel, Birne, Banane, Aprikose, Melone, Nektarine, Pfirsich, Heidelbeeren usw. prima - egal ob gerieben püriert oder zum selbst essen. Dazu kann man ein paar Hirsekringel zum knabbern geben. Da bis einschl. 9 Monate noch mind. 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben sollten, würde ich abends einen Milchgetreidebrei anbieten. Hierzu ist milchfreier bio Getreidebrei wie zB Hafer, Dinkel oder Hirse (Reis und Grieß sind wenig nährstoffreich und Mehrkornbreie oft nicht so gut geeignet) von Alnatura oder Holle super - sie enthalten nur Getreide und Vitamin B, brauchen aber nicht gekocht sondern nur eingerührt werden: http://www.alnatura.de/de/produkt/35081 Den Getreidebrei kannst Du entweder nur mit Wasser anrühren und später stillen bzw. mit der gewohten Fläschchenmilch zubereiten (zB ca. 180 ml Pre Milch mit 5-6 EL Getreidebrei verrühren - fertig). Beide Varianten liefern auch ohne Obst alles für eine vollwertige Mahlzeit. Wenn man möchte kann man den Getreidebrei auch mit abgekochter Kuhmilch zubereiten (hier kann man auch Getreideflocken wie zB Schmelzflocken oder Feinblatt Dineklflocken nehmen, die aber mitgekocht werden sollten). Dieser Brei sollte 2 EL ungekochtes Obst fürs Vitamin C enthalten: 200 ml Vollmilch (3,5%) abkochen 3-5 EL Getreidebrei unterrühren (oder Getreideflocken mitkochen) 2 EL Obst oder 3 EL Saft zugeben - fertig LG & guten Appetit

von lanti am 10.10.2013, 10:36



Antwort auf Beitrag von lanti

danke für die schnelle antwort. rohes obst schon? ich hab es immer gekocht nur banane hab ich roh gegeben. kürbis,pastinake essen sie nicht hab ich schon ausprobiert. hafer ist mein sohn nicht mehr sonst gab es ab abendshafer fläschen was er leider nicht mehr ist . sie bekommen mindestens noch 4mal milch . ich geb die 1er aber irgendwie werden die davon auch nicht mehr richtig satt sollte ich auf die 2er umstellen?

von bock1992 am 10.10.2013, 10:44



Antwort auf Beitrag von bock1992

Meist wird mit 7-8 Monaten schon rohes Obst gut vertragen. Im Milchbrei ist das ja auch nur eine kleine Menge sprich 2 EL. Wenn Banane gut vertragen wird, klappt vermutlich auch geriebene/r Birne oder Apfel. Gekochtes Obst , Obstmus und Obstgläschen enthalten wenig Nährstoffe (natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe sind verkocht), liefern aber viel Fruchtzucker. Somit handelt es sich dabei nicht um eine adäquate Grundlage für eine vollwertige Mahlzeit, sondern eher um eine Leckerei. Sobald ab ca. 7 Monaten rohes Obst vertragen wird, würde ich auf gekochtes komplett verzichten. Insbesondere der milchfreie Getreideobstbrei sollte aus rohem Obst bestehen: 150 g Obst gerieben oder püriert, 3-5 EL Getreidebrei Hirse, Hafer oder auch Dinkel, 1 Teel. Öl - fertig und auch prima zum mitnhemen. Solange Obst ungekocht noch nicht vertragen wird, ist nachmittags eine Milchmahlzeit besser geeignet. Den Milchgetreidebrei kannst Du dann nach Belieben entweder mit der fertig zubereiteten 1er Milch anrühren (ohne Obst) oder mit abgekochter Vollmilch und 2 EL Obst. Wieso meinst Du sie würden von 1er Milch nicht ausreichend satt? Von Folgemilch (2er 3er), die von der Zusammensetzung her eher flüssige Beikost (ebenso wie Fläschchen mit Getreide - Beikost gehört aber auf den Löffel) ist und zum Teil Zucker und Aroma enthält, würde ich abraten. Sie ist ebenso wie Kindermilch bei einer ausgewogenen Ernährung überflüssig und dient vor allem dazu, dass die Hersteller noch ein weiteres Produkt haben, mit dem sie Geld verdienen können. Als Muttermilchersatz sind Pre und 1er Milch am besten geeignet. Denn sie sind voll vitaminisiert, voll mineralisiert, im Eiweigehalt voll adaptiert und gesetzlich vorgeschrieben frei von Zucker und Aroma. Ergänzt werden sie idealerweise durch altersgerchte Beikost (nicht durch eine sättigerende Milch).

von lanti am 10.10.2013, 12:33