Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Abendbrei?

Thema: Abendbrei?

Hallo, Ich möchte meiner Tochter, 8 Monate, heute den Abendbrei anbieten. Allerdings möchte ich ihr die Gute Nacht Flasche noch nicht abgewöhnen. Jetzt meine Frage muss es wenn ich ihr um 18:30h den Brei gebe nur Getreideobst sein weil sie um 19:30h die Flasche bekommt? Würde ihr lieber ein Milchgetreideobst Brei geben. Ist das dann zuviel Milch? Vielen Dank

von Linaluna am 13.04.2012, 09:54



Antwort auf Beitrag von Linaluna

Wieviel Milch bekommt sie denn sonst noch? Man empfiehlt im Alter zwischen 7 bis 9 Monaten MINDESTENS drei Milchmahlzeiten...

Mitglied inaktiv - 13.04.2012, 09:55



Antwort auf diesen Beitrag

Außer Mittagsbrei und ab heute vielleicht Abendbrei sind die restlichen Mahlzeiten Milch! Ist wohl schon zuviel Milch, oder?

von Linaluna am 13.04.2012, 10:10



Antwort auf Beitrag von Linaluna

Nö, sehe ich nicht so. Ob du jetzt das gewohnte Flaschenmilchpulver zum Brei anrühren nimmst, oder den (milchfreien!) Brei jetzt nur mit Wasser anrührst und hinterher noch Fläschchen gibst bleibt sich erstmal gleich. Sobald dein Kleines ordentlich beim Abendbrei reinhaut, würde ich den definitiv mit seiner Flaschenmilch anrühren. Du brauchst keinen Fertigbrei kaufen, der enthält meist nur unnötige Folgemilch, Aromen, Zucker, etc.

Mitglied inaktiv - 13.04.2012, 10:20



Antwort auf diesen Beitrag

Oh Mann, gerade steige ich durch meinen eigenen Beitrag nicht mehr durch! Was ich eigentlich deutlich machen wollte: Zur Einführung einer jeden Mahlzeit DARF und SOLL im Anschluss noch die gewohnte Flasche gegeben werden, eventuell mit entsprechend reduzierter Menge, da das Baby ja schon vorher etwas anderes bekommen hat. Am Anfang kann der Brei also nur mit reinem Wasser zubereitet werden (Obst habe ich abends eher selten gegeben, wenn wir einen schlechten Gemüsetag hatten zum Beispiel), und im Anschluss daran die Flasche (bei Stillmüttern die Brust). Später dann entfällt die Flasche unter Umständen. Bei meinem Kind war das aber komplett anders: Mein Kind hat NIE Milchbrei gegessen, war dafür aber auch ein Stillkind wie es im Buche steht. Abends zum Einschlafen gab es lange Zeit die Brust, von daher hat mich das auch nie gejuckt.

Mitglied inaktiv - 13.04.2012, 10:31



Antwort auf diesen Beitrag

Und wenn ich abends ihr Milchbrei gebe und dann ca. 1 - 1 1/2 stunden später die Gutenacht Flasche wäre dann zuviel Milch oder? Ich nehme kein Milchbrei Glas habe Hirse von Alnatura zum selber anrühren geholt.

von Linaluna am 13.04.2012, 10:39



Antwort auf Beitrag von Linaluna

Ja... Würde ich jedenfalls mal sagen. Das ist dann zuviel. Rühr den Brei wie gesagt einfach mit Wasser an, so lange sie noch so zeitnah darauf ihr Fläschchen kriegt... Wie gesagt, ich hatte nie Milchbrei gefüttert, aber dafür zum Einschlafen gestillt (und mit 8 Monaten kam mein Kind noch regelmässig ein bis dreimal nachts zum Stillen/Brust nuckeln)

Mitglied inaktiv - 13.04.2012, 10:49



Antwort auf Beitrag von Linaluna

Hallo! Milch (Muttermilch und Babynahrung) bleiben ja im ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel. Alles andere an Beikost dienst nur zum kennenlernen. Nach dem Mittagsbrei wird "nach Plan" oft der abendliche Milchbrei eingeführt. Den kannst Du aus der Anfangsnahrung, die Du sonst gibst, mit dem Alnatura Getreidebrei anrühren oder eben mit abgekochter Vollmilch (oder Fertigbrei nehmen, was ich nicht machen würde oder nur mit Wasser anrühren, aber nur solange wenn Du nachher noch die Flasche gibst). Wir haben ihn z.B. zu Beginn mit der Flaschenmilch angerührt, danach mit verdünnter Kuhmilch und dann mit Vollmilch. Trotzdem gab es nachher immer noch eine Flasche vorm Einschlafen (Menge abhängig davon, wie viel Brei gegessen wurde) zum satt trinken. Es kommt somit ein bißchen drauf an, was Du möchtst also ob Du Kuhmilch anbieten möchtest oder nicht. Zuviel Milch fände ich es in keinem Fall (weder Vollmilchbrei plus Flasche noch Brei aus Babynahrung plus Flasche), da Du Pre Nahrung genau wie Muttermilch unbegrenzt nach Bedarf geben kannst. Die Variante "Brei mit Wasser anrühren" und später Flasche geben, kannst Du auch probieren - einige Babys mögen die Flocken nur mit Wasser allerdings nicht gerne... Schreib mal, wie Du Dich entschieden hast ;) LG

von lanti am 13.04.2012, 12:15



Antwort auf Beitrag von lanti

Flaschenmilch ist Kuhmilch. Und ansonsten beobachte ich, wie du oft nur eigentlich wiederholst, wenn auch mit anderen Worten, was andere schon von dir schrieben... Ehrlich gesagt geht mir das mittlerweile schon etwas auf den Keks, weil du das wirklich ständig so machst.

Mitglied inaktiv - 13.04.2012, 12:42



Antwort auf diesen Beitrag

Boah, hab einfach einen schlechten Tag heute... Vergiss meinen Ausfall. Kannst schreiben was du willst, dann muss ich mir keine Mühe mehr geben...

Mitglied inaktiv - 13.04.2012, 12:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiß, dass die Grundlage von Flaschmilch Kuhmilch ist, aber sie ist im Gegensatz zu Vollmilch zumindest an Muttermilch angenähert und da die Frage von einer Fläschchen-Mutter kommt, scheidet Muttermilch aus und Babynahrung ist hier analog zu sehen. Ich kann mich Deiner Beobachtung zwar nicht anschließen, weil zwar rein von der Sache her sich manche Dinge zwar wiederholen (müssen), ich aber immer noch andere zusätzliche Aspekte reinbringe. Wie in diesem Fall zum Beispiel, dass ich Milchbrei und anschl. Flasche nicht zuviel fände etc. Aber selbst wenn es so wäre, wäre das ja egal und unerheblich, ob es Dir auf den Keks geht solange es die Fragesteller nicht stört, die ja meistens gerne Meinungen verschiedener Leute haben möchten, was der Sinn eines Forums ist. oder irre ich mich da? Oft überschneiden sich aber ja auch Beiträge, d.h. man schreibt noch daran während jemand anders seinen schon abschickt, der als man zu schreiben begann noch nicht da war. Außerdem könnte man das über Dich genauso sagen, wenn Du nach mir oder nach anderen etwas einstellst (was auch oft genug der Fall ist, wenn man einmal genau hinsieht, aber das ist ja auch nicht schlimm). Und wenn Dich trotzdem warum auch immer nervt, was ich angeblich ständig mach, dann lies doch meine Beiträge einfach nicht...

von lanti am 13.04.2012, 13:05