Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Abendbrei mit/ohne Milch

Thema: Abendbrei mit/ohne Milch

Hallo! Ich möchte demnächst mit dem Vollmilch-Getreide Brei beginnen. Bisher habe ich neben dem Kartoffel-Gemüse Brei als Mittagsmahlzeit meinen Sohn komplett gestillt und möchte dies auch bis zum 1.Lj. weiterführen. Meine Fragen: Ich möchte ungern die Säuglingsmilch für die Breizubereitung nehmen. Reicht es auch aus den Abendbrei mit Wasser anzurühren und anschließend zu stillen? Darf man dann ab dem 1.Lj Kuhmilch geben? Mit welcher Getreidesorte sollte man beginnen? Herzlichen Dank für die Antworten im Voraus! Lg

von sonne07 am 20.08.2012, 11:05



Antwort auf Beitrag von sonne07

Kann dem Abendbrei auch mit Mangomark zugeführt werden, oder sollte man lieber erstmal mit Birne oder Apfel starten? Nochmals Danke!

von sonne07 am 20.08.2012, 11:07



Antwort auf Beitrag von sonne07

Hallo, wie alt ist der Kleine denn? Es ist völlig okay einen Getreidebrei mit Wasser anzurühren und anschl. für den Milchanteil der Mahlzeit weiterhin zu stillen und "entspricht" dann einem Milchbrei. Hier kannst Du Obst für den Geschmack zugeben, musst das aber nicht. Einen Milchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Kuhmilch plus Getreide und etwa 30-50 g Obst/Saft kannst Du auch schon ab etwa 7 Monate geben (das ist die einzige Ausnahme bezüglich Kuhmilch im ersten Lebensjahr). In der Einführungsphase ist ein Halbmilchbrei aus halb Milch, halb Wasser und 1 Teel. Öl leichter verdaulich. Du könntest also schon vor dem ersten Geburtstag einen Vollmilchbrei anbieten, musst das aber nicht. Als Getreide ist je nach Alter und Verdauung instant Getreidebrei Reis, Hirse, Dinkel oder Hafer gut geeignet z.B. von Alnatura, Hipp, Babylove, Babydream, Milupa etc. (nicht alle Hersteller führen alle Getreidesorten). Reis ist sehr leicht verdaulich (gut für den Einstieg - sollte auf Dauer aber von anderem Getreide, das wertvoller für die Ernährung ist, abgelöst werden), aber oft stuhlfestigend. Hirse ist eisenreich, stuhlauflockernd und glutenfrei. Sie verursacht bei einigen Kindern Blähungen, aber natürlich längst nicht bei allen. Dinkel ist stuhlnormalisierend und glutenhaltig. Hafer ist eisenreich, stuhlauflockernd und glutenhaltig. Als Obst würde ich zu Beginn Apfel, Birne und Banane (stuhlfestigend) vorziehen. In der Einführungsphase ist gekochtes Must bzw. gedünstetes Obst leichter verdaulich. Nach und nach kann das Obst auch ungekochte püriert/gerieben/zerdrückt unter den Brei. LG

von lanti am 20.08.2012, 12:30