Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Abendbrei, welches Getreide soll ich denn nun nehmen?

Thema: Abendbrei, welches Getreide soll ich denn nun nehmen?

Hallo ihr Lieben, ich möchte nächste Woche mit dem Abendbrei beginnen und ihn selbst zubereiten. Ich bin nun von dem unendlichen Angebot ganz verwirrt, was ich an Getreide kaufen soll. Kann ich z.B. "ganz normale" (und wesentlich günstigere) Haferflocken nehmen, oder müssen es die aus der Babyabteilung sein? Und was sind Schmelzflocken und Instantflocken? Und wann soll ich den Brei geben? Die Essenszeiten meines Kleinen sind bisher: 8.00 , 11.00 (da gibts GKF-Brei), 14.00, 18.00 und 21.00. Geb ich den Brei um 18.00 und dann um 21.00 noch ne Flasche? Ja, die Verwirrung ist groß aber hier gibt es bestimmt erfahrene Mamis, die mir Klarheit verschaffen können. Danke schonmal!!!!! VLG MamAnett

von MamAnett am 30.06.2011, 13:19



Antwort auf Beitrag von MamAnett

Hallo, ich würde 18 Uhr für eine günstige Uhrzeit halten, um den Getreidebrei zu füttern. Vielleicht ist dein Kind um 21 Uhr schon zu müde, um mit dem Löffel zu essen. Um 21 Uhr kannst du prima noch eine Flasche Milch vor dem Schlafengehen geben. So haben wir es immer gemacht und machen es heute noch, mein Sohn wird nächste Woche 15 Monate alt. Ich habe immer für den Getreidebrei die Schmelzflocken von Kölln gekauft. Ist eine blaue Packung und die stehen in fast jeden Supermarkt neben den Haferflocken. Die lassen sich sehr gut verarbeiten und lösen sich ganz schnell auf. Die gibt es nur mit Hafer ( blaue Packung ) oder Hafer mit Dinkel ( hellbraune Packung ). Ich habe in einem Topf 100 ml Wasser hinein gegeben, Flocken drauf, glattrühren, kurz aufkochen lassen, Öl und Obst hinzu und fertig. Kannst die auch für Milchbrei nehmen. Rezepte und Mengenangaben stehen auf der Packung. Kosten zwischen 1,59 und 1,79. Normale Haferflocken dürften sich nicht so gut auflösen lassen und du hättest zuviele Klümpchen im Brei. Grüße Bianca

von Zaubermäuse am 30.06.2011, 14:13



Antwort auf Beitrag von Zaubermäuse

Würde auch den Brei um 18 Uhr geben. Allerdings waren mir Schmelzflocken und Co immer zu aufwendig. Habs 2x probiert, das Ergebnis war meiner Tochter zu klumpig. Danach hab ich nur noch Instantgetreideflocken verwendet. Z.B. die von Alnatura, Babydream (Rossmann) oder Milupa. So eine Packung hält ja ewig und die Verarbeitung ist super einfach und man braucht auch keinen extra Topf etc. Nur in warmes Wasser / Milch einrühren, (Öl) und Obst dazu. Fertig. Da muss man nix aufkochen oder quellen lassen. LG D.

von dee1972 am 30.06.2011, 21:19



Antwort auf Beitrag von dee1972

Danke schon mal für die Antworten. Ohne kochen hört sich praktisch an, wenn mal mal unterwegs ist. Und bei den Flocken sind auch keine chemischen Zusätze drin, z.B. das sie besonders toll quellen, oder so? Und wie siehts mit Zucker, Aromen usw. aus? Hab ich denn bei Instantflocken auch Auswahl zwischen verschiedenen Getreiden? Hab die bei uns nur aus Hafer gefunden. Vielleicht im Reformhaus? Sonnige Grüße!!!!

von MamAnett am 01.07.2011, 10:11



Antwort auf Beitrag von MamAnett

Also ich nehme auch immer den Haferbrei und den Hirsebrei von Alnatura, da ist NICHTS drin außer Getreide.... rein in den Brei umrühren fertig.... Es gibt noch 4Korn, Dinkel und Grieß aber die hab ich noch nicht ausprobiert. http://www.ciao.de/sr/q-alnatura+getreidebrei LG Anna

von Xenia17.12 am 01.07.2011, 10:35



Antwort auf Beitrag von Xenia17.12

Hatte anfangs auch Griess und 4-Korn, bin dann aber irgendwann bei Hafer und Hirse geblieben, weil da am meisten Eisen drin ist. LG D.

von dee1972 am 01.07.2011, 21:55