Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Abendbrei

Thema: Abendbrei

Seit einigen Wochen bekommt mein Sohn nun den Mittagsbrei, der allerdings noch nicht vollständig ersetzt wurde. Er isst ca. 120g Gemüsebrei, ca. 60g Obstbrei, aber danach verlangt er noch die Milch. Da trinkt er dann zwischen 50 und 100ml. Kann ich trotzdem schon jetzt mit dem Abendbrei beginnen? Mit was beginne ich am besten?

Mitglied inaktiv - 30.07.2012, 09:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Du musst nicht unbedingt warten bis Dein Kleiner nach dem Mittagsbreit keine Milch mehr verlangt bevor Du mit dem Abendbrei beginnst. Würde er nach den 120 g noch weiter Gemüse essen oder besteht er dann auch Obst oder Milch? Damit er mehr Gemüse bekommt, könntest Du den Obstnachtisch ggf. auf 30-50 g begrenzen. Stillst Du oder bekommt der Kleine Fläschen und wie alt ist er? Wenn Du stillst kannst Du instant Getreidebrei (Reis oder Hirse) mit abgepumpter Muttermilch anrühren oder mit Wasser und anschl. stillen. Wenn er Fäschchen bekommt, kannst Du die gewohnte fertig zubereitete Milch bis zur gewünschten Konsistenz mit instant Getreidebrei anrühren. Ab etwa 7 Monate kannst Du einen Vollmilchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch plus 3-4 Eßl. instant Getreidebrei und etwas Saft / 30 g Obst anbieten. In der Einführungsphase empfiehlt sich ein Halbmilchbrei aus halb Milch, halb Wasser, 1 Teel. Öl plus instante Getreidebrei und Saft/Obst. LG

von lanti am 30.07.2012, 10:04



Antwort auf Beitrag von lanti

Er ist jetzt fast 6 Monate alt und er bekommt die Flasche. Ich denke schon, dass er noch mehr Gemüsebrei essen würde. Welchen Tee kann ich ihm den anbieten? Fencheltee und Wasser mag er überhaupt nicht. LG

Mitglied inaktiv - 30.07.2012, 10:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Du kannst ja mal versuchen, ob er mehr Gemüse essen würde (das ist erstmal wichtiger als Obst und fürs Vitamin C reichen auch 30 g Obst). Bekommt er schon Fleisch, Getreide oder Mandelmus im Mittagsbrei? Falls nicht würde ist zunächst damit den Mittagsbrei komplettieren. In eurem Fall würde ich als Milchbrei instant Getreidebrei (z.B. Hirse, Dinkel oder Hafer von Alnatura) angerührt mit der gewohnten Flaschenmilch geben. Als Getränk würde ich bei Wasser aus dem Becher bleiben und immer selbst auch etwas trinken, um ihn zum nachahmen anzuregen (alle anderen Getränke wie Schorle und Früchtetee greifen die Zähne an und Fencheltee ist eher ein sanftes Heilmittel bei Bauchweh als ein geeignetes Getränk). Ihr habt noch viel Zeit das zu üben. Denn erst ab der dritten vollen Breimahlzeit ist zusätliche Flüssigkeit wirklich erforderlich. Bisher bekommt er über die Säuglingsmilch noch ausreichend Flüssigkeit. LG

von lanti am 30.07.2012, 10:49



Antwort auf diesen Beitrag

Wasser ist das am besten geeignete Getränk (gesund, zahnschonend, kalorienarm, überall verfügbar, gut mitzunehmen/fleckenfrei, zieht draußen keine Insekten an...) und auch ausreichend. Falls Du aber Tee anbieten möchtest, würde ich ungesüßten Früchtetes wie z.B. Bio Hagebutten Hibiskus Tee von Alnatura nehmen (und instant Tees wg. des Zuckergehalts unbedingt meiden). LG

von lanti am 31.07.2012, 13:44