Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Abendbrei

Thema: Abendbrei

Hallo Breimamies, hab mal eine Frage: Meine Tochter soll nun auch abends Brei bekommen und ich hab ihr welchen aus Folgemilch, Dinkelflocken und Banane(Glas) angerührt. Wenn sie gekonnt hätte, hätte sie mir vermutlich einen Vogel gezeigt - ich hab es dann mal selber probiert und konnte es dann nachvollziehen. Nun habe ich gestern einen Abendbrei von Hipp gefüttert und sie hat ihn komplett vertilgt. Jetzt weiss ich nicht, ob der nicht zuviel Zucker hat (schmeckte mir auch ganz gut...) und ich den angerührten irgendwie schmackhafter machen kann (eher Gries oder Haferflocken ???) und welche Mengen sollte sie mit 5 Monaten essen ? Bei gemüse schafft sie so ein halbes Glas zZt. LG Christina und Thíra

Mitglied inaktiv - 17.10.2008, 14:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Christina (und Thira), ich habe heut grad eine geschlagene halbe Stunde im Laden vor den Milchbreien gestanden. Meine zweite Tochter ist fast 5 Mon., ich stille sie noch voll, aber da sie nachts momentan wieder öfter kommt, soll ich nach Abstimmung mit meiner Hebamme abends ein paar Löffel Milchbrei (nachdem Zwiebackbrei zu sehr gestopft habt) zufüttern. Nun stand ich da vor dem Überangebot und hab mich einfach mal in alle Zutaten reingelesen. Und war erschrocken, wie zeitig die Kinder doch an das ganze Süße gewöhnt werden. In jedem Brei Maltodextrin, in vielen zusätzlich noch Traubenzucker und Fructose. Die großen Werbungen "ohne Kristallzucker" können sich die Hersteller sparen, denn dafür verarbeiten sie genug Zuckerersatzstoffe. Ich habe mich jedenfalls für einen reinen Milchbrei entschieden (Aptamil weil zusätzlich mit Prebiotics) und menge diesem einfach selbst noch etwas Obst bei. Das wirkt ganz gut, denn als ich Zwiebackbrei (einfach Zwieback in Fencheltee aufgelöst) füttern wollte, hat sie diesen verschmäht. Nun rühre ich einfach etwas Apfel oder Banane oder beides drunter und sie nimmt es sehr gern. Und so verfahre ich auch mit dem Milchbrei. Da mengt man zwar zwei Sachen zusammen, aber das ist die Mühe wert, denn man umgeht die ganzen Zusatzstoffe in den übersüßten Milchbreien. Daran, dass er dir geschmeckt hat, sieht man eindeutig wie süß die Sachen sind. Unsere Geschmäcker sind schon viel abgestumpfter, für Babys ist alles Neuland. Dass sie den reinen Vollkornbrei nicht attraktiv finden, ist auch nachvollziehbar, denn die Muttermilch ist auch süß. Also menge dem natürlichen Brei einfach selbst etwas Obst bei und ich bin mir sicher, deine Maus wirds mögen. Hoffe ich zumindest Alles Gute Christin

Mitglied inaktiv - 17.10.2008, 16:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Christin, vielen Dank für Deinen Tip - werd ich probieren und mal schaun, was sie dazu sagt. Schönes WE Christina

Mitglied inaktiv - 17.10.2008, 18:58