Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Abendbrei ein führen ! Bin mir unsicher!!

Thema: Abendbrei ein führen ! Bin mir unsicher!!

Hallo zusammen möchte jetzt demnächst mit dem Abendbrei anfangen und bin mir ziemlich unsicher was nehme ich am besten? Wurde es auch selber kochen! Ich das denn richtig das man abends eine Getreide Milchbrei macht ohne Obst usw. Und nachmittags nimmt man dann doch nur Obst oder kommt da auch Getreide rein?? Soviel frage endschuldigung es ist mein erstes Kind und bin total unsicher damit !! Danke

von Ivibi am 10.01.2012, 19:14



Antwort auf Beitrag von Ivibi

Hallo! Wenn du mal suchen magst. Irgendwo gibt es einen Beitrag von mir, worin ich so einen"beikostfahrplan" mal gepostet habe. Abends wird ein Milch-Getreide-Brei empfohlen. Am besten nimmt man pure Getreideflocken und mischt diesen mit der gewohnten Milch (oder Säuglingsangangsnahrung) zum verfeinern gibt man Obst. Das hat ebenso den Nutzen, dass das Vitamin C aus dem Obst das Eisen aus dem Getreide besser aufnehmen kann. Nachmittags wird ein milchfreier Getreide-Obst-Brei empfohlen. Wenn man sich so einen Beikostplan einmal ansieht, dann deckt er alles wichtige ab, was so ein Kind für eine ausgewogene Ernähung braucht. Was natürlich nicht heißt, dass man es nicht auch mal anders machen kann. Milchfrei, da zu viel Milch das Eisen hemmt und nach und nach auch andere wichtige Lebensmittel im Speiseplan Platz finden. Getreide gehört auch dazu und macht auch sättigender als nur Obst.

von Baby2411 am 10.01.2012, 19:34



Antwort auf Beitrag von Baby2411

Ersmal danke für die Antwort! Werde mit den plan hier mal raussuchen weißt du noch unter was du den hier rein gestellt hast?? Dann noch eine frage gebe mittags wenn ich Fleisch mit in den Brei gebe einen tl. Apfelsaft mit dazu konnte ich den dann auch abends mit da rein geben ?? Und welche getreide Flocken nehme ich am besten . Haferflocken ?? Achso gebe pre Nahrung kann ich das dann damit anrühren ?? Nochmals soviele fragen Sorry!

von Ivibi am 10.01.2012, 20:49



Antwort auf Beitrag von Ivibi

Hier wäre der Plan :-) http://www.rund-ums-baby.de/der-erste-brei/Wie-mit-Beikost-anfangen_53801.htm LG

von Marado am 10.01.2012, 22:03



Antwort auf Beitrag von Marado

Danke Marado! Du müsstest du alle Antworten erhalten!

von Baby2411 am 10.01.2012, 22:50



Antwort auf Beitrag von Baby2411

Der hilft wirklich Super gut !! Erstmal danke ! Aber eine frage hatte ich noch zum Abendbrei kann ich auch Apfelsaft nehmen anstatt obstmus?? Und noch eine ganz andere frage hab den mittagsbrei stehen mit Mohren,pastinaken,Kartoffeln und Rindfleisch möchte aber jetzt noch eine Gemüse Sorte nehmen was nehme ich besser zucchini oder Kohlrabi ?? Vielen dank ihr habt mir viel geholfen

von Ivibi am 11.01.2012, 09:53



Antwort auf Beitrag von Ivibi

Ich habe noch nicht mit Beikost angefangen, würde aber Zucchini nehmen. Kohl könnte ja Blähungen verursachen, oder? Man muss übrigens nicht so viele Dinge einführen, da Babys nicht ständig ABwechslung benötigen. Sie geben sich mit wenig zufrieden ;). Habe in meinem Babykochbuch gelesen, dass es super ist, wenn sie am Ende des 1. Lebensjahres 5 Gemüsesorten kennen.

von Felidae am 11.01.2012, 13:49



Antwort auf Beitrag von Ivibi

"Aber eine frage hatte ich noch zum Abendbrei kann ich auch Apfelsaft nehmen anstatt obstmus??" Steht doch in dem Text drin (schau mal beim Mittagsmenü) "Und noch eine ganz andere frage hab den mittagsbrei stehen mit Mohren,pastinaken,Kartoffeln und Rindfleisch möchte aber jetzt noch eine Gemüse Sorte nehmen was nehme ich besser zucchini oder Kohlrabi ??" Was um Himmels Willen machst du mit so viel Gemüse? Machst du das alles in einen Brei? Ansonsten würde ich auch eher Zuccini anstatt Kohlrabi wählen. Aber auch Kohlrabi geht.

von Baby2411 am 12.01.2012, 14:56



Antwort auf Beitrag von Baby2411

Hab gedacht das 3 verschiedene gemüsesorten haben sollte! Also reichende 2 ??

von Ivibi am 12.01.2012, 20:57



Antwort auf Beitrag von Ivibi

Hatte das mit dem Saft garnicht gelesen Sorry! Dann werd ich den Saft erstmal nebmen bis ich das Obst eingeführt habe! Weil den Saft kennt sie ja !!

von Ivibi am 12.01.2012, 21:01



Antwort auf Beitrag von Ivibi

Na pro Mahlzeit reicht ein Gemüse, Kartoffeln (und Fleisch). Kannst natürlich auch ein Gemüse-Allerlei machen, aber musst du nicht.

von Felidae am 12.01.2012, 22:33