Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

abendbrei

Thema: abendbrei

spricht etwas gegen den milchbrei (zb grieß mit u ohne frucht) den man mit wasser anrührt ?! würde auch gern selbst kochen,mach ich ja mittags auch... hab nur keine ahnung wie u mit was vanessa ist ein stillkind.mittags braucht sie keine milch mehr nach dem essen.am abend hingegen schon... am schlafverhalten hat sich noch nix geändert,sie kommt immer noch zw 11-12 u zw 3-4... dauert es beim abendbrei auch ne zeit bis sie keine brust mehr braucht danach ? sie wirkt nach dem abendbrei satt u schafft auch noch keine ganze portion. danke nici

von nici280483 am 09.08.2012, 10:56



Antwort auf Beitrag von nici280483

Hallo, selbst gemachten Milchbrei würde ich Fertigmilchbreien zum Anrühren mit Wasser immer vorziehen, weil diese aus Folgemilch hergestellt sind (worauf nicht nur Stillmütter meist lieber verzichten), oft viel Zucker und zum Teil auf sonstige unnötige Zutaten wie Aroma etc. enthalten. Anstelle von Gries (Weizen) würde ich auf Dauer andere Getreide wie Hirse, Dinkel oder Hafer bevorzugen, weil diese wertvoller für die Ernährung sind. Wie alt ist Deine kleine denn? Stillkinder können z.B. einen instant Getreidebrei (Hirse von Alnatura o.ä.) angerührt mit Wasser und evtl. etwas Obst für den Geschmack bekommen und später für den Milchanteil der Mahlzeit gestillt werden. Man kann den Getreidebrei auch mit abgepumpter Muttermilch anrühren - dieser wird aber schnell sehr flüssig vor allem wenn man zuviel darin rührt. Ab etwa 7 Monate kannst Du auch einen Brei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch mit instant Getreidebrei und etwas Saft/Obst fürs Vitamin C anbieten. In der Einführungsphase ist ein Halbmilchbrei (halb Milch, halb Wasser und 1 Teel. Öl plus Getreide und Saft/Obst) gut geeignet, weil er leichter verdaulich ist. Falls Deine Tochter jünger ist und den Brei Brei dennoch mit Milch statt mit Wasser zubereiten möchtest, würde ich eher instant Getreidebrei angerührt mit Pre Milch wählen als einen Fertigmilchbrei aus Folgemilch. Welchen Brei bekommt sie denn zurzeit genau und wäre eine der o.g. Alternativen was für euch? Wie viel eine sättigende Portion Brei ist, ist von Kind zu Kind ganz unterschiedlich (80-300 g). Unabhängig davon trinken beim Abendbrei viele Kinder danach noch lange Milch vorm Einschlafen. Oft hat das nicht nur mit der Sättigung, sondern mehr mit dem Ritual (saugen zum entspannen) zu tun. Das ist aber völlig okay LG

von lanti am 09.08.2012, 13:25