Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Abendbrei aus dem Gläschen

Thema: Abendbrei aus dem Gläschen

Habt ihr ne Empfehlung welchen Abendbrei im Gläschen o.ä. man geben kann wenn man mal unterwegs ist, der auch einen sehr geringen Zuckeranteil hat?

von JannikMum am 09.11.2012, 14:36



Antwort auf Beitrag von JannikMum

Hallo, welchen Abendbrei gibst Du denn sonst? Wenn man abends mal unterwegs ist würde ich je nach Alter und Speiseplan des Kindes eher: - nur stillen oder Fläschchen geben - Getreidebrei mit Wasser+plus stillen bzw. mit Fläschchenmilch füttern - einen selbst zubereiteten GOB aus ungekochtem Obst mitnehmen - evtl. einen Fertigmilchbrei zum Anrühren mit Wasser (Alnatura Milchbrei Hirse oder Dinkel, Aptamil Gries) ohne Zuckerzusatz und Aroma o.ä. geben Wenn das für euch keine Alternativen sind bzw. Du keine ganze Packung Fertigmilchbrei kaufen möchtest, sondern z.B. erstmal nur einmalig ein Gläschen geben willst, sollte dem Kauf ein genauer Blick auf die Zutatenliste vorausgehen. Man hat ein bißchen die Wahl zwischen Not und Elend: entweder ist viel Zucker enthalten oder Vanille Aroma oder/und eine wenig sinvolle Getreidemischung. Ich würde dann denke ich den Hipp Gute Nacht Haferbrei pur wählen (2,9 g Zucker statt 5-6, kein Aroma, Hafer statt Gries, keine künstlichen Fruchtextrakte). LG

von lanti am 09.11.2012, 15:33



Antwort auf Beitrag von lanti

Hier noch der Link zu den Zutaten und Nährwerten des Haferbreis: http://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/5525.pdf Es gibt wie gesagt große Unterschiede. Der Hipp Grießbrei Früchte aus dem Glas enthält z.B. 6,8 g Zucker auf 100 g der auch in der Zutatenliste erscheint und der Grießbrei Vanille aus dem Glas von Alete 5,7 g Zucker auf 100 g sowie Vanille (von den Sorten Keks, Banane und Schoko ganz zu schweigen).

von lanti am 09.11.2012, 15:39



Antwort auf Beitrag von JannikMum

Hallo, wenn wir mal unterwegs sind,dann bekommt unsere Kleine Gute Nacht Greisbrei pur ohne Zuckerzusatz von Hipp!!Da sind glaub ich pro Glas 5gramm Zucker drin!

von katrin1979 am 10.11.2012, 16:36



Antwort auf Beitrag von katrin1979

wie alt ist denn dein kind??? ich finde die abendgläschen nämlich alle furchtbar :o) wobei das glaube nur an der doofen auswahl hier im dorf liegt. da steht echt nur so ein schoko- oder keksbreimist. ich hab immer milch dabei gehabt in einer "tupperdose" und eine portion breipulver, die milch hab ich dann einfach erwärmen lassen und dann das pulver rein. ansonsten wenn du es vorher weisst (so hat es meine freundin gemacht und ich fand die idee gar nicht so verkehrt), kannst du ja auch mittag und abendessen tauschen. die auswahl an guten mittagsgläschen ist ja doch besser. ha, "immer".... das war ein einziges mal, mir ist unser abendlicher regelmäßiger ablauf heilig gewesen weil mein sohnemann damals sehr schnell probleme bekommen hat wenn es abends zu quirlig, wuselig oder einfach nur anders war.

von keinnamemehrfrei am 10.11.2012, 17:04



Antwort auf Beitrag von JannikMum

es gibt von babydrem guten abend grießbrei mit vanille. steht sogar drau ohne zuckerzusatz.ich gebe auch ganz oft, wenn ich unterwegs bin von hipp früchtebrei (glässchen)

von Lawa am 10.11.2012, 20:27



Antwort auf Beitrag von JannikMum

Den Abendbrei (HIPP) Milchreis pur finde ich besser, da ist Milch und keine Milchzubereitung drin... Extra Zucker auch nicht. Der ist ab 8 Monate= Stückchen drin. Kam mir hier leider sofort wieder entgegen. Ich hab sonst auch Milch, Getreidebrei + Obst so mitgenommen und dann ales zusammengerührt. Einfacher ist's aber sicher wenn Du GKF- Brei oder GOB mitnimmst da Du den fertig machen kannst und dann nur 1 Schüssel dabei hast!

von ards77 am 11.11.2012, 10:13



Antwort auf Beitrag von ards77

Der Hipp Milchreis pur ist wenn es ein Gläschen sein soll auch okay - kommt aber natürlich auf das Alter des Kindes (weiß ich bei diesem Beitrag nicht) und darauf an, ob es Stückchen akzeptiert. Breie mit Vanille oder sonstigem Aroma (Alete und Babydream) sowie häherem Zuckergehalt (z.B. Hipp Griesbrei Früchte) - auch wenn ohne Zuckerzusatz drauf steht würde ich persönlich nicht geben.

von lanti am 11.11.2012, 14:21