Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Abendbrei

Thema: Abendbrei

So ihr Lieben. Mein Sohn wird sechs Monate und isst nun seit einer Woche seinen Mittagsbrei komplett. Möchte so in drei Wochen mit dem Abendbrei anfangen. Ich möchte ihn nicht löffeln sondern in der Flasche anbieten. Was kann man da denn so machen? Geht auch das man z.B Reisflocken in die 1er Nahrung mischt? Ist das wirklich sättigernd oder ist das Quatsch? Mein Sohn schläft eigentlich auch so durch.Hab jetzt aber eine Flasche am Tag ausgelassen, sodas er nur noch vier Mahlzeiten am Tag bekommt und jetzt bin ich ein bischen unsicher ob es ihm reicht.Schreibt doch mal was ihr so gebt. Meine zwei grossen fanden diesen Milchbrei immer ekelig und haben so mit zehn Monaten von der Flasche auf Butterbrot gewechselt. Sollten Babys also Milchbrei essen wie macht ihr das?

Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 20:19



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu... Hm, wo fange ich jetzt an. Also warum man Milchbrei gibt liegt daran, weil die Kleinen noch ihre Milchmenge brauchen. Das ist der einzige Grund. Natürlich kann man auch einen Milchfreien Brei geben, sollte aber dazu eine Milchflasche machen. Und welche Mahlzeit du als nächstes ersetzen möchtest, liegt in deinem Ermessen. Die Mehrheit macht den Abendbrei zur 2. Mahlzeit, was aber nicht heißt, dass man es muss. Du kannst es mit einem Milch-Getreide-Brei probieren. Nur weil deine anderen 2 Racker es nicht mochten, heißt es nicht, dass es bei deinem Sohn genauso ist. Denn jedes Kind ist unterschiedlich. Und sollte es so sein, dass er den Großen gleich kommt, dann mach es so wie damals. Da habt ihr euren Weg gefunden und das ist auch gut so. Meiner liebte Maisgries, keine Ahnung warum. lg Nicole P.s. Achte einfach auf deinen Sohn und ihr werdet euren Weg finden, keine Sorge.

Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 20:32



Antwort auf diesen Beitrag

Darf ich fragen, warum Du einen Flaschenbrei geben möchtest? Empfohlen wird das aus verschiedenen Gründen nicht (z.B. fehlt die Vorverdauung, das Einspeicheln der Nahrung und somit der erste Schritt für die Kohlenhydratverdauung..). Wie man einen Flaschenbrei macht, kann ich also nicht sagen. Auf jeden Fall, kannst Du aber die 1er (oder Pre) mit Reisflocken mischen. Hier ein Rezept (allerdings zum Löffeln): 180ml Milch (Pre, 1er, später Vollmilch) mit 20 g Instantflocken (anfangs Reis, Hirse, später auch Hafer, Dinkel, Grieß) und 20g Obstmus verrühren, fertig! Dieser Brei ist eigentlich sättigender, aber deshalb schlafen viele Babys trotzdem nicht durch. Wenn Dein Kind jetzt durchschläft, wird er das auch mit Brei weitertun. Daß sich der Schlaf immer mal wieder ändert kennst Du ja bestimmt schon von Deinen beiden Großen ;-) Achso, kein Baby "muß" Milchbrei essen. Es kann auch immer eine Flasche geben, bis dann Brot gegessen wird. Wenn er den auch nicht ißt, dann mache es wie bei den anderen beiden! LG

Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 20:38